Farben für 383 Baujahr 1972

andkeh

Mitglied
Registr.
3 Januar 2012
Beiträge
18
Hallo,

ich restauriere gerade meinen 383 und möchte mir nun die entsprechenden Farben besorgen.

Folgende Fragen zum Thema:

Welche Farbtöne sollte ich verwenden für das IHC Rot, die weiß bzw creme weiß  Farbtöne, welche Farbe hatte der Auspuff, das Gitter des Kühlergrills (Drahtgeflecht) und das Ditec Verdeck sowie die Felgen.

Mir ist es hierbei wichtig, dass die Farbgebung möglichst original ist.

könnt ihr mir da eine gute Adresse für die Farbe geben?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

andreas
 
Moin,

Rot: RAL 3003

Das IHC-Creme für Seitenteile und Felgen: RAL 1015

Auspuff gehört Weiß.  Musst du dir eben Hitzelack in Weiß besorgen.

Gitter vom Alugrill gehört Schwarz

Genaue Dieteg Farbe weiß ich nicht. Die Farbe bei Fritzmeier Verdecken soll dem Weißgrau RAL 7032 ähnlich kommen. Vielleicht die gleiche wie bei Dieteg.

RAL 3003 und 1015 sind lediglich die Farbtöne die am ähnlichsten mit den orginalen sind. Am besten gehst du zu einem Lackierer und lässt deinen alten Lack analysieren und nachmischen. Musst dafür eine Stelle vom Orginallack nehmen die nicht verblichen ist. Beim Rot z.B. Innenseite Amaturenbrett.

Und laut den alten Prospekten ist der Schalldämpfer weiß und das Gitter vom Alugrill schwarz.

Mattschwarz für den Alugrill bekommst du überall, eBay z.B.  Hitzelack Weiß auch überall, eBay z.B.

Die IHC Farben Rot und Weiß bekommst du auch so gut wie überall. Diverse Traktor Ersatzteilshops, eBay usw.

Und für die Dieteg Farbe habe ich einen Link: www.traktorteile-shop.de/shop/article_78-270130/Landmaschinenlack-NOPOLUX-%2C-Kunstharzlack-Farbe-Dieteg-grau.html?sessid=cTmsXCv4ywp8wMT2miT4xcU4kQugMOT2X6QgbubpK5REv7uuDWqNu3IbmNyrfQFI&shop_param=cid%3D2792%26aid%3D78-270130%26
 
jop das gitter ist silber

und auspuff  hab ich persönlich lieber in einem hellern silber  als in weiß aber das ist jedem selbst überlassen
 
Moment, das stimmt auch wieder nicht. Habe schon ein paar Werbefotos von 383 und 423, sowie 433,533,633. Alle von Werk aus Schwarzes Gitter. Gitter ist Schwarz, der Grill an sich ist Alusilber.

 
 
Vielleicht noch eine Ergänzung zu dem Fritzmeier Verdeck Farben. Ich habe gerade da einige Versuche hinter mir...

RAL 7032 ist kieselgrau und sieht orginal wie die LKW Plane aus - stimmt auf jeden Fall nicht mit dem Originallack (BJ 1979 für 724)  - Weißgrau ist m.E. richtig. RAL 1013.!

Auch wenn RAL 1015 (hellelfenbeifarben) zahlenmäßig dicht dran ist - es sieht ganz anders -um nicht zu sagen komisch am Verdeck aus...(war mein erster Versuch:-) )

 
 
Zurück
Oben Unten