Fernlicht Abblendlicht Zündschloss Fernlichtrelais 353

Magnus_353

Neues Mitglied
Registr.
12 November 2020
Hallo in die Gruppe, 

Freue mich sehr über die Aufnahme hier im Forum und die Möglichkeit meine Frage loszuwerden. Vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Bei meiner aktuellen Instandsetzung des 353 meines Opas, haben mir die zahlreichen Themen bezüglich der Technik am 353 schon sehr viel weiter geholfen. 

Bin wirklich sehr dankbar und froh über dieses tolle Forum und die Menschen die es mit Inhalt und Wissen füllen.

Nun zum 353 und meiner Frage, (Baujahr 1971) 25kmH Version ohne agriomatik s.

Beim Neuaufbau der Amaturenbrett Verdrahtung habe ich mit dem original Schaltplan alle Kabel von den 4 Steckern im unteren Bereich des Amaturenbrettes neu an die jeweiligen Instrumente/ Relais gezogen und/ oder deren korrekte Verdrahtung überprüft. Leider funktioniert nach wie vor noch nicht alles und ich habe ein Problem mit den Schaltstellungen am Zündschloss. Schalte ich von 0 in Schlatstellung 1 leuchtet sofort mein Abblendlicht. Schalte ich von 1 nach 2 geht das Licht aus. Schhalte ich von 2 nach 3 geht das Fernlicht an. Positionsleuchten funktionieren in Stellung 2 und 3 wie sie sollen. 

Habe hinterm Zündschloss am Schlatkasten ( K im Schaltplan) die Klemme 15 , 58 , 56 und 30.

an Klemme 15 geht einmal das dicke schwarze 4quadr. Kabel vom Anlasschalter und ein dopplet ausgeführter Flachstecker geht von eben der selben Klemme 15 an das Kombiinstrument zur Spannungsversorgung der einzelnen Lämpchen etc.

von Klemme 58 geht ein graues Kabel an Sicherungsplatz 5 ( bei mir ist nur 3-5 gebrückt, 6 ist ein Leerplatz, da die Beleuchtungen der beiden Instrumente über Sicherung 5 gehen)

56 (weiß schawarz) geht an Schrittschaltrelais/ Fernlichtrelais Klemme 56.

30 (rot) 4quadr. Kabel + Versorgung

Jetzte zum Schrittschaltrelais/ Fernlichtrelais:

Klemmen 56a , 56b, 15, 31b, 56

56a (weiß) an Sicherungsplatz 8 oben, Lichtfunktion

56b (gelb) an Sicherungsplatz 7 oben, Lichtfunktion

15 (schwarz) Sicherungsplatz 1 oben, Versorgt Blinkerschalter und Blinkergeber

31b (braun) an Blinkerschalter 31b

56 (weiß schwarz) an 56 Schaltkasten, wie eben ja schon beschrieben.

Bin eigentlich der Meinung das sollte so hinauen, lasse mich aber auf jedenfall gerne Verbessern ;) 

Das Fernlichtrelais macht auch deutlich geräusche wenn ich am Zündschloss umschalte (klackt). 

Jetzt zur etwas seltsamen Frage: 

Bin ich wie eben vorgegangen und habe bis in Schaltstellung 3 am Zündschloss gedreht ( Fernlicht leuchtet) und drehe dann wieder richtung Stellung 0 zurück, passiert folgendes:

Stellung 2, kein Licht , und Stellung 1 auch kein Licht!!!. 

Mir kommt dieses Schaltverhalten des Realais sehr merkwürdig vor, deshalb gibt es ja vielleicht ideen zur Lösung oder Überprüfung des Relais. vielleicht ist es ja kaputt.

Habe schon ein neues geordert gehabt, leider in einem total verrissenen Karton angekommen (evtl schon gehimmelt von jemandem anderen und wieder zurück gesendet) . War leider genau das gleiche Schaltverhalten. 

Vielen Dank für eure Nachrichten, freue mich über jede einzelne.

Relais ist das Bosch: 0 332 515 009

Hallo "Namenloser". Ist immer ziemlich zeitraubend wenn hier man als 120jähriger Namenloser im Forum um Hilfe nachsucht, da antworten nicht allzu viele. Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus dem Mittelpunkt Hessens.

Hallo Magnus_353,

in Stellung 1 wird die Zündung eingeschaltet und dabei auch das Schrittrelais 15 bestromt. Dabei sollte das Relais nicht schalten.(klacken)

Am Zündschloss 58 ist Standlicht/Positionsleuchten und da muss in Stellung 2 und 3 eine Spannung sein, wobei Stellung 3 noch an 56 eine Spannung sein muss, die zu Schrittrelais 56 führt.(Relais schaltet damit nicht)

Vom Blinkerschalter kommt, beim betätigen ein Minusimpuls ans Schrittrelais 31b eventuell S oder 56d, worauf das Relais schalten sollte. 56a = Fernlicht, 56b = Abblendlicht.

Am Relais ist an 56 eine Verbindung nach 56a oder 56b, je nach Stellung.(wird durch ein kurzen Schaltimpuls umgeschaltet) Zusätzlich wird beim ansteuern des Relais die Lichthupe betätigt.

