Farbanstrich 523 ;-)

Ikko

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 September 2008
Beiträge
100
Hallo,

da ich selber immer mit großer Freude Restauratonsberichte lesen und vor allem gerne die Bilder gucke, möchte ich euch meine Fotos nicht vorenthalten.
Grund der ganzen Aktion war eine gebrochene Feder, die normal dafür sorgt, dass der Gruppenschalthebel in seiner Position bleibt. Als ich dann den ganzen Amaturenbrettheber usw. abmontiert hatte, dachte ich mir: Jetzt hast du soviel runter, jetzt kann man auch direkt neue Farbe drauf machen etc. So nahm dann alles weitere seinen Lauf...

Um den Lenkstockhebel abzuziehen, ist ein großer Abzieher notwendig. Nachdem er diverse Male abgerutscht war ich schon halb am verzweifeln war, löste sich die Verzahnung mit einem lauten Knall
30b993e028ca46fb483ea22bf5de9e3018397540.jpg


Wenn dann alle Verbidungen vom Amaturenbrettträger gelöst sind und der Amaturenbrettträger abgenommen geht es weiter. Die Schaltstange vom Gabelkopf lösen und mit einem Schonhammer nach vorne Richtung Kupplungsgehäuse leicht rausschlagen. Dabei den Blechdeckel auffangen damit der nicht ins Kupplungsgehäuse fällt. Dann mit einem dünnen Magnetheber zuerst die Kugel und dann die Reste der Feder aus der Bohrung rausfriemeln.
0ddf470e5e5f1c11123403a0b677352018397550.jpg


Hier sieht man die Kugel die in der Schaltstange einrastet und die überreste der gebrochenen Feder. Die neue Feder (4,50€) mit viel Fett einsetzen. Dann mit einer dünnen Welle (ich hab die Flache seite einer Anreißnadel genommen) die Kugel in die Bohrung drücken und die Schaltstange wieder einführen. Alles wieder so zusammenbauen wie es war und der Schaden ist behoben ;)
19c696c607a4bb5fa6ca70ca37e86d3718397560.jpg

01f9b46974928d0e82892b79f4e4d08d18397544.jpg


Die Kotflügel nach dem Sandstrahlen
4d8808a36d0fa040916dbe82f93367ef18397443.jpg

Hier ist einer schon grundiert.
Auf den Bildern sieht man leider nicht wie verbeult der Kotflügel ist. Wenn ich den so wieder an den frisch lackierten Traktor baue, ist die ganze Arbeit für die Katz wenn dann die vergammelten Kotflügel wieder dran kommen. Ich hab überlegt neue zu kaufen, aber bei 780€ pro Stück lass ich lieber die Finger davon...
ae7e7956c097c031925c980d7d6c9a1a18397476.jpg
107ea264c8dcf14f6c82cd9f3873a9a618397374.jpg

Die Halter den Kotflügel sind schon fertig lackiert...
b31bdb940dc97d58c576d12bbecbce6818397472.jpg

4625354edc461c188131e90beb3052e218397481.jpg

898691eaf54246e1f211a5f836eb231818427144.jpg


Kabelbaum etc. hab ich alles komplett abgenommen. Mit Blechen hab ich die Auslässe zugemacht, Schrauben gedreht um die Düsen und ESP zuzumachen.

2bc5163473ace2c31d5fd80b815375a518397537.jpg

ff3ec9bdc1f33fd5664b7da77a52529218397498.jpg

707fceb2a4df567bb1c2e982639168bf18397487.jpg


abde7b4f1538699e222f65a5fd9ebc4018397504.jpg


Die Kugelköpfe der Lenkstange waren auch ausgeschlagen. Die Stange war mir aber zu teuer, deswegen habe ich mir die Stange selbst gemacht und nur die Kugelgelenke neu gekauft. Das ist a) billiger und b) kann ich jetzt die Kugelgelenke auch einzeln wechseln und muss nicht direkt eine neue Stange mit eingepresstem gelenk kaufen.
2d805f2118f185859a0e4e827b6077d218397519.jpg

7d96046361dd2af60be19f822475b90118397510.jpg
 
Provisorisch den neuen Sitz drauf und dann ab zum Reinigen mit einem vernünftigen Hochdruckreiniger.
f64d21b37cc0f35a8a7350528845e9c718427048.jpg


Endlich schmutzfrei, der Unterschied ist gut zu erkennen...da ging auch schon ganz gut der Lack ab beim reinigen
e4e180c5ffd8c8f6f360be054b7f268318427131.jpg

c0a196a16522881195b73b05ebbb1be118427083.jpg


Das ist der aktuelle Stand...
f6b8a889d6aaee52834114b32b0989c918427109.jpg

a33211732d78aed3f672819f96764b5818427095.jpg

fb55b7776e10226a0e781a935468efe018427118.jpg


Jetzt wird noch alles mit Flex und Bohrmaschine abgeschliffen bzw Rost und lose Farbe entfernt und dann hoffe ich auf besseres Wetter am Wochenende um Grundieren zu können...

