Ferndiagnose Motorschaden 956

Nächste Woche schaut sich das der Meister aus der hiesigen (ehemaligen ) IHC Werkstatt an. Am Telefon sagte er, dass er bei diesen Motoren das noch nie erlebt hat. Viele Probleme gab es bei dem MWM (?) Motoren. Ich werde berichten.

A propo Aufwand. Zwischen der Erneuerung der Zylinderkopfdichtung und "ganz einfach" den Schlepper trennen, Ölwanne ab, Kolben raus, Buchsen ziehen und alles retour ist schon ein kleiner Unterschied.

@ Manuel: Du kannst gerne kommen und das "ganz einfach" machen. Dieser oder nächster Samstag würde mir passen- es regnet gerade. :-)

Was ich auch nicht verstehe: Wenn man den Block runterschleifen läßt, verringert man ich doch auch den Hubraum. Warum gibt es dann bei dem Zylinderkopf eine Mindesthöhe nach Nachbearbeitung, wenn ich dann den Kolben auf diese Weise näher an den Kopf heran bringe? Da leuchten mir die Unterlegringe eher ein. Wenn man denn die Buchsen mur soweit raus ziehen könnte, ohne die Kolben ... zu demoniteren, und dann einen offenen Unterlegring einbringen könnte...

VG HANS

Hallo

Es war und ist nicht an der Tagesordnung das die Buchsen bei diesen Motoren versacken kommt aber wohlmal vor.

Wenn der Meister das noch nie erlebt hat so nach dem Motto kann nicht sein, einfach den Motor so wieder zusammen bauen man muß auch mal aus der Erfahrung heraus lernen.

Block schleifen ist bei diesen Motoren der falsche Weg, wenn der Buchsenüberstand nicht stimmt gibt es nur eins, Buchsensitze fräsen/nachsetzen und mit Ausgleichscheiben auf Mass bringen.

MfG

Alwin

724 S:

Nächste Woche schaut sich das der Meister aus der hiesigen (ehemaligen ) IHC Werkstatt an. Am Telefon sagte er, dass er bei diesen Motoren das noch nie erlebt hat. Viele Probleme gab es bei dem MWM (?) Motoren. Ich werde berichten.

A propo Aufwand. Zwischen der Erneuerung der Zylinderkopfdichtung und "ganz einfach" den Schlepper trennen, Ölwanne ab, Kolben raus, Buchsen ziehen und alles retour ist schon ein kleiner Unterschied.

@ Manuel: Du kannst gerne kommen und das "ganz einfach" machen. Dieser oder nächster Samstag würde mir passen- es regnet gerade. :-)

Was ich auch nicht verstehe: Wenn man den Block runterschleifen läßt, verringert man ich doch auch den Hubraum. Warum gibt es dann bei dem Zylinderkopf eine Mindesthöhe nach Nachbearbeitung, wenn ich dann den Kolben auf diese Weise näher an den Kopf heran bringe? Da leuchten mir die Unterlegringe eher ein. Wenn man denn die Buchsen mur soweit raus ziehen könnte, ohne die Kolben ... zu demoniteren, und dann einen offenen Unterlegring einbringen könnte...

VG HANS
Wo ist das Problem Hans? Entweder man macht es jetzt mal richtig und ordentlich oder man pfuscht den Motor einfach wieder zusammen mit den Ergebnis das dieser nach ein paar Stunden wieder defekt ist.

Wie willst na die Buchsen ziehen ohne die Kolben auszubauen, kannst mir das mal erklären?

Der Block ist mit Sicherheit oben nicht mehr plan, sonst wären die Buchsensitze alle noch auf gleicher Höhe. Ob man jetzt den Block gerade schleifen lässt und dann die Buchsensitze nachsetzen lässt oder nur Unterlegscheiben drunter machen lässt ist jedem das seine.

Was veränderst na groß am Hubraum? Du änderst mehr das Verdichtungsverhältnis. Man kann natürlich nicht 1mm abschleifen lassen, das ganze sollte sich max im Bereich von 0,5mm bewegen. Zur Not kann man den Kolben vorne abdrehen lassen.

Habe ich bei meinem 439 auch machen müssen, nach Block schleifen und Buchsensitz nachfräsen. Und jetzt kommts gleich, das hier ist kein Motor von einem D439, aber die funktionsweise ist bei jedem Motor gleich.

Hallo MC-D 439

Nun kommt es hier auch

Der Block ist Plan das ist nur bei den D-Serie Motoren das da die Notwendigkeit besteht das der Block wohl mal geschliffen werden muß. Dein D-Serie Motor und der Motor von Hans haben verschiedene Motorblöcke die aus verschiedenen Materiallien bestehen und sind somit im Reparaturfall nicht vergleichbar. Die Ursache bei einem zu geringen Buchsenüberstand bei einem D-Seriemotor wie deiner ist öfters das der Block oben ausgewaschen ist.

