Hallo Kameraden,
ich bin auch in der Feuerwehr. Unsere Feuerwehr ist keine ganz kleine mehr, da unsere Gemeinde ca. 2700 Einwohner hat. Wir haben einen VW T3 als Mehrzweckfahrzeug (First Responder, Mannschaftswagen, etc.), einen MAN als LF 8/6 und einen alten Allrad Mercedes von 1981 als TLF 16/25. Desweiteren noch einen alten Pulverlöscher und aufgrund der Flussnähe eine Ölsperre und einen Ölanhänger.
Als besonderes Schmankerl besitzt unsere Feuerwehr einen Opel Blitz Baujahr 1959 als LF 8. Dieser ist seit einigen Jahren Eigentum des Vereins und einer von angeblich nur 2 oder 3 noch fahrbaren Opel Blitz LF 8. Er wurde etwas ausgeräumt sodass er auf ein Gewicht von 3,5 Tonnen kommt und wird ab und zu noch zu Bewegungsfahrten oder Feuerwehrfesten bewegt. Es ist übrigens ein 6 Zylinder Benziner mit 62 PS
Ich persönlich habe vor kurzem den bayerischen Feuerwehrführerschein gemacht. Im September werde ich wahrscheinlich die Maschinisten-Ausbildung machen und dann darf ich auch offiziell unseren MAN fahren und bedienen. Atemschutzträger bin ich aufgrund von Zeitmangel bisher noch nicht. Das wird sich aber die nächsten Jahre noch ändern.
Der Feuerwehrführerschein ist an sich eine feine Sache. Besonders in unserer Wehr werden die Leute mit dem LKW Führerschein für unser TLF mit 12 Tonnen benötigt. Wenn wirklich Not am Mann ist, hat man keinen Fahrer für unser LF mit 7,5 Tonnen (kam desöfteren schon vor). 5 Leute ohne Führerscheinklasse C haben bei uns bereits den Feuerwehrschein gemacht und dürfen nun auch das kleinere Einsatzfahrzeug fahren.
Eine Besonderheit in unserer Feuerwehr ist, dass wir ein Bergwacht-Stützpunkt sind, und das, obwohl wir ziemlich mittig in Bayern sind und nicht in den Alpen. Das hat aber folgenden Hintergrund: Bei uns gibt es sehr viele Kletterfelsen wo leider auch regelmäßig Unfälle passieren. Einige engagierte Feuerwehrler, die auch hobbymäßig gerne klettern, sind inzwischen Mitglied bei der Bergwacht. Ausgestattet sind wir mit einem neuen VW Amarok sowie einem Quad (mit Ketten und Rädern). Regelmäßig führt unsere Bergwacht zusammen mit anderen Kollegen und Hubschraubern der Polizei Übungen durch, bei denen Kletterunfälle simuliert werden.
Unsere Feuerwehr-Homepage, wo man auch unsere Gerätschaften begutachten kann:
kfv-eichstaett.de/fw-dollnstein/