Fortschritt ZT 300

Nach einiger Zeit intensiven Lesens, muss ich schon sagen, dass diese DDR-Trecker ja doch mit viel Technik aufwarten wollten.

Nur gewinnt man schnell den Eindruck, dass hier irgendwie nix ausgegoren ist. Das sieht alles sehr improvisiert aus (DDR ist ja auch was improvisiertes gewesen.)

Ich habe so ein Teil (keine Ahnung welches Modell) nur mal auf die Seite fahren müssen, also kann ich dazu erfahrungstechnisch nichts sagen, aber beeindruckend war das nicht gerade........und ach ja: Ich bin ein Freund vieler Treckermarken, das ist ja bekannt....aber diese DDR-Teile sind furschtbar unästhetisch und schrecklich verbastelt. Dann lieber etwas mehr Euronen ausgegeben und ein 946/Deutz 80006/...Fendt...etc. ziert meine Hofeinfahrt/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Wenn ich bedenke, da mal was an der Hydraulik reparieren zu müssen, dann bastel ich mich dumm und dusselig, bis ich an die betreffende Stelle herangekommen bin....ein Hebel da, ein Absperrhahn hier, die Leitung kreuzt diese Leitung......

Ausser man hat Engelsfinger.

Der Preis scheint ja das Entscheidende zu sein, wie sieht es mit den Ersatzteilen aus?
 
ich will auch nur einen ZT damit ich meinen 724 entlaste

dann kann ich bei meinen onkel die hänger vollbeladen aus acker ziehn bei jeden wetter das ich zb mit meinen 724 nicht mach *g* ich könnte bei einen bauern mit helfen usw einfach einwenig geld verdienen
 
Original-Beitrag von tom ihc 724:

ich will auch nur einen ZT damit ich meinen 724 entlaste

dann kann ich bei meinen onkel die hänger vollbeladen aus acker ziehn bei jeden wetter das ich zb mit meinen 724 nicht mach *g* ich könnte bei einen bauern mit helfen usw einfach einwenig geld verdienen

Ist natürlich deine Entscheidung, nur ein 724 muss arbeiten und die Ersatzteileversorgung ist die nächsten Jahre gesichert. Lass den Schlepper an der langen Leine/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Wenn so ein ZT verreckt, dann hast Du dein verdientes Geld in Windeseile in so einem Teil verbraten. Das wäre bei 724 deutlich besser aufgehoben./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ist dein Entscheidung.

Denk mal über Alfred‘s Kommentar nach, warum die Dinger so günstig gehandelt werden (losgelöst davon, dass sie hässlich sind)
 
Original-Beitrag von tom ihc 724:

ich will auch nur einen ZT damit ich meinen 724 entlaste

dann kann ich bei meinen onkel die hänger vollbeladen aus acker ziehn bei jeden wetter das ich zb mit meinen 724 nicht mach *g* ich könnte bei einen bauern mit helfen usw einfach einwenig geld verdienen

724, das war wohl ne bla-bla finte,oder eine Sommerloch-Geschichte !
 
Hallo an alle

Ich muss zu dem Tehma Jetzt einfach mal loswerden

Ich habe selber zt300 gefahren unwendig,leistung ist nicht mit 946 zu vergleichen auf straßen marg er ja halbwegs ziehen ader auf dem Acker ist es dann vorbei

Diese luft Kupplung ist das aller letzte

Also alles in allem kein guter schlepper

wenn über haupt würde ich mir wider einen 303

oder 323 holen aber ich habe ja noch meine ROTEN aus neuss und aus minsk in Russland

und da kann ich uber beide nichts schlechtes sagen

und ein schönes wochenende noch aus Jüterbog

mfg Mark
 
@Baggerfahrer

da hätte ich mich auch tot gelacht wenn ein ZT Ossi trecker den 946 unter den Tisch gezogen hätte, ein Ding der Unmöglichkeit!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
 
Original-Beitrag von 644s:

Da wir offt Urlaub in Mecklenburg machen Sehe ich die Schlepper sehr offt im Einsatz und ich lege meine Hand dafür ins Feuer das sie einen Vergleichbaren 946 stehen lassen!Allerdings finde ich die Reifen auch sehr klein.Da man die Schlepper schon zu so niedrigen Preisen bekommt habe ich auch schon überlegt mit einen Für TT anzuschafen.

