Fahrzeugverwiegung

ihc353s

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Dezember 2024
Beiträge
1.389
Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage.

Heute ist mein Anhäger fertig geworden, und da ich noch das Gewicht für den TÜV brauche, dachte ich mir einfach, stellste ne Personenwaage drunter, und verwiegst die Räder einzeln, hab ich auch gemacht.

Ergebnis:

rechtes Rad: 91,00 Kg

linkes Rad: 91,50 Kg,

Stützrad: 27 Kg

macht zusammen: 209,5 Kg.

Komisch kommt mir nur vor, das ich den Anhänger locker, wenn ich ihn hinten am Unterfahrschutz packe, problemlos hochheben kann.

Als Vergleich hab ich dann ein Frontgewicht von meinem 353, (Das grössere der beiden, die unter den Kühler kommen), hochgehoben, war vom Gefühl her nur unwesentlich leichter als der Anhänger. Auf der Waage hatte es dann 38 Kg.

Ist es richtig, einfach das Gewicht der Räder zu addieren, oder gibts da eine Formel, wie man das berechnet, bei Polizeikontrollen werden die LKWs ja auch schon mal mit der Radlastwaage kontrolliert.

Leider habe ich keine andere Wiegemöglichkeit in der Nähe,

gruss Schorsch
 
Hallo Schorsch,

vom Prinzip her hast du das schon richtig gemacht, allerdings mußt du, wenn es genau sein soll, die drei Aufstandpunkte gleichzeitig verwiegen, also mit drei Personenwaagen. Denn wenn du den Anhänger an einem Punkt auf die Waage stellst, hebst du ihn damit etwas an und der Schwerpunkt wandert weiter von der Waage weg, hin zu den beiden verbleibenden Aufstandpunkten. Somit zeigt sie dir zu wenig an, d.h. der Anhänger ist insgesamt wahrscheinlich noch etwas schwerer als 209,5 kg (vorausgesetzt die Waage zeigt genau an). Das dir dein Gefühl sagt, dass das Frontgewicht nur unwesentlich leichter ist, liegt wahrscheinlich daran, das der Anhänger sich mit beiden Armen am Unterfahrschutz bequemer anfassen und anheben lässt als der Koffer einarmig am Griff. Das ist nur der subjektive Eindruck. Ich weiß nicht wie groß dein Anhänger ist und welche Ausmaße er hat. Große 50 t-Fahrzeugwaagen haben auch eine zulässige Toleranz von +/- 20 kg. Am besten wäre für die Gewichtsgröße eine Viehwaage am Schlachthof oder eine Zugwaage am Frontlader in den du den kompletten Anhänger hängst.

Gruß
Ulli
 
Ruf doch mal beim Tüv an ob die ‘ne Waage in der Prüfstelle haben.

Hab‘ vor ca. 20 Jahren bei ‘nem Anhängerbauer gejobt - das wiegen haben wir immer bei der Prüfstelle machen lassen. Keine Ahnung ob die das heute noch und überall anbieten.
 
Hallo,
es kommt drauf an, ab die Räder am Ende oder in der Mitte das Anhängers sitzen.
Ich nehme mal an, dass sie in der Mitte sitzen. Wenn du nun den Anhänger hoch hebst, verlagerst Du die Hälfte des Gewichts + das Gewicht das du am Stützrad gemessen hast auf selbiges. Dann hättest du nur etwa 80 Kg gehoben, und das ist nicht viel. Mit der Radweisen Wägung machst du auf jeden Fall nichts falsch, denn der kippwikel ist vernachlässigbar gering. (du hättest bei 30 grad die Hälfte mehr auf der Wage.)
 
der Anhänger wurde heute gewogen, und TÜV abgenommen, er hat 180 Kilo,

gruss Schorsch
 
Hi,
dann wiege doch noch mal mit der Personenwaage und lege Klötze die so hoch sind wie die Waage an die Reifen wo die Waage nicht ist.
Mich (und vielleicht alle anderen) würde interessieren, ob es dann genauer ist.

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten