Feuerlöscher

eelekutscher

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 September 2008
Beiträge
510
Ort
35641 Schöffengrund Laufdorf
Hallo Freunde der roten Schlepper,

ich möcht hier mal eine Diskusion anschieben und frage euch ob, wo und wie ihr einen Feuerlöscher auf dem Schlepper mitführt.

Kurz zur Erklärung, letzten Mittwoch hat sich bei meinem 833 das große Stromkabel von der Batterie zum Anlasser, am Anlasser aus der Verpressung gelößt.

Gemerkt habe ich das, als am Kombiinstrument beide Anzeigen auf Null gingen. Ich bin dann noch mit dem Schlepper rechts ran gefahren und habe dann den Schlepper ab gestellt.

Als ich festgestellt habe was los ist, habe ich versucht das Kabel wieder in den Kabelschuh zu schieben, mit dem Erfolg, das es an der Lichtmaschine ordentlich zischelte.

Lange Rede kurzer Sinn, die Lichtmaschine hat, da keine Verbindung zur Batterie bestand, wärend der Motor lief, sich verabschiedet.

Die Lichtmaschine hat nun einen Kurzschluß.

Andere Ereignisse und das erzählte haben mich nun zu dem Entschluß gebracht, das ein Feuerlöscher mit 2kg ABC Pulver besser ist als gar keiner. Man kann sich wenigstens bei Entstehungsbränden helfen.

Nun meine Frage an euch, habt Ihr ein Feuerlöscher auf dem Schlepper? Habt Ihr vieleicht schon Erfahrungen gesammelt?

Bitte keine Diskusion über das Bedienen von Feuerlöschern in allgemeinen und ob ein Dauerlöscher besser als ein Baumarktlöscher ist ( ich bin selbst Feuerwehrmann in Führungsposition mit entsprechender Ausbildung )

Gruß

Uli
 
Ich bin auch schon öfter in die Überlegung gekommen,  für unsere 3 XL  einen Feuerlöscher zu kaufen.

Welcher hierfür geeignet ist, weiß ich nicht, aber ich denke es sollte auf jeden Fall ein Mittel enthalten das kühlt..

Weis bloß noch nicht wo und wie ich diese platziere mir kam als Einfall bei den XL hinter dem Fahrersitz unter der Werkzeugkiste ist etwas Platz, vielleicht montiere ich dort bald welche..

Gruß Matthias 

IHC, einroter Mythos der lebt!!!!
 
Servus Uli,

der Gedanke mit der Installierung eines Feuerlöschers am/im Schlepper ist grundrichtig, aber wichtiger als ein Feuerlöscher ist m. M. nach ein Batterietrennschalter, denn wenn es einen Kurzschluß (vor allem bei den XL‘s nicht unüblich) an der Verkabelung gibt, hilft dir ein Feuerlöscher (egal wie groß) herzlich wenig, solange du den "Saft" nicht aus den Kabeln bekommst! Ich habe beides gemacht..., falls mal was "zischelt" kann ich sofort das Bordnetz stillegen, wenn‘s dann wirklich noch brennt, reicht vermutlich mein kleiner 2kg-Löscher vollkommen aus, bin übrigens auch bei der FFW :-)

Gruß

Wolfgang
 
Die Idee mit den Trennschaltern finde ich sehr gut!

Allerdings verliert mein Radio nach jedem trennen seine Sender und ich habe ehrlich gesagt keine Lust diese jedes mal neu zu suchen.

Allerdings würde mich interessieren wo du die Schalter eingebaut hast, er sollte ja auch gut zugänglich sein. Vielleicht kannst du ja mal ein Foto machen und hochladen .

Gruß 
 
Dann versorge das Radion mit Dauerplus vor dem Trennschalter.

Die Idee ist in der Tat vernünftig.

Mir wäre fast einmal der Warnblinkschalter abgefackelt.

Glücklicherweise konnte ich die Kabel schnell genug abreissen.

Ein Trennschalter wäre deutlich besser gewesen.

Gruß

Jörg
 
Hallo Jungs,

ich hab auch schon über einen Trennschalter nachgedacht, allerdings wo und wie baue ich den am vernünftigsten und möglichst unauffällig in eine A-Familie ( Batterie hinter dem Kühlergrill ) ein ?

