Hallo Waldarbeiter,
nachdem ich vor einigen Jahren einen Motorsägenkurs, vor zwei Jahren einen Seilwindenkurs besucht habe, hatte ich letzte Woche einen Starkholzkurs und Problembaumfällung. Wie in den vergangenen Kursen war dieser höchst interessant und lehrreich. Den Kurs hat ein Forstwirtmeister aus unserem hießigen Forstamt durchgeführt. Der Kurs war kostenlos, wie auch immer mein Dad das gedeichselt hat. Normal ist das mittlerweile fast alles kostenpflichtig. Zumindest in Bayern.
Eine Message möchte ich Euch mitteilen. Ab 01.01.2013 darf nur derjenige Waldarbeit verrichten, der einen Motorsägenkurs und entsprechende Schutzausrüstung trägt, ausüben. Es ist egal ob Staatswald, Privatwald, Koperationen ect ect. Jeder Eigentümer des Waldes ist verpflichtet das einzufordern und eine Sicherheitsunterweisung durchzuführen. Das Gesetz ist wohl mittlerweile abgesegnet und rechtskräftig. Allein in Bayern gab es in 2010 72 Tote durch Waldarbeit. Ebenfalls wäre ich vorsichtig mit irgendwelchen Eigenbauten (Holzspalter, Seilwinden). Solange nichts passiert, wird nicht nachgefragt. Bei Eigenbauten fehlt einfach die TÜV Abnahme bzw das CE Kennzeichen (Konformitätserklärung). Baut einen Unfall mit einem Fahrzeug ohne TÜV, dann....
Wie mit dieser Message umgegangen wird, bleibt jedem selbst überlassen. Ich wollte Euch nur informieren!!
Anbei paar Bilder, ich im Kampf mit der Fichte
Gruß Markus



nachdem ich vor einigen Jahren einen Motorsägenkurs, vor zwei Jahren einen Seilwindenkurs besucht habe, hatte ich letzte Woche einen Starkholzkurs und Problembaumfällung. Wie in den vergangenen Kursen war dieser höchst interessant und lehrreich. Den Kurs hat ein Forstwirtmeister aus unserem hießigen Forstamt durchgeführt. Der Kurs war kostenlos, wie auch immer mein Dad das gedeichselt hat. Normal ist das mittlerweile fast alles kostenpflichtig. Zumindest in Bayern.
Eine Message möchte ich Euch mitteilen. Ab 01.01.2013 darf nur derjenige Waldarbeit verrichten, der einen Motorsägenkurs und entsprechende Schutzausrüstung trägt, ausüben. Es ist egal ob Staatswald, Privatwald, Koperationen ect ect. Jeder Eigentümer des Waldes ist verpflichtet das einzufordern und eine Sicherheitsunterweisung durchzuführen. Das Gesetz ist wohl mittlerweile abgesegnet und rechtskräftig. Allein in Bayern gab es in 2010 72 Tote durch Waldarbeit. Ebenfalls wäre ich vorsichtig mit irgendwelchen Eigenbauten (Holzspalter, Seilwinden). Solange nichts passiert, wird nicht nachgefragt. Bei Eigenbauten fehlt einfach die TÜV Abnahme bzw das CE Kennzeichen (Konformitätserklärung). Baut einen Unfall mit einem Fahrzeug ohne TÜV, dann....
Wie mit dieser Message umgegangen wird, bleibt jedem selbst überlassen. Ich wollte Euch nur informieren!!
Anbei paar Bilder, ich im Kampf mit der Fichte
Gruß Markus


