Fast gelungener Startversuch

Hinterwaelder

Aktives Mitglied
Registr.
13 Oktober 2009
Beiträge
32
Ort
78089 Unterkirnach
Hallo,
habe mitlerweile meinen Motor vom 320er wieder zusammen.
Erster Starversuch wie folgt:
Vom Auto überbrückt mit 55Ah, da ich noch keine Batterie für den 320er habe.
Glühüberwacher glüht, Wendelglühkerzen in Reihe.
Mit Standgas dreht der Anlasser schwach, mit Gas gings dann.
Springt aber nicht an.
Spannung an der 1. Kerze 3V, an der 2. 1,8V, an der 3. fast nix mehr.
Habe ich die Brücken falsch gelegt?
Habe aber die Isolatoren immer dazwischen, kann man doch eigentlich nix falsch machen?!
Hat mir jemand noch nen Tip?
Werde morgen mal die Kerzen rausschrauben und schauen ob sie vernünftig glühen!!
 
Hi
ich glaube das sind 0,9 Volt Kerzen. Also bei Hintereinanderschaltung an der 1. Kerze 0,9 V an der 2. 1,8 V an der 3. 2,7 V wenn du jeweils gegen Masse misst.
Wenn du über der Porzellanscheibe misst muss an jeder Kerze 0,9 V abfallen.

Rausdrehen und schauen ob richtig glüht.
Wenn du den zerlegt hattest.
Kommt Diesel an den Einspritzdüsen an? evtl Entlüften
War die Einspritzpumpe ab? Stimmt noch der Förderzeitpunkt?

MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
So,
habe die Kerzen mal rausgedreht, glühen perfekt/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Sprit müßte ankommen, da am Auslassröhrenwerk leichter Nebel rauskommt.
Die Einspritzanlage war nicht zerlegt.
Höchstens der Vorgänger hat was verstellt.
Habe jetzt erst mal ne vernünftige Batterie besorgt,
wird heute Nacht geladen und dann schau mer mal!!
 
Drehe beim Starten mal die Schraube von der Dieselleitung ( 17mm glaube ich) an der Einspritzdüse los. da muss dann stossweise Sprit ankommen.
Viel Glück
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Dritter Versuch:
Neue Batterie 88Ah und schon dreht der Anlasser rund!
Aber springt nicht an.
Habe an der 1. Einspritzdüse die Leitung gelöst und Anlasser betätigt.
Nach 2-3 Sekunden kam der Sprit. Also denke ich in der Leitung war noch Luft drin.
Das selbe an der 2. und 3. Düse gemacht , kommt allerdings kein Sprit.
Habe dann die Leitungen direkt an der Einspritzpumpe abgeklemmt um auszuschließen das die Leitungen verstopft sind.
Nach dem durchdrehen des Anlassers kam am 2. und 3. Abgang kein Sprit.
In den Unterlagen habe ich nachgelesen man sollte bei längerer Standzeit den Diesel ablassen
und Petrolium nachfüllen um ein verkleben zu verhindern.
Ich denke das wurde vom Vorgänger nicht gemacht und ist jetzt warscheinlich eingetreten.
Weist du wie ich die Pumpe sauber kriege?
Ist das möglich ohne die Steuerzeiten nachher neu einzustellen?
 
Tut mir leid aber mit der ESP kenne ich mich nicht aus. bevor ich dir da falsche Ratschläge gebelasse ich es lieber.
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Trotzdem vielen Dank!!
Heute abend habe ich an der ESP den Deckel abgeschraubt.

Und siehe da es kamen drei Federn zum vorschein.
Ein paar mal den Anlasser gedreht und es war klar,
das die rechten zwei Kolben nicht nach unten federn.
Also doch verklebt!?
Brauch nen Tip, wie ich die sauber bekomme.
 
Ok Ich schau mal.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Schade das sich niemand meldet der sich damit auskennt.
Aber danke für deine Hilfe Jürgen.
Heute nachmittag habe ich die drei Anschlüße für die Dieselleitungen aus der ESP rausgedreht.
Dann alles rausgenommen was drin war:
Eine Feder, einen Stift mit vier Nuten der als Ventil die Spritzufuhr stoppt oder öffnet
und eine dicke Scheibe mit Kupferdichtung.
Mit einem Passstift den Kolben in der mitte mit ganz leichten Schlägen nach unten gedrückt.
Alles mit Sprühöl eingenebelt. Den Anlasser gedreht und den Kolben wieder nach unten gedrückt.
Das ganze ein paar mal wiederholt und siehe da die Kolben liefen.
Die dahinterliegende Zahnstange war noch immer fest.
Von Hand versucht die Kolben oben zu drehen, ging nicht.
Mit dem Schraubenzieher etwas nachgeholfen und es rührte sich.
Ein paar mal hin und her, eingeölt und der Gashahn lief.
Alles wieder zusammen, entlüften und beim dritten mal lief der Motor.
Hat mächtig gequalmt weiß und ab und zu grau.
Ich denke das kommt vom Öl das von der Montage erst noch verbrennen muß.
Nach 20-30 Sekunden abgestellt, da ich noch auf meinen Schalldämpfer warte.
Wenn er morgen kommt werde ich den Motor mal warmlaufen lassen und den Kühler mit nem Reiniger durchspülen.
Wenn jetzt noch die Kopfdichtung an den Stegrissen hält ist das gröbste überstanden.
 
Ich wünsche dir viel Glück. vielleicht war es das!!
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Zurück
Oben Unten