Bei der Motorenbaureihe von Hans seinem Motor enstehen Vibrationen an der Buchse und die Buchse senkt sich dadurch in ihrem Sitz was bei den Turbomotoren öfters vorkommt wie ohne Turbo.

Wenn man einen Kolben von der Motorenbaureihe wie Hans sein Motor abdreht hat das ganz andere Auswirkungen wie bei einem D-Serie Motor weil sich die Brennraummulde dadurch verändert und somit auch Leistungs-und Anspringverhalten. Die Funktionsweise von einem Vorkammermotor und Direkteinspritzer ist völlig verschieden somit haben gleiche Veränderungen an diesen Motortypen verschiedene Auswirkungen.

Glaub mir ich habe beruflich wie auch Privat/Hobby mit solchen Motor zu tun und zieg von diesen repariert unteranderem auch Fälle die in keinem Lehrbuch standen. Das ist sowieso so eine Sache in den Handbüchern steht viel Teorie wie es im Idealfall/Neuzustand ist aber in der Praxis kommen Probleme vor die man nicht nachlesen kann.

Motorenkunde ist eine Wissenschaft für sich und kann man nicht alles über einen Kamm scherren.

MfG

Alwin

Hallo

Letzendlich muss jeder selbst wissen was er macht sollte nicht als Oberlehrer gemeint sein sondern als Tip damit man sich nicht verrennt es kostet ja auch alles Geld.

MfG

Alwin

Moin Hans,

der Buchsenüberstand ist ein MUSS!

Bitte nicht böse sein, aber ich habe den Eindruck, daß die Reparatur deine Möglichkeiten übersteigt.

Ich denke, da muß eine Werkstatt ran.

Ich könnte das auch nicht leisten, weil mir schon die Werkzeuge für das Nachsetzen/Fräsen des Buchsensitzes fehlen.

Eine der wichtigsten Fähigkeit bei der Instandsetzung ist das Erkennen der eigenen Grenzen.

Wer die nicht erkennt, richtete meistens mehr Schaden an, als daß es nützt.

Ihr Anderen, die ihr immer wieder schreibt "wo ist das Problem?".

Nicht jeder hat die Möglichkeit mal eben einen Trecker zu trennen und den Motor aus zu bauen.

Es hat auch nicht jeder die finanziellen Möglichkeiten mal eben eine Motorinstandsetzung zu bezahlen.

Bei Hobbytraktoristen stehen die Kosten häufig nicht im Verhältnis zum "Nutzen".

Da sind die Fragen nach einer einfachen, günstigen Möglichkeit den Schaden zu beheben durchaus berechtigt.

Gruß

Jörg

Morgen@all

Ich glaube die techniche Seite hat Alwin gut erklärt und Jörgs Kommentar ist nichts hinzu zufügen.

Grüße aus dem Erftland

Hermann

Aufjedenfall gehört die Arbeit anständig gemacht. Alles andere wird nicht lange halten.

Die Buchsensitze nachfräsen habe ich auch machen lassen vom Motorenbauer. Die Kosten waren vorher auch nicht eingeplant gewesen. Aber was nutzen mir neue Buchsen wenn der Überstand nicht passt und mir im schlimmsten Fall eine Buchse am Bund abreißt dadurch wo diese etwas Spiel hat.

Kurzes Update:

Buchsenüberstand und Kurbelwellengehäuse wurden von Fachmann mit Haarlineal und Messuhr geprüft. Buchsen sind gleich hoch, alle Überstände sind im Toleranzbereich 0,05- 0,12mm (an einer Buchse an einer Stelle 0,15mm). Buchsen sind auch sonst ok. Kubelwellengehäuse weist an den kühlwasserführenden Stellen Korrosion auf, die aber durch die Dichtung abgegedichtet werden. In Rahmen des Kopf-planens wurden alle Düsen vom Instandsetzer überprüft - auch ok. Ventile wurde dort auch geprüft- auch ok.

Mein Fazit: Aufregung umsonst. Motor wird wieder zusammengebaut. Neue Kopfdichtung und neue Ventilschaftdichtung. Mögliche Ursache für Überhitzung (Kühlasserverlust etc.) muss dann geprüft werden.

Nur aus Interesse: Im WHB Grundmotoren wird ein Handfräser zum Nachsetzen des Buchsensitzes mit Ersatzteilnummer gezeigt. Macht man das heute noch so? Und hat noch jemand ein solchen Fräser?

Zurück
Oben Unten