Feldscheune überwachen !

Markus 433

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 November 2009
Hallo Miteinander ,ich habe eine Feldscheuer wo ich einige Arbeitsgeräte habe ,die möchte ich gerne irgendwie mit Kameras ausstatten gegen unbeliebte Gäste! Die Scheuer ist Luftlinie von mir ca. 1 Kilometer entfernt und an der Scheuer ist auch kein Strom vorhanden , wie macht ihr das so mit euren Scheuern ? am liebsten wäre es mir, so bald sich irgendjemand der Scheuer nähert ,das ich da eine Nachricht auf mein handy bekomme !

Schöne Grüsse Markus!

Hallo Markus,

diese Thematik haben wir an unserer Weide auch schon durch, da uns vor 2 Jahren die Kutsche meiner Frau inkl. Geschirr und der neue Westernsattel meiner Tochter über Nacht geklaut wurde. Schadenshöhe ca. 5000 Euro. Polizei war am nächsten Tag vor Ort. Spurensicherung durchgeführt. Anzeige gegen unbekannt. Ergebnis: Es war organisiert, vorher ausgekundschaftet, wenig Beschädigung und nur Handschuhabdrücke.

Wir haben an unserer Weide auch kein Strom. Daher bleibt nur ein ständiger Batteriebetrieb, den du überwachen musst, oder etwas mit Solar. Welche Lösung auch immer, braucht es eine SIM-Karte, damit du die Bilder, Videos oder auch Nachrichten überhaupt verschicken kannst. Diese SIM-Karte verursacht monatliche Kosten, wenn du das volle Programm nutzen möchstest, da du einen Datentarif brauchst. Für nur Nachrichten per SMS würde auch eine Prepaidkarte reichen.

Nun kommt allerdings die Überlegung, ob sich der Aufwand und die Kosten überhaupt lohnen.

- Reicht denn überhaupt eine Kamera, um die gesamten Bereiche zu erfassen? Wenn nein, dann steigen die Kosten mit jedem weiteren Gerät.

- Wie sind die Gegebenheiten? Ist es eine Feldscheune, an der auch mal Passanten mit ihren Hunden vorbeikommen? Dann bekommst du bei jedem Spaziergänger eine Nachricht. Bei jeder Nachricht, die sich im Nachhinein als Fehlalarm zeigt stumpfst du ab und kannst den wirklichen Alarm nicht mehr erkennen.

- Bist du wirklich immer zuhause um die Einbrecher zu verscheuchen oder zu stellen? Wenn nein, dann bringen dir eventuelle Videos oder Bilder von den Tätern laut Aussage der Polizei meist nichts. Sie können das Bild zwar für die Fahndung ausschreiben, aber wenn es sich um eine organisierte reisende Bande, vielleicht sogar aus dem Ausland, handelt, dann tauchen sie meist nie wieder und können demnach nicht gestellt werden.

Bei uns führte die Fahndung der Polizei zu nichts, außer, dass wir monatelang zig Anzeigenportale nach Kutschen und Westernsätteln überprüft haben, in der Hoffnung, dass die Teile irgendwo wieder auftauchen. Nach einem dreiviertel Jahr haben wir aufgegeben.

Wir gehen nun den umgekehrten Weg, so wie es mittlerweile viele Landesforsten aufgrund des Holzdiebstahls machen. Sie verstecken GPS-Tracker im/am Holz und wissen dann genau wo ihr Holz ist, da sie eine Nachricht erhalten, wenn der Tracker einen bestimten Bereich (Geofencing) verläßt.

Mal wieder viel geschrieben, aber ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Wäre es nicht eine Idee eine Solaranlage + Batterien + Lampen zu installieren? Es gibt 12V Batterielader die mit Solarpanele betrieben werden können. Dazu eine anständige 12V Batterie und LED Arbeitsleuchten. Ich bin mir nicht sicher ob es 12V Bewegungsmelder gibt. Oder ein paar gute 230V LED Fluter und Bewegungsmelder, und einen 12VDC-> 230VAC Umformer. Sollte sich dort was bewegen wird es hell. Zudem hast du selber dann licht im Dunkeln. Die Anlage sollte natürlich möglichst geschützt sein, sodass man die nicht einfach ausschalten oder beschädigen kann.

Grüße,
IHC 44er

Hallo,

hab ne Wildkamerda von "ICU". Sind 12 BB Batterien drin, halten für rund 1/2 Jahr. Kannst nen Haufen einstellen, ist mit Nachtsicht und funktionert sehr zuverlässig. SIM Karte etc. ist schon dabei, für jedes Bild was der Bewegungsmelder auslöst und versendet kostet, je nach eingestellter Qualität, 1-3 "Coins". Glaub 1000 Coins kosten 20€ sowas, alsoo halb so wild. Aufs Handy bekommst sofort ne Meldung mit Bild(ern). Zusätzlich werden Bilder in HD und wenn man will auch Videos lokal auf SD-Karte (ring-buffer) gespeichert, die du jederzeit vor Ort anschauen oder rausnehmen kannst für zuhaus. Bin damit sehr zufrieden.

Grüße, Alex

Hallo in die Runde.

Hier ein kleiner Typ von mir, ich habe welche mit 850 nm und 940 nm

Bei einer Wildkamera, Überwachungskamera egal welcher Bauart unbedingt darauf achten 

das man eine mit 940 nm ( Nanometer) nimmt, sie ist in der Nacht bei Aufnahme völlig unsichtbar,

bei 850 nm ist bei der Aufnahme ein deutliche Glimmen zu erkennen, was ja nicht unbedingt ein Nachteil sein muss,

das Glimmen kann auch abschrecken wenn es gesehen wird, nur der ungebetene Gast weis dann wo sie Hängt

und kann sie zerstören oder einfach mitnehmen, das ist bei 940 nm nicht so einfach möglich, die muss man erst mal finden.

Hier könnt ihr euch das mal anschauen:

Miguelito mit Wildkamera - YouTube

Die Funktion und Technik von Wildkameras erklärt,

Ich habe bei mir festgestellt, das hilft auch, viele die das Schild erkennen dehen um und gehen.

Mfg...Antoneup-1137438985-b7c93297a91a8c3e477540b2dd4a8d40-1667555085_big.webp

Wohnst du am Ortsrand und hast Luftlinie relativ freie Sicht bis zur Halle? Ich habe bei mir eine WLAN-Richtstrecke zwischen meinem Wohnhaus und meiner Halle installiert. Du brauchst zwar dann trotzdem noch Strom für Die Kamera aber die Geschichte mit der Simkarte hätte sich erledigt. Das Problem mit dem Strom könntest du ja auch mit einer Autobatterie oder PV lösen. Theoretisch kann ich ich mit meiner Anlage eine Strecke von 10Km überbrücken und habe nicht nur Bild und Ton von der Halle im Haus, sondern auch noch WLAN an der Halle. Ich überbrücke bei mir 500m mit ein paar Bäumen dazwischen, das funktioniert absolut problemlos.

Gruß

Andreas

Lumpi_IHC383:

Wohnst du am Ortsrand und hast Luftlinie relativ freie Sicht bis zur Halle? Ich habe bei mir eine WLAN-Richtstrecke zwischen meinem Wohnhaus und meiner Halle installiert. Du brauchst zwar dann trotzdem noch Strom für Die Kamera aber die Geschichte mit der Simkarte hätte sich erledigt. Das Problem mit dem Strom könntest du ja auch mit einer Autobatterie oder PV lösen. Theoretisch kann ich ich mit meiner Anlage eine Strecke von 10Km überbrücken und habe nicht nur Bild und Ton von der Halle im Haus, sondern auch noch WLAN an der Halle. Ich überbrücke bei mir 500m mit ein paar Bäumen dazwischen, das funktioniert absolut problemlos.

Gruß

Andreas
Hallo Andreas,

kannst du vielleicht noch etwas zu deinen verwendeten Geräten sagen, die du für die Richtfunkstrecke nutzt?

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
(Manfred Spitzer)

Calenberger-IHC:

Lumpi_IHC383:

Gruß

Andreas
Hallo Andreas,

kannst du vielleicht noch etwas zu deinen verwendeten Geräten sagen, die du für die Richtfunkstrecke nutzt?