" Das Fernlichtrelais macht auch deutlich geräusche wenn ich am Zündschloss umschalte (klackt). "

Das Relais sollte nicht schalten/klacken wenn am Zündschloss gedreht wird.

Gruß Demian

Hallo Demian, 

Vielen Dank für deine Antwort. Nimm es mir nicht übel, dass ich mich erst jetzt zurückmelde, wollte erstmal neue Erkenntnisse machen.

Habe also heute mal weiter gemacht. 31b(s) vom Schrittrelais hatte dauer Minus, weshalb es scheinbar bei jedem umschalten der Schaltstellung am Zündschloss so geklackt hat. hat jetzt den Minus Impuls wenn man die Lichthupe betätigt.

Zum Zündschloss: Ich hab in 1 jetzt nur Zündung ein, in 2 nur Begrenzungsleuchten, in drei dann Fernlicht. Lichthupe in 1 funktioniert. Habe ich dich richtig verstanden, dass ich in Stellung 3 mit der Betätigung der Lichthupe am Blinkerschalter zwischen Fern und Abblendlicht wechsle? (Beleuchtung hat bei uns ja noch nie richtig funktioniert ;)

Zusätzlich habe ich mal die Anschlüsse am Zündschluss durchgemessen (bei den verschiedenen Schaltstellungen) um zu überprüfen, ob die Spannungen denn auch so vorliegen wie du es beschrieben hast. Habe jetzt bei Klemme 58 Spannung in Stellung 2 und 3 am Zündschloss. Bei Klemme 56 habe ich in 1-3 keine Spannung. Kann da mein Problem liegen?.

Habe allerdings zusätzlich mal 12 V von extern auf die Klemme 56 vom Schrittrelais gegeben (um Zündschlossstellung 3 mit Spannung auf 56 mal zu immitieren) und an der Lichthupe gezogen ( die ja dann den Minus impuls auf 31b(s) am Relais gibt). Leider schaltete nichts um..

Vielen Dank für deine/ eure Rückmledungen.

Besten Gruß Magnus, Bottenhorn- Hessen 

Hallo Magnus,

da ich nicht permanent im Netz bin, vergrellt mich eine verzögerte Antwort nicht, zumal eine direkte Antwort ohne Aussage keinen Sinn hat. Jedoch muss ich gestehen, das Deine Angaben verwirrend sind.

" Ich hab in 1 jetzt nur Zündung ein, in 2 nur Begrenzungsleuchten, in drei dann Fernlicht "

Am Zündschloss 30 Dauerplus:

Stellung 1, 2 und 3 muss an 15 eine Spannung sein.

Stellung 2 hat an 15 und 58 Spannung.

Stellung 3 hat an 15 und 58 und 56 Spannung.

In Stellung 3 wird das Plus fürs Abblend,- und Fernlicht zum Schrittrelais geschaltet, was dann duch betätigen der Lichthupe umgeschaltet wird.

Da Du angibst, an drei Fernlicht zu haben, muss am Zündschloss eine Spannung an 56 sein, was nicht sein kann, da bei Schalterstellung 1-3 keine Spannung an 56 ist.(eventuell Messfehler?)

Mit ein künstlichen bestromen von 56 am Schrittrelais, muss entweder Abblend oder Fernlicht leuchten und durch betätigen der Lichthupe umschalten. Da das umschalten nicht funktioniert, aber das Relais klackt, ist der Fehler im Relais zu suchen.(Relais öffnen und die Mechanik prüfen, Kontakt muss beim betätigen umspringen)

Gruß Demian

Möchte mich gerne nochmal abschießend zu meiner Thematik hier in der Gruppe melden, damit Anderen in der Zukunft vielleicht auch geholfen ist.

Ich habe nochmal die Spannungen am Zündschloss kontrolliert und es hat sich kein Messfehler herausgestellt. Also habe ich ein neues Zündschloss mit den Stellungen P,0-3 im Netz gekauft und das dann angeschlossen. Siehe da, meine Spannungen sind da wie sie sollen. 56 + bei Stellung 3 , 58 + bei Stellung 2-3 und 15 + bei 1-3. 

Warum mein Relais bei meinem Versuch mit der "künstlich" erzeugten Spannung für Klemme 56 nicht geschaltet hat, kann ich mir nur so erklären, dass ich in diesem Moment keine Masse am Lichthupenschalter hatte. Der rote Amaturenrahmen der normalerweise die Instrumente, den Sicherungskasten etc. trägt, war in der Folge der Aktion nicht mit den zwei Schrauben nach unten festgeschraubt und lag nur lose auf. 

Nach dem Festschrauben hat mein Relais einwandfrei, durch das ziehen der Lichthupe in Zündschlossstellung 3, zwischen Fern- und Abblendlicht umgeschaltet.

Also kombiniertes Problem, Zündschloss und vorübergehend mal keine Masse.

Vielen Dank Demian für den Hinweis mit den Spannungen am Zündschloss, damit bin ich auf den Fehler aufmerksam geworden. Der andere plumpe Komentar hat leider nicht geholfen ;) 

Beste Grüße Magnus, Bottenhorn- Hessen

Der IH läuft und läuft... ;)

Hallo Magnus,

schön das Du es so wieder hinbekommen hast und Danke für die Rückmeldung.

Gruß Demian

Zurück
Oben Unten