Und darum behaupte ich, dasser keine Ahnung von Schleppern hat, siehe aktion Stundenzähler.
 
saubauer

-

Mal etwas Grundsätzliches zum Technik-Forum , 19 Mar. 2006 19:06

Es ist ja absolut zu begrüßen wenn untereinander technische Fragen ausgetauscht werden. Es ist auch super wenn sich manche wirklich Mühe geben Diese zu beantworten. Z.B. teilweise Tobias 323. IHC 745 oder 624+946 .

Es gibt aber auch Andere die nur hier antworten um Ihre Quote zu verbessern, sie glänzen mit "Nicht - oder nur Halbwissen" und Aussagen wie "das stimmt" oder "frag deinen Händler" solche Aussagen kann man sich doch getrost sparen, denn hier wird Hilfe erwartet und nicht 10 Beiträge von denen man 8 in den Müll schmeisen kann!! Ich habe dies geschrieben, weil es mir ein Bedürfnis ist die alten IH´s zu bewahren.Ich möchte damit auch keinen Beleidigen, aber labern is hier doch nicht gefragt, sondern ein Meinungsaustausch und eventuell sollte damit ja auch eine gewisse Hilfestellung für den Anderen erreicht werden.Als Beispiel nenne ich ne Hydraulikdiskussion. In derer wird behauptet man solle den Druck mittels einem T-Stück aufteilen, das ist absoluter Schrott (wenn dann mit Prioritäts- oder Proportionalventil). Man kann doch dem Hilfesuchenden nicht sowas erzählen, dem wird die Hydraulik nie mehr funktionieren.Nun, jetzt könnt Ihr meinen Beitrag zerpflücken und eure Meinung dazu kundtun.Wenn Hilfe gefragt ist, dann bitte nicht alles zerreden !! Ich Grüße Euch aus der Schweiz.

Hey Saubauer , dies schriebst du mal vor einiger zeit...naja bist wohl das beste Beispiel.

aber was sols über sowas rege ich mich nicht mehr auf wers Nötig hat,nur zu /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Schöne Grüse an ALLE aus den noch sonnigen Münsterland/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Eigentlich ist saubauer ein netter Typ, hab schon öfter mit ihm im Chat gelabert, is eigentlich sehr umgänglich und hat auch Fachwissen.

Seine beiträge hier im Forum sind halt etwas grob, und er stachelt auch gern andere Leute an, liegt wohl in seiner Natur (ich spreche mich da auch nicht von frei)*g*

Man sieht an seinem D-432 das er das restaurieren der IHCs drauf hat, so einen 432 muss man erstmal wieder finden der so klasse fertig gmeacht ist (und das für nichmal 20.000 Euro!!)

Locker bleiben./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
 
Alfred Ich Gebe Dir Recht!

Die Letzte Zeit Sind Des Öfteren Beiträge Geschrieben Worden Die Man Sehr Bezweifeln Muss In Punkto Ehrlichkeit! Des Einen Das Sich Leute Aussuchen Können Nen Häcksler Zu Fahren Oder Nen Schlepper Der Noch Nicht Mal Ausgeliefert Wird -Des Weiteren Die Sagenumwogenen Restaurationspreise Sowie Die Riesenleistung Einiger Schlepper!
 
denjke auch das ein zt dem 946 nichts vor macht! wir hatten früher nur 4 scharr hintern zt! einige auch 5! glaube beim onkel haben sie das 5 scharr abgebaut! und es haben selbst welche gesagt aus der DDR das ein 844 dem zt wohl das wasser reichen könnte! aber kein 6 zylinder
 
Leztendlich Ist Es Ja Auch Egal Ob Nen 946 Mit Nen ZT Konkurieren Kann-Es Geht Letztlich Darum Das einige Der Leute Hier Im Forum Threads Posten Die Absolut An Den Fingern Herbei Gesaugt Wurden! Sofern Man Darauf Antworten Haben will Sind Entweder Nicht Die Richtigen Bilder Hochgeladen Oder Es War Etwas Anders Gemeint Oder Man Fühlt Sich Angegriffen usw.!

Saubauers Und Alfreds Aussage Trifft Da Schon Zu!
 
Es kan ja sehr gut sein das unser saubauer ein netter Typ ist, aber das wahr er noch nie zu mir.

Zum Thema andere Schlepper ich fahre regelmäsig einen John Deere 6420,Deutz 8006,

und einen Fendt 612 bei einen Nachbarn bei denen ich mein "Taschengeld" verdine .

Ich habe den Grubber nur angehangen und nicht mit gearbeitet ,Alfred? Aha...du must es wissen...

Der Boden wahr wie Beton nach den heissen Sommer da hatte der 644 den arsch verdamt vool.

