Feldweg / Wiesenweg Befahrbar machen

TK1975

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Januar 2011
Beiträge
317
Ort
56462 Höhn
Hallo

Hab das Problem das der Feldweg ( Wiesenweg ) der zu meinem Holzplatz geht durch den ganzen Regen nur noch eine

Schlammpiste ist. Was gibt es da für möglichkeiten den weg kostengünstig halbwegs befahrbar zu machen.

Sind zum Glück nur um die 80 m von der Strasse bis zum dem Holzplatz.

Bringt es was wenn man den Schlamm abzieht und Schotter aufbringt?

Viele Grüße aus dem Westerwald

Thorsten
 
Hallo, 

Schotter ist natürlich schonmal besser als nur die blanke Erde. Aber noch besser ist es wenn du die Möglichkeit hast irgendwo Fräsmaterial aus dem Strassenbau zu bekommen. Das Zeug auf den Weg streuen und im Sommer bei großer Hitze drüberfahren, dann backt das schön fest zusammen. Haben wir auch auf ein paar Wegen so gemacht. Hält bisher schon einige Jahre.

Gruss
 
Hallo,

zuerst muss der Mutterboden (ca. 20cm) runter, dann Fräsgut oder Recyclingschotter drauf. Oder aber auch Naturschotter( teurer) .

Wichtig aber ist das zuerst der Humusboden ausgekoffert wird. Einfacj Schotter drauf ist Mist!

MfG Klaus
 
Auskoffern ca. 30cm tief, und dann würde ich Naturschotter oder Kartoffelsteine nehmen, und dann mit einem Großen Rüttler verdichten. Asphalt Frässgut, Beton-, Ziegelrecycgling würde ich nicht nehmen, wegen evtl. Naturschutzgebiet, Wasserschutz etc.. Frohe Weihnachten.
 
Danke für die Tips

Ich ruf im neuen Jahr mal beim Koch an mal sehn was das Zeug kostet.

Alternative frag ich auch mal im Steinbruch nach wie der Preis für Steinerde ist.

Die soll auch gut fest werden.

Aber erst mal auf besseres Wetter warten.

So dann mal noch ein Frohen Weihnachten 

Gruß

Thorsten
 
wenn du einen Lkw fahrer von der FA. ..... fragst kommste bestimmt gut zurecht...du versteht was ich

meine...                                                                                                                  
 
Hallo Thorsten,

Steinerde ist denke ich die günstigste Variante, mußt nur aufpassen das da genug 0- Mat dabei ist (also feines Zeug) sonst wird das nicht fest.

Übrigens schöner bericht in der aktuellen Holzmachen ;-)

Grüße aus dem Westerwald Dominik
 
@724 Turbo

Welchen Bericht meinst du denn? Hab auch das Magazin "Holzmachen". Hab ich da was nicht mit bekommen?

Gruß Klaus
 
Hallo

Haben seit dem 1. Artikel in 2013 mit dem Reporter immer mal wieder Mailkontakt.

Wir wir dem das mit der Drohne erzählt haben war der direkt begeistert davon und meinte das man da ein Bericht von machen soll.

Der Bericht soll evt. auch in die Frühjahrsausgabe von der Forstprofi. Bin mal gespannt.

Kommt jemand am 17.+18.01.2015 nach Alpenrod zum Winter Schleppertreffen?

Wenn das Wetter einigermassen OK ist wollte ich mit dem IHC da hin.

Hier mal ein Video mit dem IHC 956XLA und dem Rückewagen aufgenommen mit der Drohne.

www.youtube.com/watch?v=OFIkarRr26Y
 
Zurück
Oben Unten