Feuerwehrleute im IHC- Forum

IHC MOL

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Mai 2011
Hallo Leute !

Da hier im Forum auch eine ganze Reihe Feuerwehrleute aktiv sind, stellt doch Euch und Eure Feuerwehren mal vor.

Ich mache mal den Anfang: Ich bin Oberlöschmeister bei der Freiwilligen Feuerwehr Altlandsberg.

Siehe auch unsere Internetseite: www. Feuerwehr- altlandsberg.de

Na dann mal gut Schlauch, IHC- MOL.

hallo,bin auch bei der freiwilligen feuerwehr.

frage mich gerade,was für ein dienstgrad"oberlöschmeister" ist.

die dienstgrade sind von region zu region sehr unterschiedlich....

Hallo IH844S !

Die Feuerwehrdienstgrade der einzelnen Bundesländer findest Du auch bei Wikipedia. Dann kannst Du vielleicht mehr damit anfangen.

Viele Grüße, IHC-MOL.

Hallo Kameraden :-)

da kann ich mit:

seit meinem zehnten Lebensjahr bin ich bei der Feuerwehr aktiv. Die Wehr hört auf den Namen Freiwillige Feuerwehr Solms-Oberbiel. Wer sich ein Bild von unserer Wehr machen möchte, ist herzlich eingeladen, unserer Homepage unter www.feuerwehr-oberbiel.de zu besuchen.

Dienstgrad? Hab ich auch... Brandmeister. Aber tut das was zur Sache ;-)

Viele Grüße

sirpanzelot

Hallo Leute,

ich bin auch bei der Feuerwehr, aber was zum Geier hat dies hier zu suchen???

Sorry aber das ist ein IHC Forum, also sollte man ein bisschen beim Thema bleiben...

Gruß Christian

Dann Grüß ich mal als Oberbrandmeister und Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Wallenborn.

Ich finde es übrigens gar nicht schlimm das man unter der Rubrik "Kaffeeklatsch" auch mal nicht über IHC‘s spricht,....abgesehen davon sind bei uns 3 IHC-Fahrer in der Wehr und die Traktoren kommen ja auch mal bei der Grünflächenpflege rund ums Feuerwehrhaus zum Einsatz ;-)

Grüße aus der Vulkaneifel

Servus,

auch der Maeddi ist bei der Feuerwehr hier in Limbach.

Ich bin einfacher Feuerwehrmann,habe aber noch den Sprechfunker und den Kettensägenführer Lehrgang  besucht.

Grüße aus Limbach

Hallo,

ich bin in der Feuerwehr Niederauroff (eines Stadteiles von Idstein).
Hier darf ich den "Rang" eines Hauptfeuerwehrmannes bekleiden.

-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946

Hallo zusammen,

Also ich finde den Beitrag richtig in einem IHC-Forum. Besonders in ländlichen Gegenden kommen doch immer wieder die Schlepper zum Einsatz. Besonders beim Auseinanderfahren von brennenden Heu- und Strohballen, oder in unwegsamen Gelände, wenn selbst die Allradfahrzeuge der Feuerwehren nicht mehr weiterkommen. Die IHC können da richtig von Nutzen sein. Wir haben es am 1. Mai erst erlebt...

Ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr Idstein-Niederauroff und dort Oberlöschmeister. Bei Interesse: www.feuerwehr-niederauroff.de

Und einen besonders herzlichen Gruß an den Kameraden aus Oberbiel, Sir Panzelot! ;-)

Viele Grüße,

{HOOK}

Hallo,

ich bin jetzt seit einem knappen Jahr Truppmann und habe das Bronzene Leistungsabzeichen.

Eine Homepage hat unsere FFW nicht ;-)

mfg Georg
---------------------------------------------
Ein bisschen Spaß muss sein, auch wenn der Spaß nur 20 fährt!

