Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage.
Heute ist mein Anhäger fertig geworden, und da ich noch das Gewicht für den TÜV brauche, dachte ich mir einfach, stellste ne Personenwaage drunter, und verwiegst die Räder einzeln, hab ich auch gemacht.
Ergebnis:
rechtes Rad: 91,00 Kg
linkes Rad: 91,50 Kg,
Stützrad: 27 Kg
macht zusammen: 209,5 Kg.
Komisch kommt mir nur vor, das ich den Anhänger locker, wenn ich ihn hinten am Unterfahrschutz packe, problemlos hochheben kann.
Als Vergleich hab ich dann ein Frontgewicht von meinem 353, (Das grössere der beiden, die unter den Kühler kommen), hochgehoben, war vom Gefühl her nur unwesentlich leichter als der Anhänger. Auf der Waage hatte es dann 38 Kg.
Ist es richtig, einfach das Gewicht der Räder zu addieren, oder gibts da eine Formel, wie man das berechnet, bei Polizeikontrollen werden die LKWs ja auch schon mal mit der Radlastwaage kontrolliert.
Leider habe ich keine andere Wiegemöglichkeit in der Nähe,
gruss Schorsch
Heute ist mein Anhäger fertig geworden, und da ich noch das Gewicht für den TÜV brauche, dachte ich mir einfach, stellste ne Personenwaage drunter, und verwiegst die Räder einzeln, hab ich auch gemacht.
Ergebnis:
rechtes Rad: 91,00 Kg
linkes Rad: 91,50 Kg,
Stützrad: 27 Kg
macht zusammen: 209,5 Kg.
Komisch kommt mir nur vor, das ich den Anhänger locker, wenn ich ihn hinten am Unterfahrschutz packe, problemlos hochheben kann.
Als Vergleich hab ich dann ein Frontgewicht von meinem 353, (Das grössere der beiden, die unter den Kühler kommen), hochgehoben, war vom Gefühl her nur unwesentlich leichter als der Anhänger. Auf der Waage hatte es dann 38 Kg.
Ist es richtig, einfach das Gewicht der Räder zu addieren, oder gibts da eine Formel, wie man das berechnet, bei Polizeikontrollen werden die LKWs ja auch schon mal mit der Radlastwaage kontrolliert.
Leider habe ich keine andere Wiegemöglichkeit in der Nähe,
gruss Schorsch