Und ich hoffe wenn alles fertig ist, siehts so aus:
bd29b0485db61a4494dabd05da4c96b718427157.jpg
 
Das schaut nach einer vernünftigen Arbeit aus....gut so. Freue mich auf einen weiteren frisch gemachten 523er in der Runde/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

----------------------------------------------------------------
P5200248.jpg

Es gilt das © für meine Bilder!
 
Sehr schön,

Kleiner Tip: jetzt, wo du eh alles fit machst würde ich an deiner Stelle mir mal die Vorderradnaben vornehmen. Die Lagersätze mal auswaschen, auf Verschleiß prüfen, die Staubschutzmanschetten neu machen, sind meist kaputt, alles reinigen und mit frischem fett auffüllen. GGF. auch die Achsschenkel mal untersuchen.
Wenn man eh alles auseinander hat und lackieren will ist das immer blöd, wenn man dann nachher ran muss.
Aber wie gesagt, nur ein Vorschlag.

Deine selbstgebaute Lenkstange gefällt mir. Ich nehme mal an, ein Rohr, Innengewinde reingeschnitten, dann eine Sechskant- Vollschraube in die Bohrung eingepasst, diese aufgebohrt, Gewinde reingeschnitten für die Kugelköpfe, oder?

Mach weiter so.

Gruß Matthias
 
Moin,
ich denke die selbe Prozedur habe ich auch noch vor mir.
Allerdings werde ich meine Kotflügel noch ausbessern müssen.
Hat dein 523 ein Agriomatic Getriebe ?

Liebe Grüße
Dirk
 
Hallo,

danke für die positive Rückmeldung!
Meine Kotflügel muss ich auch noch machen, nur das schiebe ich erstmal nach hinten.
Zu der Lenkstange, Rohr ist richtig. Ich habe aber dann eine Buchse mit Kragen und Gewinde für Kugelkopf gedreht, diese dann mit dem Hammer eingepresst ;) und verschweißt und nochmal überdreht (für die Optik). Den Sechskant den man sieht sind die Kontermuttern.
Danke für den Tip mit der Vorderachse, aber das habe ich vor ein Paar Monaten zum Glück schon erledigt. Radlager sind auf beiden Seiten neu, Drucklager ebenfalls. Achsschenkel habe ich abgedreht und neue Buchsen aus Messing reingesetzt. Der Lagersitz für die Drucklager musste auf der einen Seite ebenfalls ausgefräst werden. Ich stelle heute abend mal ein paar Bilder ein.
So jetzt gehts bei dem schönen [BAD]wetter erstmal zum Fußball...

Gruß David
 
Hier die Bilder von der Vorderachse...
Vor dem Ausfräsen des Lagersitzes:
694e1635d8386e6c4ec67ee0e646327917279975.jpg


Nach dem Fräsen:
c386a8587234f7da81f9ac98af7271e117280148.jpg


Die Achsschenkel waren auch ziemlich vergammelt und eingelaufen, deswegen habe ich sie abgedreht:
b4e5b1f259fe48160e0fd79e94768e2017280129.jpg


Hier sieht man mal was für ein Matsch da drin war, das kommt wenn man nicht regelmäßig abschmiert...
da6fab97071183dfde5c48806119ae1917279562.jpg


So sah das Drucklager aus, kein Wunder dass die Lenkung so schwer ging..
d969e8532fa6d5f21c48ca7b0539225717251571.jpg


Beim rausdrücken des Vorderachsdrehbolzens...
98893861fddf35429d6f133aac80d56117251558.jpg


bc2c74713368f07d0f7ce52366b92cf417251587.jpg
 
Hallo,

es gibt wieder neue Bilder. Jetzt ist alles abgeschliffen grundiert und lackiert...
7418067dd53bff501e8dd30c4b1fc31d18471229.jpg
ad639e4c101666b36b1f014310ade8ab18471366.jpg
10c759c6fd04338d8a489db56e293d5018471490.jpg
e917d737f454bb2d57bb05d87c6d98bc18471498.jpg
ccfa3c489cc11b2aba8cc8c8051d83fb18471527.jpg
8ba77dbb9f0237a528e97578ab3a1bb718471768.jpg
804b1e16e78fc6f590ddf57fe443b46e18471595.jpg

86fc84ddd392f8d1c8ff5d095168defa18471895.jpg
4ca1d4f44328c84ba69037a8506b2c4e18471902.jpg
67e30d4462d58ddaec6ba926f2074cf018471930.jpg
a31f48ab183cf80180a1bae3f0693ef018471935.jpg


Der Muss auch noch gemacht werden...
f92dfa2dd02c0f9418b882cebe08453218471890.jpg
 
Sehr schöner Beitrag!!!

