Förderbeginn 955???

Nille

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 August 2005
Beiträge
139
Ort
21220 Seevetal
Hallo Leute,

ich bin im Moment etwas verwirrt! Meine Angaben zum Förderbeginn bei unsem 955 liegen bei 12° (Betriebsanleitung) 14° (hier im Forum) und 16° (aus Reperaturanleitung)!

Wer kann mir sagen welches der richtige Wert ist! Zur Info er ist Bj. 1980 (Comfort 2000)!

Dank und Gruß Nils
 
Hast du den D310 oder den D358 Motor verbaut? Ich kann den den Förderbeginn zwar auch nicht sagen aber ist bestimmt Motorabhängig.
Würde mich aber auch für beide Interessieren.
 
Moin

D310 hat 10°, ab 1977 12° aber bei anderer Abregeldrehzahl.

mfg Marco
 
In deinem Fahrzeugschein ist der Hubraum angegeben.

D-358 5867cm³
D-310 5073cm³

Gruß Alex
 
Im Fahrzeugschein steht 5775cm^3 und nun? Ist es jetzt ein D358? Und wenn ja welchen Förderbeginn hat der?

Gruß Nils
 
Interessant.....

hhm...

IHC hat ja im Prinzip nur 3 verschiedene 6 zyl (mal abgesehen von den Turboausführungen).

DT-402 100mm x 139,7mm, mit 6583cm³
D-310 98,4mm x 111,1mm, mit 5073cm³
D-358 98,4mm x 128,5mm, mit 5867cm³

Entweder dein Schein stimmt nicht oder du hast was besonderes. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Nu bin ich ganz verwirrt! Ich habe noch einmal ein Brief nachgesehen, und da steht auch auch 5775 cm^3!!!!
Wir haben auch noch einen 553 der hat nach Fahrzeugschein 2887cm^3 sollte ein D179 sein! Nach Literatur muss der auch 2934cm^3 haben ???????

Gehen wir mal von eine D387 im 955 aus welchen Förderbeginn hätte der den?

Gruß
 
Das ist mir klar.

Das war nur eine grundsätzliche Aufzählung, übersichtshalber.

Habe den DT-402 aufgelistet, weil er neben den anderen zwei Grundmotoren, die drei verschiedenen Hubräume der IHC 6 Zylinder darstellt.

Gruß Alex
 
Moin!
Das ist nichts besonderes, daß die Angaben in den Fahrzeugpapieren von den offiziellen Angaben abweichen. Mein 1246 mit dem DT-358 hat auch 5775 cm3 im Brief stehen. Das war bei meiner XT schon so: Offiziell, wohin man auch schaut: 595 cm3, in den Papieren jedoch 591 cm3. Das nennt sich in Amtsdeutsch: "Hubraum nach Steuerformel gerundet."

MfG
Olaf
 
Dann hätten die beim Traktor ja abgerundet...kann ich mir in Deutschland eigentlich nicht vorstellen....

Aber wenn du das sagst....

Amts[BAD].....
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Nille:

Nu bin ich ganz verwirrt! Ich habe noch einmal ein Brief nachgesehen, und da steht auch auch 5775 cm^3!!!!
Wir haben auch noch einen 553 der hat nach Fahrzeugschein 2887cm^3 sollte ein D179 sein! Nach Literatur muss der auch 2934cm^3 haben ???????

Gehen wir mal von eine D387 im 955 aus welchen Förderbeginn hätte der den?

Gruß

Erstens: Einen D387 gibt es nicht!

Zweitens: Der 955 hat den D358 Motor. Nach meinen Unterlagen zur Motoreninstandsetzung hat der D358 durch die Bank einen statischen Förderbeginn von 16° vor OT egal ob vom 1046 mit 100PS oder Mähdrescher mit 125PS

Drittens: Stell ihn auf 16° ein und passen tuts!
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Sorry ich meine ja auch d358 habe mich verdaddelt! Die Betriebsanleitung sagt 14° du nach Reparauranleitung 16° was denn nun richtig? Oder besser gefragt wie kommen diese unterschiedlichen Werte zustande?

Gruß Nils
 
Diese werte kommen meines Erachtens durch unterschiedliche Einspritzpumpen zustande. ich hab mal alle D310 und D358 Daten genau durchgeschaut, es gibt tatsächlich verschiedene werte aber nur bei den Motoren die in Mähdreschern und anderen Maschinen laufen! bei den Schlepper-Motoren finde ich eigentlich nur 16° bis auf den D310 vom 946 da sind es 14°, wobei du aber keinen unterschied merken wirst ob er 12° oder gar 18° hat. vom startverhalten bei kälte merkt man es auf jedenfall und da bist du mit 16° am besten dran den je früher desto besser eigentlich.

Mein D358 vom 1046 war auch total falsch eingestellt (12° glaube ich) und läuft jetzt mit 16° genau so wie vorher. Er springt wesentlich besser an bei kälte sonst nichts./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
@ IHC 1046: das doch mal ne Aussage, dann werde ich meinen auf 16° einstellen! Dank schon mal!

Aber noch eine Frage: ich wollte zum Einstellen eine Messuhr verwenden, die Uhr habe ich nur leider die Einschraubhülse in die Pumpe nicht. Die wollte ich selber drehen hast du ne Ahnung welches Gewinde da rankommt? Ich wollte nämlich nicht erst die Verschlußschraube rausdrehen und vermessen sondern schon vorfertigen, also Schraube raus Hülse rein messen!

Danke und Gruß Nils
 
Das weis ich jetzt leider nicht auswendig, ich habe mir zum einstellen die uhr auch ausgeliehen gehabt. Schreib mal eine PN an 624+946 (Alfred) der kann es dir 1000%ig sagen da er soviel ich weis selbst eine solche meßuhr besitzt.

MFG Mane /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Dein Schlepper hat laut Datenbuch den D-358 (wurde ab Juli79 verbaut) und die BOSCH-Einspritzpumpe "EP VA6 100H 1100 CR87-2" drin.
Der Statische Förderbeginn liegt bei 14° vor OT. So steht´s im Werkstatthandbuch Grundmotoren (12.80) und im Werkstatthandbuch Kraftstoffsystem und Turbolader (3.82).
Der Förderbeginn ist immer Pumpenabhängig. Der 1046 hat zwar den gleichen Motor aber mit anderer Pumpe und deshalb 16°.
Die 12° aus deiner Betriebsanleitung sind für den D-310 Motor, wo du die 16° her hast weiß ich nicht.Falls ich falsch liegen sollte oder jemand andere Angaben hat soll er sich melden. Hoffe geholfen zu haben.

Achso das Gewinde ist ein normales M8. Hab mir auch so einen Einstelldorn nach Original nachgebaut.

Gruß Thomas
 
@ IHC1046, sorry aber wie kommst du auf 14° beim D-310 im 946??

meine Angaben zum D-310 im 946:

bei EP/VA6/100H 1050 CR 78 ist Förderbeginn bei 16°
bei EP/VA6/100H 1100 CR 21-6 ist Förderbeginn bei 10°

Die Angaben sind wiederrum aus Werkstatthandbuch Grundmotoren (12.80) und Werkstatthandbuch Kraftstoffsystem und Turbolader (3.82) die es u.a. bei IHC-383 hier im Forum auf CD gibt. Schau doch bitte nochmal nach.

Gruß Thomas

Hubraum statt Spoiler
 
Zurück
Oben Unten