FL an 1246

ralf1246

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 März 2010
Beiträge
255
Servus miteinander,

brauch mal nen technischen rat.

wie schon mal geschrieben würde ich gern nen FL an unseren 1246 anbauen.

habe jetzt ein angebot über einen Stoll HDP 30.

bräuchte mal ne erhrliche meinung darüber.

  • passt die auslegung traktor zu FL?
  • klappt das?
  • hat jemand ahnung ob stoll noch konsolen dafür hat
für jede antwort, tipps und andere wichtige komentare wäre ich dankbar

gruß aus bayern
 
Konsolen bekommst du bei Stoll. Ist aber in der Regel bei solch älteren Maschinen eine Sonderanfertigung, da die Schablonen dafür aus dem Lager genommen werden und ja auch nur ein Satz Konsolen angefertigt wird.

Bist du auf Stoll fixiert oder hast du dir auch schon andere Marken angeschaut?

Der 30er reicht für den Schlepper satt aus. Zu schwer und lang würde ich nicht nehmen.
 
ralf1246:

Servus miteinander,
brauch mal nen technischen rat.wie schon mal geschrieben würde ich gern nen FL an unseren 1246 anbauen. habe jetzt ein angebot über einen Stoll HDP 30. bräuchte mal ne erhrliche meinung darüber.
  • passt die auslegung traktor zu FL?
  • klappt das?
  • hat jemand ahnung ob stoll noch konsolen dafür hat
für jede antwort, tipps und andere wichtige komentare wäre ich dankbar

gruß aus bayern
Wenn das noch der alte ist mit 2 Rohren vorne an der Schwinge, hält der das locker aus, der neue 30er mit Ovalen Rohr ist zu Schwach!
 
 
Servus zusammen, danke für die antworten.@CM-Fan: Nein nicht auf Stoll fixiert, aber ich ein Angebot von einem Gebrauchten. @jungbau: kann ich dir noch nicht sagen. Möchte mir das Gebrauchtteil, wenn‘s geht morgen, mal ansehen. Baujahr 92 oder 96Frage:
  • Gibt‘s da Schwachstellen auf die man achten sollte, z.B. Schweißnähte, ...
  • auf was sollte/muss ich noch achten
Preisvorstellung vom Anbieter ist 3.500€ --> angemessen????Bin für jeden Tipp dankbar Gruß aus Bayern 
 
So, hab mir gestern mal das Teil angesehen.Gebrochen, aber gscheit!  Schwinge zwischen den 2 (Rund-) Rohren oberhalb des Knotenbleches und so 5-7 cm in die Schweißnaht Richtung Aufnahme. Der Rohrrahmen der Schwinge auch gut 1/3 eingerissen. Obere Aufnahme Übergang Konsole und FL-Schwinge schon mal neu eingeschweißt und muss neu gebüchst werden. Wie auch weitere Drehpunkte.Will ihn jetzt ohne Konsolen verkaufen für 2.500€. Was tun? Kaufen, schweißen und neu büchsen? Oder komplett die Finger davon lassen?Bräucht mal nen erhlichen Rat.Hab mir auch mal den von Alö Quicke angesehen. Welches gebrauchte Teil würde denn zum 1246 passen.Welchen gebrauchten FL und Typ würdet Ihr bevorzugen?Danke. Gruß aus Bayern
 
Ich würde an einen 1246 überhaupt keinen FL ranmurksen. Der is einfach zu speerig, man sieht nicht gscheid runter (anhängen z.b.), die Kupplung wird auch mal hallo sagen und die Karre hat zu viel Power. Ich hab den Sinn einen Frotladerschleppers dieser Größenordnung eh noch nie kapiert. AUßER Du musst Ballen fahren etc. da ist sowas praktisch, nur mit einem Schlepper rausfahren aber im Forst oder als Hofbulldog kanste das vergessen. Das ist meine Meinung zu dem Thema. Ich weiß ja wirklich nicht was Du damit anstellen willst.

Achja und Frontlader Schweißen is immer ungünstig......
 
würde lieber zu den Alö Quicke raten! Nen Kumpel sagte mir bei ihm auf Arbeit wird nur Trima verbaut! Stoll sagte er ist teurer

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten
 
Man kann einen Frontlader schweißen, sogar recht gut, nur Schweißstellen sind und bleiben immer Schwachstellen!Wenn der Frontlader schon eine solche Akte hat wie der beschriebene, dann kann man getrost die Finger davon lassen! 
 
Ein so vermurkstes Teil für 2500 Eus.

Auch wenn man ja alles schweißen kann, und es ganz begnadete Schweißer gibt, Finger weg. Bei so einem großen Bulldog ist das schnell wieder auf.

Mir wäre das Geld zu schade, zudem Büchsen etc. auch ihr Geld kosten werden.

Ich habe mir ja auch gerade einige FL-Hersteller vor dem Kauf intensiv beguckt. Selbst die Hausmarke des Schlepeprs. Und bin eben zum Alö gekommen. Trima oder eben Quicke, sind aus einem Hause. So ein 6Zylinder verträgt schon einen 5.0 Trima.
 
Zurück
Oben Unten