Farbe Seitenteile

IH_Fraans

Mitglied
Registr.
11 Juni 2018
Beiträge
13
Ort
7481 Haaksbergen
Hallo Leute,

Ich habe eine Frage, ich habe schon im Internet gesucht, aber nichts darüber gefunden.

Die meisten IHC‘s mit eine XL Kabine haben rote Seitenteile neben dem Kühler, aber einige haben weisse Seitenteile, hat das etwas mit dem Baujahr zu tun oder?

Hier zwei Bilder die ich im Internet gefunden habe zum erklären:

eup-1136624818-e9d0ad0dcea7b9a80359e1da1ab61c9a-1554322641_big.webp

Vielleicht kann mir hier jemand hier den Unterschied erklären.

Mfg,

Matthijs
 
Hallo, das hängt mit den Baujahren zusammen, die frühen XL-Modelle sind noch aus Restbeständen zusammengebaut worden, z.b mit weißen Seitenteilen. Das ist aber sehr rar, komischerweise sieht man diese nur in den Niederlanden, DE Ganz wenig. 

Bin dem noch nicht auf den 100% auf den Grund gegangen, aber ich kenne einen 956 XL, Baujahr 1981, mit sehr wenig Stunden, wo nachweißlich der erste Motor drin ist, der ursprünglich für den "955" Gedacht war. Zu erkennen an der Motornummer, und anderen Nummern auf dem Block. (Verwendungszweck ist auf den einzelnen Komponenten auch noch teils angegeben.  ESP+Düsen sollten auch noch die des Vorgängers sein. (90 Statt 95PS). In den Schein, bezüglich der Leistungsangabe habe ich nicht geschaut, oder auf die ESP. wird aber noch 955 sein.. 

Da ist des öfteren was dazwischen gekommen, in Nordhorn 2017 stand ein 733A, in Rot/Weiß, mit el. Zuschaltbarem Allradantrieb. (Einführung 86...)

Oder ahnliches Beispiel, mein 844XL.Baujahr mitte August ‘85, Ergo-S in Rot/Weiß, der schon den Neureren Case-IH Schalldämpfer von Alcom drauf hat, was aber im FHZ-Schein & Beiblatt eingetragen ist, auch der alte Typ Lange HT43. Der ist ab Werk drauf.

Gruß
 
Da ist des öfteren was dazwischen gekommen, in Nordhorn 2017 stand ein 733A, in Rot/Weiß, mit el. Zuschaltbarem Allradantrieb. (Einführung 86...)
Hallo,

was soll da dazwischen gekommen sein? Den el. zuschaltbaren Allrad gab es schon ab 83/84 als die ersten 833 mit 40km/h gebaut wurden. Das einzig sonderbare ist dass es ein 733 gewesen sein soll, die gab es meines Wissens erst ab 86 oder 87 laut Prospekt mit 40km/h und somit mit el. zuschaltbarem Allrad. Aber in echt gesehen hab ich noch nie einen solchen. Korrigiert mich wenn ich falsch lieg, bzw. teilt mir eure Erfahrungen mit. 

Gruss Georg
 
XLIH844:

Hallo, das hängt mit den Baujahren zusammen, die frühen XL-Modelle sind noch aus Restbeständen zusammengebaut worden, z.b mit weißen Seitenteilen. Das ist aber sehr rar, komischerweise sieht man diese nur in den Niederlanden, DE Ganz wenig. 

Bin dem noch nicht auf den 100% auf den Grund gegangen, aber ich kenne einen 956 XL, Baujahr 1981, mit sehr wenig Stunden, wo nachweißlich der erste Motor drin ist, der ursprünglich für den "955" Gedacht war. Zu erkennen an der Motornummer, und anderen Nummern auf dem Block. (Verwendungszweck ist auf den einzelnen Komponenten auch noch teils angegeben.  ESP+Düsen sollten auch noch die des Vorgängers sein. (90 Statt 95PS). In den Schein, bezüglich der Leistungsangabe habe ich nicht geschaut, oder auf die ESP. wird aber noch 955 sein.. 

Da ist des öfteren was dazwischen gekommen, in Nordhorn 2017 stand ein 733A, in Rot/Weiß, mit el. Zuschaltbarem Allradantrieb. (Einführung 86...)

Oder ahnliches Beispiel, mein 844XL.Baujahr mitte August ‘85, Ergo-S in Rot/Weiß, der schon den Neureren Case-IH Schalldämpfer von Alcom drauf hat, was aber im FHZ-Schein & Beiblatt eingetragen ist, auch der alte Typ Lange HT43. Der ist ab Werk drauf.

Gruß

   
Vielen Dank für Ihre Antwort. Interessante Geschichte. Wenn ich es jetzt richtig verstehe waren die Seitenteile für die XL-Schlepper bei der Einführung eigentlich schon rot              konzipiert. In alle Prospekte sind ja rote Seitenteile montiert, oder? Irgendwann ist damals entschieden worden dass den weißen Teile aus dem Lager auch verwendet werden könnten. Wissen Sie, oder jemand anders, vielleicht ob es einen speziellen Grund gab für die verwendung an Schlepper die meistens für die Niederländische Markt bestimmt waren? Ich freue mich auf eine Antwort.
Der 956 XL woruber Sie reden wird dann logischerweise einer der ersten sein oder?
Komisch dass der Lange eingetragen ist, weil ein Alcom verwendet ist. Ich habe gerade mal bei unserem Schlepper(‘85 Rot/Weiß) nachgeguckt, und wir haben auch einen von Alcom drauf. 
 
Zurück
Oben Unten