Förderbeginn D239 mit VE Pumpe

IHC_824_AS

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 September 2013
Beiträge
288
Ort
92439 Bodenwöhr
Hallo zusammen,

wer hat in einem D239 Motor eine VE-Einspritzpumpe verbaut.

Auf wieviel Grad vor OT habt ihr den Förderbeginn eingestellt, bzw. mit welcher Einstellung habt ihr das beste Ergebnis erzielt?

Ich habe meine Pumpe auf 8Grad gestellt, Kolbenhub bei 8Grad -> 1mm

Gruß Andi
 
Hallo Andy, habe meine Unterlagen zu ESP VE durchforstet. Habe dabei festgestellt das VE Pumpen im 833E u 833V verbaut wurden.Dabei hatten sie 47,8 PS bei 2180 U/Min Die IH Teile Nr 3 228 763 R91 Beschrieben wir alles im W-Handbuch 1 091 626 R3 von 3/1982. Mehr Daten habe nicht. Ins Archiv kann ich leider nicht (Corona Urlaub) LG vom Paylodoc.
 
Moin.

Den D239 gab es im 745 mit der VE Pumpe, so die Info von Alwin und den Leute die meinen Motor zusammengespaxt hatten.

Wenn also einer die Unterlagen dafür hat, bitte her damit.

Der 745 hatte dann allerdings den Zylinderkopf wo die Einspritzdüsen mit Pratzen gehalten werden. Dafür hätte ich noch einen neuen Satz Einspritzdüsen zu verkaufen :-)

Gruß Jürgen
 
Den 856XL kann ich noch mit VE Pumpe anbieten. Lt.Meinen Unterlagen wurde ein 745 nicht mit VE gebaut. Vielleicht hat da jemand etwas gestrickt.LG vom Paylodoc.
 
Hallo,

mein Pumpenlieferant (Lindemann) hat mir auch die 8° durchgegeben.

Mit dieser Einstellung läuft er eigentlich sehr gut, raucht aber bei Gasannahme aus dem Standgas gut schwarz.

Das hatte er vor dem Pumpentausch nicht. 

Wie wirkt sich das aus wenn ich von 8° auf 10° Förderbeginng umstelle?

Gruß
 
Hallo

Wenn du den auf 10 Grad stellst dann wird der von unter heraus etwas spritziger. Man muss den aber schon vernüftig mit Messuhr einstellen und kein Zahnpflankenspiel in Drehrichtung 

MfG

Alwin
 
cvxdriver:

Hallo

Wenn du den auf 10 Grad stellst dann wird der von unter heraus etwas spritziger. Man muss den aber schon vernüftig mit Messuhr einstellen und kein Zahnpflankenspiel in Drehrichtung 

MfG

Alwin
die Pumpe habe ich mit der Messuhr aktuell auf 1mm Pumpenhub bei 8° eingestellt.

Macht es sinn wenn ich an der Einspritzmenge verstelle?

Die Pumpe ist nagelneu und müsste doch eigentlich für meinen Motor eingestellt sein oder?

Gruß
 
Moin.

Hast du denn irgendwelche Probleme mit dem Motor? 

Die Pumpe ist nur ein Teil der Technik, die Einspritzdüsen müssen auch passen. Beim 745 sind die auf 225 Bar eingestellt, beim 744 auf 215 Bar. Das ergibt einen früheren Einspritzbeginn bei niedrigeren Druck. In wie weit sich das bemerkbar machen würde kann dir hier aber sicher niemand sagen.

Gruß Jürgen
 
Düsen sind ebenfalls neu. 

Da die originale VA-Pumpe verschlissen war habe ich eine neue VE-Pumpe + einen neuen Düsensatz verbaut.

Probleme macht der Motor nicht.

Hängt gut am gas und läuft sauber, raucht aber eben schwärzlich beim Gas geben.

Groß Probefahren konnte ich aber noch nicht weil ich den Kühler noch einbauen muss.
 
Moin.

Das ist völlig normal das er eine schöne schwarze Fahne macht beim Gas geben. Der Motor muss doch erst auf Touren kommen um noch mehr Luft die er zum Verbrennen braucht einzuatmen. Wenn er genug Luftdurchsatz hat, geht die Fahne weg. Völlig normal.

Gruß Jürgen
 
Hallo

Am besten vor der Motorbremse und die Leistung messen, bei Abweichungen die Leistung durch verändern der Einspritzmenge einstellen, alles andere ist zu ungenau.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten