-IHC1046-
Bekanntes Mitglied
!! Rubinrot !!:
@ IHC1046, sorry aber wie kommst du auf 14° beim D-310 im 946??
meine Angaben zum D-310 im 946:
bei EP/VA6/100H 1050 CR 78 ist Förderbeginn bei 16°
bei EP/VA6/100H 1100 CR 21-6 ist Förderbeginn bei 10°
Die Angaben sind wiederrum aus Werkstatthandbuch Grundmotoren (12.80) und Werkstatthandbuch Kraftstoffsystem und Turbolader (3.82) die es u.a. bei IHC-383 hier im Forum auf CD gibt. Schau doch bitte nochmal nach.
Gruß Thomas
Hubraum statt Spoiler
Meine unterlagen umfassen großräumig die Motoren D-155 bis D358 und da steht das so drin. Bei meinen unterlagen ist wieder eine ganz andere Pumpe drin als die, die du hier stehen hast. Das ist das Problem weil damals viel zuviele verschiedene pumpen verbaut wurden. Aber wie gesagt Pumpe hin oder her der Motor läuft bei 10° oder 16° nicht anders und dabei bleibe ich weil das meine Erfahrung ist die selbst gemacht habe. Da kann mir jemand erzählen was er will denn die Motoren von Früher sei es Mercedes, Deutz, IHC, MAN oder was auch immer sind Robust und Simpel (im gegensatz zu heute) gebaut und nicht vergleichbar mit den heutigen Motoren die schon zucken wenn man nur die Hand drauf legt (übertrieben gesagt). so wie mein 1046 Eingestellt war lief der warscheinlich über 30Jahre lang mit falsch eingestelltem förderbginn und dass zu 99,99% von werk aus schon.
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif