Feldtag 2013 in Pohle mit gaaanz vielen Bildern !!!

Moin Leute,

nach einer Woche melde ich mich auch mal zu Wort. Auch mir und uns hat es Super gefallen. An dieser Stelle meinen Dank an alle Anwesenden und natürlich besonderes mal wieder an Achim und Familie, der uns jedes Jahr eine neue Herausforderung gönnt, uns bereitwillig seinen Acker zur Verfügung stellt und uns dann auch noch bestens verpflegt. Einfach SUPER!!!

Meinen Pflug konnte ich nur zeitweise bezwingen, dann hat er wieder sein Eigenleben entwickelt und wollte nun gar nicht mehr so recht. Lag bestimmt an Achim‘s Boden, einer muss ja schuld sein :-), oder war es doch der Fahrer? Am Liebsten hätte ich das Dingen in der Furche tief versenkt, aber Schwamm drüber - Spaß gemacht hat es trotzdem, auch weil sich mein 430 wacker geschlagen hat und besser durchhielt als befürchtet. Nächstes Jahr gibt es den nächsten Anlauf.

Zum Thema Größe der Veranstaltung bin ich auch eher ein Feund der Übersichtlichkeit, denn irgendwann wird der Acker zu klein und jeder könnte dann vielleicht nur eine Furche ziehen, bevor das Feld dann um wäre. Besucher und Gäste sind aber immer Willkommen!!!

In diesem Sinne - wir sehen uns spätestens nächstes Jahr wieder in Pohle!

Thomas
 
Thomas, das lag nicht am Fahrer. Sonst hätte es ja bei mir geklappt (ich will auch mal angeben).

So schlecht läuft der D430 ja nun auch nicht. Läuft er unter Last, kann man es zwar kilometerweit an der

Rauchfahne erkennen, aber er hängt gut am Gas.

Gruß

Jörg
 
Thomas, stimmt, irgendwann wird der Acker zu klein, und man will ja auch ein paar Stunden zu tun haben, so wie es jetzt war passt es wohl gut von der Anzahl her.

Denke das es am Boden lag, Dein Pflug ging letztes jahr Super und meiner zickte rum, da hatte ich noch den Frost, diesmal war es andersrum wobei der Krone teilweise auch nicht so recht wollte. Dein 430er war echt gewöhnungsbedürftig, vorallen die Hydraulik, aber wenn der einmal läuft läuft er :-))

Grüße Tobias
 
Hallo,

Die Hydraulik beim D430 ist garnicht so schlecht, einfach auf schwimmstellung stellen und feuer geben. Hab die gleiche Regelung beim DED 3. Mann muß sich halt dran gewöhnen, vorallem wenn man nur die Regelhydraulik gewohnt ist. Was für einen Pflug hattest du denn hinter dem 30er?

Wenn der bei Vollast so raucht, denn hat der wohl auch keine 30 Ps mehr:-)

Gruß Andre
 
@ Andre:

Ich glaube bei dem D-430 hat der bredi ein anderes Steuergerät für die Hydraulik verbaut. Ich habe den zwar nicht gefahren aber gesehen, dass er absenkt wenn man den Hebel nach Oben zieht.

(Jedenfalls habe ich es so in Erinnerung)

 Gruß Torsten
 
Hallo,

@Andre, den D430 bin ich nicht mit Pflug gefahren, der hatte nur den Federzinkengrubber von Tobias dran. Der Pflug hing an meinem 523 und ist ein alter 2 Schaar Buchmühlen Pflug. Und 30 PS dürfte er in der Tat leider nicht mehr haben. Aber er tut noch immer wacker seine Dienste. Und ansonsten wird er halt geschont.

@Torsten, der 430 hat eine für damalige Verhältnissse stinknormale doppeltwirkende Hydraulik verbaut, quasi den Vorgänger der heutigen Regelhydraulik. Mit der Hydraulik kannst Du sogar Radwechsel ohne zusätzlichen Wagenheber durchführen. Einfach Hydraulik runter, Klotz unter die Ackerschiene und schon schwebt die Hinterachse. Nachteil an der ganzen Sache ist, dass die Bodenbearbeitung nur über Stützräder zur Höhenführung an den Anbaugeräten funktioniert. Dazu öffnet man einfach die Senkdrossel an der Hydraulik und erreicht eine Schwimmstellung der Analge, die Höhen- bzw. Tiefenführung erfolgt dann über die Stützräder an der Maschine. So wie halt an Tobias seinen Federzinkengrubber. Ohne die Stützräder würde sich das Anbaugerät immer tiefer in den Boden einarbeiten, denn die Hydraulik erkennt ja keine Grenze wie bei der Regelhydraulik. Ausheben ist auch bei geöffneter Senkdrossel möglich, aber dann muss halt der Hebel weiterhin auf Druck gehalten werden, damit das Gerät auch oben bleibt. Beim Loslassen des Hebels würde sich das Gerät halt wieder absenken. Darum habe ich beim Fahren auch immer mal wieder den Hebel gelupft, wenn der Bodenwiderstand zu groß wurde. Gerät wieder ausheben, fallen lassen, weiter geht‘s.

Beste Grüße

Thomas
 
Hallo,

ja genau die Hydraulik hat der DED 3 auch, ein doppeltwirkendes mit Schwimmstellung, nur der Ölhaushalt ist geringer als beim D430, der hat nur 5,5 Lieter drin.

Der 436 von meinem Bruder  raucht auch ordentlich, der hat mit sicherheit keine 36 Ps mehr, hatten den aber noch nicht an der Bremse.

Gruß Andre
 
Ich muss da beim nächsten mal wohl noch dran üben, aber das wird schon noch klappen :-)

Das rauchen würde ich nicht als gedreht bezeichnen, da liegt eher an den Düsen was im Argen da er ja blau raucht und nicht schwarz wie meiner der mehr Sprit bekommt. Aber wenn man den 430 ganz durch tritt hört er sich aber gesund und kräftig an. Denke der wird schon halten, sind ja auch robuste Maschinen.

 

p1000945qnuyq.jpg
 
Ach so der raucht blau, ich hatte verstanden der würde schwarz rauchen, sorry mein Fehler. Naja denn sollte er die Düsen mal tauschen.

Aber du hast schon recht die sind auch sehr Robust.

Gruß Andre
 
Zurück
Oben Unten