Das Problem mit der Feder hatte mein 624 S, auch schon immer, habs nur in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen, und siehe da, der Schalthebel rutscht nicht mehr raus.
 
Danke! Bald gibts nochmal neue Bilder. Heute sind Motorhauben, Cockpit und Kühlerverkleidung vom Sandstrahlen wieder gekommen. Und was passiert 2 min nachdem ich angefangen habe zu grundieren?!
Der [BAD] Kompressor verreckt. Da hätte ich heulen können. Jetzt setzt das ganze Zeug wieder Flugrost an. Ich hoffe mir fällt was gutes ein oder ich kann mir einen Kompressor leihen...
 
Irgendwo wirst du schon nen Kompressor herkriegen

wünsch dir viel erfolg bei deinem projekt
 
rotzt der 523 aus der Motorentlüftung raus oder wieso hast du da ein Stück gelben Gartenschlauch dran gemacht? :-)

___________________________________________________________________________________________________________
MfG
Marc

IHC 724 Bj.‘70
Eicher Tiger Bj.‘59
 
Hallo,
der Schlauch war von Anfang an dran. Ich dachte bisher das gehört so. Aber wenn nicht kommt er ab. Heute sind die restlich Teile lackiert worden. Morgen mach ich nochmal ein paar Bilder...
 
746b455e4632fda0a3daf121e66c476718612333.jpg
7c9f97b33416927fa21588ef890c79bf18612337.jpg
b33850cb8a3ed085063c032f9c295fde18612368.jpg
c89908ab0c740a147c7e5a5529df533018612407.jpg
7dbde604100113467135c9112b2115ed18612390.jpg
271829ab536a19397f71e33c5d6444c718612381.jpg


Lackiert wäre jetzt so gut wie alles. Als nächstes muss ich noch eine LIMA vom Schrott holen und dann gehts an den Kabelstrang. Dazu hab ich schon eine Frage, was hole ich am besten als Kabelschutz. Schrumpfschlauch ?

Gruß David
 
Hab jetzt langsam mit dem Kabelschlauch angefangen. Erstmal alles mit Schrumpfschlauch zusammengefasst. Das ist mit aber nicht genug, ich denke das scheuert sich zu schnell durch, deswegen habe ich mir eben noch PVC Rohr bestellt.
Das müsste dann reichen.
Kühler und Luftfilter werde ich nächstes Jahr machen, das Wetter ist mir jetzt zu kalt.
Habe den Luftfilter komplett auseinander genommen und in einer Wanne Kaltreiniger saubergemacht. Am Kühler habe ich die Lammelen wieder gerade gebogen und alle Schläuche erneuert.

53429fd0e76e1aa58a33af91fa07090e18709758.jpg

33eca0617895ccc199d009b4fe4ca68418709765.jpg

df9a9eeee42fc42d779d08d89f8b164218709769.jpg

7d5df892a5209eb72e508bdc5e8810b718709743.jpg

Vorher:
7dd8546a96e61bdb23fbf49139b38fa218703410.jpg

Nachher:
240043e46827a5e844472adbc78e743618703415.jpg
240043e46827a5e844472adbc78e743618703415.jpg


Der Auffangbehälter aus Plastik am Zyklonvorabscheider ist kaputt. Falls jemand sowas noch hat, bitte melden.

Gruß David
 
Hallo,

den Auffangbehälter bekommst du bei Ebay noch neu, hab auch einen für meinen Eicher gebraucht.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und
 
Hab den Auffangbehälter jetzt beim LaMa geholt. Kostet zwar 22€ aber nützt ja nichts.
Im Moment stehe ich vor folgendem Problem. Ich hab aus dem 724 die Lichtmaschine ausgebaut, da diese erst vor kurzem dort eingebaut worden ist. An der Lichtmaschine sind jetzt aber nur noch zwei Anschlüsse und nicht drei wie an der originalen. Heißt das es ist schon ein Regler mit drin? Ich bin ein bisschen ratlos und bitte um eure Hilfe.

Gruß David
 
Hallo Ikko,
uch denke auch darüber nach, Karosserieteile von meinem 439 strahlen zu lassen (Kotflügel, Frontmaske, Motorhaube, Armaturenbrett).
Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen?
Gruß
Jens
 
Hallo David,

wenn es eine Drehstromlichtmaschine ist entfällt der sepperate Regler da in der Lima schon einer integriert ist. Wenn es eine Drehstrom ist hast du D+ zur Kontrolllampe am Amaturenbrett (2,5mm²) und B+ zum Anlasser (6mm²). Und normaler Weise auch noch einen 3. D- welcher an die Karosserie geschraubt werden sollte aber das entfällt durch den Kontakt vom Halter der Lichtmaschine.

Drehstromlichtmaschinen sind eher dünner, Gleichstromlichtmaschinen länglich !!

Gruß
Pascal
 
Zurück
Oben Unten