Förderbeginn 955???

!! Rubinrot !!:

@ IHC1046, sorry aber wie kommst du auf 14° beim D-310 im 946??

meine Angaben zum D-310 im 946:

bei EP/VA6/100H 1050 CR 78 ist Förderbeginn bei 16°
bei EP/VA6/100H 1100 CR 21-6 ist Förderbeginn bei 10°

Die Angaben sind wiederrum aus Werkstatthandbuch Grundmotoren (12.80) und Werkstatthandbuch Kraftstoffsystem und Turbolader (3.82) die es u.a. bei IHC-383 hier im Forum auf CD gibt. Schau doch bitte nochmal nach.

Gruß Thomas

Hubraum statt Spoiler

Meine unterlagen umfassen großräumig die Motoren D-155 bis D358 und da steht das so drin. Bei meinen unterlagen ist wieder eine ganz andere Pumpe drin als die, die du hier stehen hast. Das ist das Problem weil damals viel zuviele verschiedene pumpen verbaut wurden. Aber wie gesagt Pumpe hin oder her der Motor läuft bei 10° oder 16° nicht anders und dabei bleibe ich weil das meine Erfahrung ist die selbst gemacht habe. Da kann mir jemand erzählen was er will denn die Motoren von Früher sei es Mercedes, Deutz, IHC, MAN oder was auch immer sind Robust und Simpel (im gegensatz zu heute) gebaut und nicht vergleichbar mit den heutigen Motoren die schon zucken wenn man nur die Hand drauf legt (übertrieben gesagt). so wie mein 1046 Eingestellt war lief der warscheinlich über 30Jahre lang mit falsch eingestelltem förderbginn und dass zu 99,99% von werk aus schon.

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo Thomas und Mane,

vielen Dank schon einmal für eure Bemühungen. So wie es aus sieht gibt es da wohl wirklich viele verschiedene Pumpen und Varianten! Ich habe auch noch einmal mit Alfred gesprochen, der meine auch 16° paßt! Wahrscheinlich liegt der echte Wert bei 14° oder 16° ja nach Pumpe! Ich werde somit den Motor erst einmal auf 16° Einstellen und gucken wie er läuft!

Aber wir schon gesagt, besten Dank für eure Bemühungen!

Schönes WE Gruß Nils
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
@ IHC1046,
dann ist´s ja klar wie du auf 14° beim D-310 im 946 kommst wenn du noch einen weiteren Pumpentyp vorliegen hast und wie du schon sagst ein zwei grad hin oder her macht sich sicherlich nicht wirklich bemerkbar.
Nur mal so als Beispiel: wer garantiert einem dass die Strichmarkierungen an der Riemenscheibe (nach denen eingestellt wird) 100%ig passen? Da gibts auch Fertigungstoleranzen. Oder die Nut für die Passfeder (positionierung Riemenscheibe/Strichmarkierungen zu Kurbelwelle/Zylinder1) hat auch ihre Lagetoleranz. Einer vom Bosch-Dienst hat mir mal von einem Fall erzählt dass wenn er den Motor (war jetzt kein IHC) laut Strichmarkierung auf Gradzahl x gestellt hat, der Motor in Wirklichkeit wo anderst stand. Aber das ist wohl mehr als Ausnahmefall und weicht jetzt vom Thema.

Dürfte ich noch fragen welche Unterlagen du genau hast? Titel und Druckjahr.

@ Nille,
kein Problem, interessiert mich selber brennend /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Thomas

__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Was auch noch interessant wäre: schau erstmal auf wieviel Grad er gerade eingestellt ist, bevor du ihn neu einstellst. Du willst ja nur wissen ob er richtig eingestellt ist wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß Thomas
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Nille:

Hallo Thomas und Mane,

vielen Dank schon einmal für eure Bemühungen. So wie es aus sieht gibt es da wohl wirklich viele verschiedene Pumpen und Varianten! Ich habe auch noch einmal mit Alfred gesprochen, der meine auch 16° paßt! Wahrscheinlich liegt der echte Wert bei 14° oder 16° ja nach Pumpe! Ich werde somit den Motor erst einmal auf 16° Einstellen und gucken wie er läuft!

Aber wir schon gesagt, besten Dank für eure Bemühungen!

Schönes WE Gruß Nils
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich gehe davon aus dass er läuft wie ein Uhrwerk mit 16°............./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Ich werde den Förderbeginn noch einmal kontrollieren! Wir habe die ESP / Kopf überholen lassen und neue Düsen hat er auch bekommen, Kompression ist ok und anspringen tut er auch gut. Mein Problem: er Qualmt etwas blau was er vorher nicht gemacht hat, besonders wenn er kalt ist! Ich dachte oder hoffe, das das eventuell mit den Förderbeginn zusammen hängen könnte!
Vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee?

Gruß
 
So habe gerade den Förderbeginn kontrolliert! Lag bei 19° vor OT!!!! Habe ihn nun auf knapp unter 16° eingestellt und was soll ich sagen der läuft wieder wie Sau! Blauer Qualm ist (fast) weg und er zieht auch besser als vorher!

Gruß Nils
 
Wegen dem Gewinde nochmal. Also M8 ist es bei den VE-Pumpen, hab aber heute an einer VA-Pumpe (welche deiner hat) gesehen dass die Schlüsselweite da größer ist. Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob das auch M8 ist oder eher M10/M10x1.
Kopf und Pumpe wurden überholt, Düsen neu und qualmt jetzt etwas blau im Gegensatz zu vorher. Hmm also Motor selber ist ja wie vorher der rest jetzt sogar "neu". Wieviel Std hat er seit der Überholung gelaufen? Ventile sind wohl auch neu. Probieren kannst´s ja mal wegen Förderbeginn. Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.

Gruß Thomas
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Na dann ist ja alles bestens/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif war´s doch der Förderbeginn. welches Gewinde wars jetzt?

Gruß Thomas
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Muss mich korrigieren. Es ist kein normales M8 Gewinde.
Bei VA-Pumpe: SW 17 mit M12x1
Bei VE-Pumpe: SW 12 mit M8x1

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Laut unterlagen hat der Motor D358 verbaut im 955 einen statischen Förderbeginnn von 14° bei beiden Pumpen
 
Zurück
Oben Unten