Fehlersuche EInspritzsystem am 523A

523 Allrad

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Juli 2014
Hallo,

hab grad die Suchfunktion bemüht aber nichts passendes zu meinem Thema gefunden.

An meinem IHC523A stottert der Motor seit dem letzten Einsatz. Er hatte gefühlt nur noch 30PS. Erster Eindruck war, dass zuwenig Diesel an der Einspritzpumpe ankommt. Hat sich auch bewahrheitet. Leitung geöffnet- da kam nur ein sehr dünnes Rinnsal. Auf die Schnelle mal mit Druckluft zurück zum Tank gepustet- und siehe da- es kam ein satter Strahl. Filter und Einspritzdüsen sind fast neu.

Danach hab ich alles sauber entlüftet bis hoch zu den Einspritzdüsen. Hier kam blasenfreier Diesel. Lief auch beim ersten Startversuch sofort an. Hört sich beim Beschleunigen vom Sound her an, wie ein alter Hanomag R19. Hatte dann den Verdacht, dass er nur auf 2 Zylindern läuft. Also bei laufendem Motor die Leitungen nacheinander an den Einspritzdüsen gelöst, um zu sehen welcher Zylinder da nicht mittut. Mann hörte jedesmal direkt, dass er dann noch etwas weniger Mumm hatte. Das Problem ist aber keinem einzelnen Zylinder zuzuordnen. D.h. es muss eigentlich an der Einspritzmenge liegen. Kann evtl. die Pumpe einen Knacks davon getragen haben, da zuwenig Diesel kam? Hab in diesem Zustand noch zu Ende gemäht (ca. 0,5h)

Da ich gerade mitten in der Heuernte stehe und das der einzige Schlepper am Hof mit FL ist, muss die Reparatur jetzt noch warten bis das Heu im Trockenen ist. Danach möchte ich der Sache auf den Grund gehen.

Hat hier jemand Tipps oder ähnliche Probleme schon mal gehabt. Es ist ein D-179 Motor aus einem IHC553 verbaut. Verteileeinspritzpumpe mit schräg angeordneten Anschlüssen zu den Düsen. Nicht wie beim originalen Motor mit paralell angeordneten Anschlüssen.

VG,

Martin

Die Hohlschraube unterm Tank hat sich mit Dreck zugesetzt. Diesen Dreck hast du selber durch reinblasen von der Schraube entfernt. Danach hat sich die aber scheinbar gleich wieder mit dem selben Dreck zugesetzt, weil der ja immer noch unten im Tank ist .. Zuerst Tank reinigen, Leitungen Stühlen, Dieselfilter tauschen. Dann sehen was passiert

Hallo, 

Ich kenn jetzt die Pumpe vom 533 nicht, aber an einem anderen Schlepper der Cm-Serie hatte ich mal ein ähnliches Problem. Hast du beide Hohlschrauben an der Pumpe weggehabt? An den älteren Pumpen sitzt in der Rücklaufschraube ein Ventil das den Pumpeninnendruck regelt, wenn die vertauscht sind kann die Pumpe nicht richtig arbeiten. Wäre jetzt auf die Schnelle der erste Lösungsansatz von meiner Seite aus, aber evtl kann da jemand von den alten Hasen noch was dazu sagen. 

Ansonsten mal die Hohlschraube vom Tank lösen und anschauen, evtl liegt der Fehler doch noch dort das zuwenig Sprit kommt.

Gruß,

Benjamin

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Hab die Leitung vom Tank danach nochmals kontrolliert. Da kommt jetzt sicher ausreichend Diesel. Hatte bei der Revision vor ca. 5 Jahren den Tank raus und gereinigt. Ebenso wurde der Rohranschluss am Tank unten mit einem kurzen Rohr (ca. 3cm ) höher gesetzt, damit er nicht jeden Dreck am Boden schlucken muss.

VG, Martin

Aber du hast doch geschrieben, das nur wenig Diesel ankam. Erst nachdem du zurückgeblasen hast lief es ordentlich. Das sollte so aber nicht vorkommen wenn der Tank gereinigt wurde. .??

d320 farmall:

Hallo, 

Ich kenn jetzt die Pumpe vom 533 nicht, aber an einem anderen Schlepper der Cm-Serie hatte ich mal ein ähnliches Problem. Hast du beide Hohlschrauben an der Pumpe weggehabt? An den älteren Pumpen sitzt in der Rücklaufschraube ein Ventil das den Pumpeninnendruck regelt, wenn die vertauscht sind kann die Pumpe nicht richtig arbeiten. Wäre jetzt auf die Schnelle der erste Lösungsansatz von meiner Seite aus, aber evtl kann da jemand von den alten Hasen noch was dazu sagen. 

Ansonsten mal die Hohlschraube vom Tank lösen und anschauen, evtl liegt der Fehler doch noch dort das zuwenig Sprit kommt.

Gruß,

Benjamin

Mein Gedanke, IN und OUT Schraube vertauscht

Hallo,

Hatte gestern Abend und heute Morgen noch etwas Zeit, um den Fehler zu suchen. Hatte keine Lust, mit der Stottermaschine meine Heuballen einzusammeln. Hab dann immer vor und nach beiden Filtern kontrolliert. Und wieder kam dann vom Tank viel zu wenig Diesel. Also Tank nochmals genau ausgeleuchtet. Alles blitzblank. Die Leitung vom Tank (Absperrhahn) zum Filter ließ nur tröpchenweise durch. Der Gummi fühlt sich total matschig an. Neue Leitung gepresst und eingebaut. Heute Nachmittag wird sich zeigen, ob‘s das dann war. Ich vermute, dass die Kraftstoffleitung mit dem heutigen Diesel mit hohem Bioanteil evtl. chemisch reagiert hat und aufgequollen ist. Danke für alle Antworten. eup-1137176073-b024133eb668a8b853430cda4ad8e998-1623742047_big.webp

Gruß Martin 

Hallo Martin,

hab gesehn, das du ausm schwäbischen kommst. Google mal nach Cetamax Diesel, das gibts in Süddeutschland, das ist Biofrei und bis -30 Grad frostsicher. Ist stabil gegen Dieselpest und schmiert die alten Einspritzsysteme gut, wie der alte gute Diesel, ich fahr nur noch das!!!

Gruß Schorsch

Die im Absperrhahn ist eine Dichtung verbaut die sich manchmal beim Betätigen mitdreht und dann die Bohrung ganz oder teilweise verschließt. Darum Absperrhahn auf jeden Fall mit erneuern. Die Leitung in Richtung Tank durchblasen ist hirnrissig. Der ganze Dreck ist ja jetzt wieder im Tank und kann sich wieder in Hohlschraube und Leitung sammeln. Nächste Störung ist vorprogrammiert.

Nix für ungut, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.

Zurück
Oben Unten