Gruss Joerg
___
(Manfred Spitzer)
Hallo,
nochmal kurz mein Aufbau:

heimischer WLAN-Router   -> geht es via Kabel  -> zu Antenne 1 der Richtfunkstrecke -> über Funk zu Antenne 2 der Richtfunkstrecke -> Kabel zum WLAN-Router in der Halle 
Hier hast du dann natürlich alle Möglichkeiten mit WLAN Geräten oder eben auch Kabelgebunden. Je nach Router kannst du entweder das gleiche WLAN wie zuhause verwenden oder der Router bietet die Möglichkeit ein eigenes WLAN nur für die Halle aufzubauen.

ich habe Geräte von Ubiquiti ob es die aus dem folgenden Link oder Vorgängermodelle sind kann ich gerade nicht sagen:

https://www.galaxus.de/de/s1/product/ubiquiti-nbe-5ac-gen2-450-mbits-450-mbits-access-point-6195337?gclid=Cj0KCQjwk5ibBhDqARIsACzmgLQE-NSbySFz6UqQ-KOFzl2uzY-dpmzW40E0Opj5sGEWRs0jC6b2xOEaApdjEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Gruß
Andreas

Lumpi_IHC383:

Gruß

Andreas
Hatte mal ‘n Kumpel mit bei mir im Wlan. Das waren 1,6Km Entfernung. Hat immer problemlos geklappt. Kumpel ist mittlerweile umgezogen. Die Richtantennen wären noch da.

Gruß

Klaus

Hallo, 

wichtig ist auch, wo der Alarm aufläuft. Wenn der auf dein Handy geht und du 

hockst mit lautlosem Handy od. ausgeschalteten Handy im Theater oder Kino etc. ist das ungeschickt. 

Denkt auch an Falsch-Alarme (Fehlalarme) durch Tiere. Wenn du dreissig Alarme in der Nacht auf dein Handy bekommst, dann schaltest

du dein Handy entnervt ab. Oder bezahlst ein Haufen Coins umsonst. 

Ich hab schon Überwachungsvideos gesehen, da kannst du zwar sehen, dass es mehrere Täter sind, die waren aber alle 

so vermummt, da hat man niemand erkennen können und die Taten gingen ganz schnell von statten. 

Bis die Polizei verständigt war und anfahren konnte  (freie Kapazitäten) vergeht auch Zeit. 

Ich sage immer: Mechanisch sichern und dann Alarmtechnik obendrauf. Wenn sich der, oder die Täter bereits am Tor die 

Zähne ausbeissen und viiel Zeit brauchen, gehen die evtl. woanders hin. 

Bewegungsmelder und Beleuchtung finde ich gut, wobei die nicht bei jedem Marder oder Igel auslösen sollten. 

Überlegung von Außen nach Innen das Objekt sichern, soll heissen: Zaun, Gebäude-Außenhaut, Innengeräte.

Gruß Fritz

Ich habe mir nun eine Wildkamere mit Sim karte bestellt.Die Kamere läuft mit Batterie .Bei Bewegung soll nun mit der Sim eine Benachrichtigung auf mein Handy kommen.Da bin ich mal gespannt. Zumal wieder was bei mir kaputt gefahren wurde .

Hallo 

Ich habe mir vor ca. 2-3 Wochen die Zweite Kamera am Stall bei den Pferden Installiert weil wir auch sehen wollten wer rein und raus geht, und wenn evtl. mal Pferde ausgebüchst sind und zur Kontrolle wieviel Heu noch drin ist :) 

Die Kamnara geht mit Solar und Handykarte sie kann auch 320 Grad Schwenken und im Bewegungsbereich meldet sie dann Kontakt, die Monatlichen Kosten sind überschaubar kommt drauf an wie oft man drauf sieht habe hierzu eine ALDI karte eingelegt, die Installation ist oftmals bischen fummelig mit der doofen Karte aber sonst jetzt voll zufrieden.

Gruß

Daniel

Zurück
Oben Unten