Förderbeginn D-432 einstellen

Mccormickklaus

Aktives Mitglied
Registr.
10 Juli 2009
Beiträge
30
Ort
26901 Lorup
Moin

Ich muss bei meinem D-432 die Einspritzpumpe einstellen

Also:

- 1 Zylinder auf OT

- Druckventil und Feder aus der Pumpe des 1 Zylinders raus und Rörchen dran

- KW-Rad auf IB

Nach Werkstatthandbuch ist der Förderbeginn richtig, wenn das Ausfließen des Kraftstoffes gerade aufhört.

Bei mir Tropft es genau alle 8 sec. Steht die ESP nun zu spät oder ist das noch im Soll ???

Wenn kein Kraftstoff herrausläuft ist die Stellung der Einspritzpumpe zu früh ( laut Werkstatthandbuch) , also darf der Strahl auch nicht aufhören.

Wie stellt ihr die Pumpe 100% ein ???
 
Servus, die Einspritzpumpen sind "Kantengesteuert".

Beim Förderbeginn verschließt sich die Steueröffnung und der Kolben kann das nun abgeschloßene Volumen komprimieren.

Davor besteht eine Verbindung Niederdruckseite-Hochdruckseite und Sprit "läuft" aus den HD-Ausgängen der ESP.

Wenn bei Dir Sprit läuft, dann ist die ESP zu Spät eingestellt.

Dreh doch einfach die KW-Kurbelwelle weiter, dann müßte irgentwann das "laufen" aufhöhren und Du hast den Punkt erwischt, wo die ESP zu fördern anfangen würde.

Zur richtigen FÖB- Förderbeginn Einstellung beginnt das "laufen" aufzuhöhren wenn die KW auf der IB Markierung steht.

Einfach mal ein wenig probieren...

Schönen Gruß Schorsch 

 
 
Moin

Danke für die Ratschläge!

Habe nochmals versucht die Pumpe einzustellen durch rechtsdrehung ( im Uhrzeigersinn) bis die  drei Nabenschraube auf Anschlag waren  und der Kraftstoff  begann auszufließen.

Anschließend habe ich die Pumpe durch linksdrehung (entgengen dem Uhrzeigersinn) solange gedreht bis nur noch alle 10 sec ein Tropfen am Rörchen fällt und wieder festgeschraubt.

Ich kann beliebig weiter drehen in Richtung " früh " und es wierd nicht besser aber auch nicht schlechter.

Anschließend habe ich nochmals eine Kontrolle durchgeführt, indem ich die Kurbelwelle etwas rückwärts und wieder vor gedreht habe bis die Marke IB  sich mit dem Zeigerstift  deckte.

Es bildet sich nun auch alle 10 sec ein Tröpfchen am Rohr.

Der Trecker startet mit dieser Einstellung auf Schlag und Qualmt auch nicht im Leerlauf . 

Mir ist auch aufgefallen das die Nabe mit dem Pumpenrad zueinander marckiert wurden. Diese stimmt auch überein.

Da die Pumpe noch nie ausgebaut wurde denke ich mal das einer vom Werk sich die markierung gemacht hat.
 
Servus,

passt doch!

Er springt gut an und hat hoffendlich ein normales/kerniges Verbrennungsgeräusch.

 

 

Diese Einstellerei betrifft sowieso nur den statischen FöB-Förderbeginn.

Den dynamischen Förderbeginn steuern diverse Teile in den Einspritzpumpen:

Die Reihen-ESP haben im Antriebsrad einen Spritzversteller, der die Nockenwelle der ESP bei steigenter drehzahl Richtung früh dreht.

Die Verteiler-ESP ( Bosch) haben einen hydraulischen Spritzversteller, der den Rollenring bei höheren ESP-Innendruck ( Der ESP-Innendruck steigt mit steigender Drehzahl, da die interne Flügelzellenpumpe gegen eine Ausgangsdrossen den ESP-Innenraum "vollpumpt") verdreht,  so das der Hochdruckkolben sich früher bewegt.

Bei den letzten Einspritzsystemen vor dem heiligen Commonrail Anlagen hatte man am Einspritzdüsenhalter einen NBF Nadelhubgeber, der dem Steuergerät den aktuellen Einspritzbeginn meldete, das Steuergerät konnte dann durch ein Magnetventil den Spritzversteller bedienen und so nachregeln.

Bei den rein mechanischen Systemen gibt es keine regelung nur eine Steuerung....da wird der Förderbeginn durch Verschleiß ( Leckagen führen zu nitrigeren ESP-Innendruck=später FÖB) immer später= weniger Leistung, mehr Verbrauch, schlechtes anspringen.

Schönen Gruß Schorsch
 
Hallo Schorsch68

Hab hier mal ein Video "Vor" und "Nach" Überholung der Einspritzpumpe.

Der Boschdienst hat mir mitgeteilt, das alle vier Pumpenelemente sowie drei Einspritzdüsen nicht richtig funktionieren oder aus dem Sollwert sind.

Von der Laufkultur merke ich keinen Unterschied aber der Motor springt jetzt nach 15 sec mit normalen Stabglühkerzen sofort an.

Vor Überholung

www.myvideo.de/watch/9803023/Mccormick_D_432

Nach Überholung

www.myvideo.de/watch/9803022/Mccormick_D_432
 
Zurück
Oben Unten