Hallo Kameraden,

ich bin auch in der Feuerwehr. Unsere Feuerwehr ist keine ganz kleine mehr, da unsere Gemeinde ca. 2700 Einwohner hat. Wir haben einen VW T3 als Mehrzweckfahrzeug (First Responder, Mannschaftswagen, etc.), einen MAN als LF 8/6 und einen alten Allrad Mercedes von 1981 als TLF 16/25. Desweiteren noch einen alten Pulverlöscher und aufgrund der Flussnähe eine Ölsperre und einen Ölanhänger.

Als besonderes Schmankerl besitzt unsere Feuerwehr einen Opel Blitz Baujahr 1959 als LF 8. Dieser ist seit einigen Jahren Eigentum des Vereins und einer von angeblich nur 2 oder 3 noch fahrbaren Opel Blitz LF 8. Er wurde etwas ausgeräumt sodass er auf ein Gewicht von 3,5 Tonnen kommt und wird ab und zu noch zu Bewegungsfahrten oder Feuerwehrfesten bewegt. Es ist übrigens ein 6 Zylinder Benziner mit 62 PS :)

Ich persönlich habe vor kurzem den bayerischen Feuerwehrführerschein gemacht. Im September werde ich wahrscheinlich die Maschinisten-Ausbildung machen und dann darf ich auch offiziell unseren MAN fahren und bedienen. Atemschutzträger bin ich aufgrund von Zeitmangel bisher noch nicht. Das wird sich aber die nächsten Jahre noch ändern. 

Der Feuerwehrführerschein ist an sich eine feine Sache. Besonders in unserer Wehr werden die Leute mit dem LKW Führerschein für unser TLF mit 12 Tonnen benötigt. Wenn wirklich Not am Mann ist, hat man keinen Fahrer für unser LF mit 7,5 Tonnen (kam desöfteren schon vor). 5 Leute ohne Führerscheinklasse C haben bei uns bereits den Feuerwehrschein gemacht und dürfen nun auch das kleinere Einsatzfahrzeug fahren.

Eine Besonderheit in unserer Feuerwehr ist, dass wir ein Bergwacht-Stützpunkt sind, und das, obwohl wir ziemlich mittig in Bayern sind und nicht in den Alpen. Das hat aber folgenden Hintergrund: Bei uns gibt es sehr viele Kletterfelsen wo leider auch regelmäßig Unfälle passieren. Einige engagierte Feuerwehrler, die auch hobbymäßig gerne klettern, sind inzwischen Mitglied bei der Bergwacht. Ausgestattet sind wir mit einem neuen VW Amarok sowie einem Quad (mit Ketten und Rädern). Regelmäßig führt unsere Bergwacht zusammen mit anderen Kollegen und Hubschraubern der Polizei Übungen durch, bei denen Kletterunfälle simuliert werden.

Unsere Feuerwehr-Homepage, wo man auch unsere Gerätschaften begutachten kann:

kfv-eichstaett.de/fw-dollnstein/

Hallo Forumsmitglieder

Bin zwar nicht bei der Feuerwehr aber bei der THW ( Technisches Hilfswerk) Wenn die Feuerwehr nicht mehr kann kommen wir . Wir machen auch

andere Sachen wie z.b. Hochwasserbekämpfung durch Sandsäcke, Beleuchten im WInter der Rodelbahnen und Binden von Öle und vieles andere auch.

Unsere Fahrzeuge: 2 GKW´s (Gerätekraftwagen) , 2 MTW’s (Mannschaftwagen) , 1 Kipper und ein hänger mit einem Stromaggregat.

Ich bin im OV (Ortsverband) Schwäbisch Hall Unterkunft Sulzdorf

Mfg Anton

thw.dl2tom.de/

Hallo Anton,

Ich will zwar nicht die Befindlichkeiten zwischen THW und Feuerwehr auspacken, aber wir können immer! ;-) Der Gegenpart zum THW ist dann allerdings der Katastrophenschutz, der aus mehreren Feuerwehrleuten und speziellen Fahrzeugen besteht. Der erweiterte Löschzug Wasser (E-LZ-W) des Rheingau-Taunus-Kreises beispielsweise ist spezialisiert auf die Wasserförderung lange Wegestrecken und die Wasserentnahme bei Überschwemmungen. Zugegeben ist der THW aber mit schwerem Gerät wie Lenz-Pumpen ausgestattet und auch bei TH-Bau weit vorne! Auch die fahrbaren Stromerzeuger sind was feines. Dafür müssen FF und KatS einfach zu viele Aufgaben insgesamt übernehmen. Übrigens haben wir auch eine Ortsgruppe des THW in Idstein.

Viele Grüße,

{HOOK}

Hallo werte Kameraden!

Als erstes, herzlichen Dank für Eure Antworten.

Nun bin ich mittlerweile auch schon seit fast 20 Jahren in der freiwilligen Feuerwehr tätig. An Fahrzeugen stehen unserem Löschzug 2 KDOW, 1 HLF 20/16, 1 DLA(K) 18/12, 1 RW, 1 TLF 16/45, 1 TLF 32/60, 1 GW-L mit mehren Rollcontainern, sowie mehrere Anhänger zur Verfügung. In einer weiteren Löschgruppe, die ebenfalls zu unserem Löschzug gehört, stehen noch ein MTF und ein LF 8/6 Straße. Auch gibt es in unserer Feuerwehr eine ABC- Gefahrgutgruppe, die Bestandteil des Löschzuges Gefahrgut bei uns im Landkreis ist.

Nun habe ich ja erstmal "auf den Putz gehauen", ich muss aber auch sagen, dass ich Achtung vor kleineren Feuerwehren habe. Ohne sie würde es häufig nicht funktionieren. Gerade bei Wasserförderung über lange Wegstrecken zum Beispiel. Auch im Katastrophenfall kann man auf die Manpower nicht verzichten.

Gegen Leute vom THW habe ich nichts, allerdings treffen manche Kommentare bei den Feuerwehrleuten nicht unbedingt auf Gegenliebe. So sind z.B. die Vorlaufzeiten in der Regel sehr unterschiedlich. Die Feuerwehr ist nach spätestens 5 Minuten draußen und das THW benötigt schon eine halbe Stunde. Auch bei der Ausrüstung bestehen doch zum Teil erhebliche Unterschiede, was auch auf die Aufgabenbereiche zurückzuführen ist. Das THW besitzt schweres Bergungs- und Räumgerät, was es bei den meisten Feuerwehren nicht gibt, dafür ist die Feuerwehr besser auf Gefahrguteinsätze vorbereitet (wenn man von den Ölwehreineheiten beim THW absieht).

Wie gesagt, ich möchte keinen Streit vom Zaun brechen, schließlich gibt es außer der Feuerwehr noch weitere Hilsorganisationen. Wir alle opfern unsere Freizeit für die Sicherheit anderer und jeder ist ein kleines Rädchen im Uhrwerk.

Nochmals mit kameradschaftlichen Grüßen, IHC-MOL.

Hallo, an all die Feuerwehrleute und THW ler

ich möchte mich auch dann mal kurz outen.

Ich bin Hauptlöschmeister in der FF Schöffengrund-Laufdorf (nicht weit weg von Oberbiel. Warum kennen wir uns dann nicht persönlich Sir panzelot? oder vieleicht doch?)

Ausserdem bin ich noch als Kreisausbilder bei der Maschinistenausbildung tätig ( Lehrgangsleiter ), und als S4 im TEL/Kats Stab bin ich dann auch noch.

Gruß Uli

Hallo liebe Feuerwehr- und THW-ler, seit mir nicht böse, aber was hat das alles in einem Traktorenforum zu suchen? Dann müssen wir auch die Tankwarte oder Reifenhändler etc. mit aufnehmen. Lass uns einen Gefallen tun und nur die reinen IHC- Freunde zu Wort kommen.  

Zurück
Oben Unten