Radio ist bei mir kein Problem, ich hab keins . Ausserdem ist für mich der Sound von meinen Schlepper mehr als Musik.

Gruß Uli
 
~Case856XL-FormelV~:

Die Idee mit den Trennschaltern finde ich sehr gut!

Allerdings verliert mein Radio nach jedem trennen seine Sender und ich habe ehrlich gesagt keine Lust diese jedes mal neu zu suchen.

Allerdings würde mich interessieren wo du die Schalter eingebaut hast, er sollte ja auch gut zugänglich sein. Vielleicht kannst du ja mal ein Foto machen und hochladen .

Gruß 
Das Problem mit dem Radio (ich hab noch einen manuellen, also kein Problem) kannst du so lösen wie Jörg vorschlägt, ist halt mit etwas Aufwand verbunden , aber unbedingt eine Zwischensicherung ganz nah am Trennschalter setzen!!
Mein "Knochen" sitzt gleich außerhalb vom Batteriekasten, habe das Pluskabel getrennt.
eup-1124569224-66d5f504772b1b950908ae6a313bb88c-1440276212_big.webp

Gruß

Wolfgang
 
eup-1124569377-f2ed57e2a09f829dc7c19d2c4581b639-1440281704_big.webp

Als ich die Verkabelung bei meinem 432er erneuert habe, hab ich auch das Pluskabel mittels Knochen getrennt. Hab ihn in Reichweite in der Armaturentafel unten links installiert.

 
 
Wäre natürlich auch eine Idee, den Trennschalter im amaturenbrett einzubauen mit dem gleichen Schalter wie z.b Licht. Sind ja nur 12V zu schalten..
 
Moin,

einen Lichtschalter würde ich nur nicht gerade nehmen.

Es sind zwar nur 12V, aber der Strom ist gewaltig.

Da fließen schon ein paar 100A. Da fackelt dir der Schalter ab.

Nimm einen Schalter, der dafür vorgesehen ist.

Gruß

Jörg
 
Halo Kurti,

ich habe schon mehrmals gehört, daß Minus geschaltet wird.

Nur konnte mir niemand dafür einen plausiblen Grund nennen.

Warum also nicht an Plus?

Gruß

Jörg
 
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls einen Batterietrennschalter an meinem kleinen roten 353 montiert.

Er ist an das Stromführende Kabel angeschlossen und vorne unter dem Zündschloss versteckt.

Ich halte es für besser bei alten Traktoren sowas anzubringen, bei meinem explizit weil er öfters in einer Scheune steht und ich da ziemlich vorsichtig bin =)

Ich habe den Schalter mal auf einem Treffen für 5€ gekauft und finde es war eine gute Investition.

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
also ich habe einen Feuerlöscher auf meinem 955 vorne in der Kabiene vorne rechts im Fußrauman der Lenkverkleidung angebracht , einen Trennschalter würde ich auch immer am Minuspol anklemmen , allein darum wenn sich mal was lösen sollte und dann eine Leitung oder sonstiges an die Karosserie kommt , und es dann unabgesichert zum schmoren kommt.

Klaus
 
Servus mitnand,

plus- oder minus ist im Prinzip wurscht (Hauptsache getrennt), aber das Pluskabel ist der bessere Weg um die evtl. vorhandene Bordelektronik, aber auch die Drehstrom- Lima zu schützen, z. B. schreiben viele Baummaschinenhersteller sogar vor, bei Minuskabel- getrennten Schaltern sogar zuzsätzlich das Pluskabel von der Batterie zu nehmen, wenn am Fahrzeug geschweißt wird, bei plus- Trennung braucht man nichts weiter zu unternehmen!

Gruß

Wolfgang
 
So,

Feuerlöscher (2kg ABC Pulver) sind montiert. Haben ihren Platz am linken Hinterradkotflügel rechts neben dem Halter fürs Warndreieck gefunden.

Geht gerade so, weil der 833 ja den Allradhebel dort in der Nähe hat ausserdem sitzt dort der Handhebel für die Zapfwellenkupplung aber wie gesagt, es geht.

Gruß Uli
 
Zurück
Oben Unten