Aber einige wisen ja eh alles besser, habt ihr eine Wahsagekugel zu hause im Schrank stehen?

nun den, Tolles Forum aber bei solchen besserwissern...

Zu sehen....grus jonas
 
alfred, von der motorleistung bekommt selbst nen 1046 probleme gegen nen fortschritt (extrem langhuber 4 zyl mit 6,5l hubraum)

ich habe schon oft fortschritts auf trecker trecks gesehen, die laufen auch mit 500 umdrehungen noch nur die zugleistung ist nicht überragend wegen den kleinen reifen und mehr komfort wie ein fortschritt hat auch ein d serie cormick schon....

Das größte problem ist aber der dieselverbrauch, ich hörte von über 40 litern pro std. beim pflügen mit nem 2m 5 schaar pflug (100ps 6 zyl ferguson braucht 16 l bei nem 2 m 4 schaar pflug)
 
Hallo Leute, ich hab selber nen ZT 303 Baujahr 73.

1. Is der mit Sicherheit nich häßlich

2. Hat der Power ohne Ende

3. Werden viele noch heute eingesetzt (www.veilsdorfer-landwirtschaft.de)

4. Regelhydraulik: Hat zwei doppeltwirkende Steuergeräte (einmal 50Liter, einmal 10Liter, jeweils 160 Bar) Tiefenregelung, Schwimmstellung und Antischlupfregelung.

5. Verfügt über Unterlaststufe, Kuppeln is ungweohnt, aber einfach wegen der Druckluftunterstützung

6. Hab den ZT von Dresden bis nach Arnsberg (Sauerland), also ca 500 km gefahren, 26 Stunden und dabei ca 120 Liter Diesel gebraucht. Macht dan ca. 25 Liter auf 100km, oder anders 5 Liter pro Stunde bei Vollgas, jedoch nicht Vollast. Hab mir sagen lassen daß er mit nem 6-Schaar-Pflug ca 15 Liter pro Stunde brauch.

7. Nun zu den Problemen:

a) Hats nich unbedingt mit Dichtheit an den Achsen, bin z.Z. dabei da nachzuhelfen

b) Hydrauliksteuerblock "schwitzt" n bisschen Öl

c) Motor brauch auch einiges an Öl, kann aber auch an verharzten Kolbenringen liegen, muß ich noch nachsehen.

Ein paar Bilder von vor der Restaurierung, bin halt grad dabei, gibts unter: http://people.freenet.de/fortschritt-zt/zt_ueberfuehrung19_20_juli_06/ztueberfuehrung.htm

Desweiteren muß ich sagen, daß es kein wirkliches Problem is an Ersatzteile ranzukommen, da es teilweise noch Neuteile gibt, die irgendwo rumfliegen, zum anderen aber auch immer wieder "Schlachtfeste" gefeiert werden.

Im übrigen kann z.B. n Deutz 10006 aufm Acker nich gegen den ZT anstinken, auch wenn die Bereifung etwas mager ist, aber der "drückt mit seinen 5,5 Tonnen leergewicht schon ganz ordentlich. Diese lassen ihn am Berg mit entsprechender Anhängelast (24 t) aber dann auch ein wenig in die Knie gehen, da is dann nix mehr mit 30 den Berg hoch, ach man darf ja eh nur 20 mit Hängern am ZT /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

R0013783.jpg
 
bau dir mal die pumpe vom W 50 LKW ein! dann haste 125-130 PS! sind die gleichen Motore! aber vorsicht beim Vollgas fahren! da wäre anschnallen nicht schlecht
 
Naabend...

Nen Bekanter hat so einen... an dem ist öfter mal was futti. Bis jetzt hat es immer mit Improvisieren gelangt, Aber nu hat sich der Anlasser verabschiedet, wer hat den Adressen oder Tel. Nr. wo man Ersatzteile bekommen kann?? Oder noch nen Anlasser?

Zum Schlepper selber kann ich nur sagen, globiges Ungetüm, zwar selbst noch nicht gefahren, aber gesehen... z.B. die Luftdruck-Kupplung, das ist bestimmt ne Abstammung von nem Springbock und der Wendekreis Hmmmm... hab nen 946... is ja auch net grad der wendigste... aber ich komm an engen kurven immer ohne Rückwärtsgang zurecht. Denke mal von der kraft is 946 un ZT300 ungefär gleich... kann allerdings auch daran liegen, das meiner nu 9500 Std. und seiner is mit 15000 Std. nicht mehr die knackigsten sind.
 
Zurück
Oben Unten