Fotos Lima Anker Reibefläche

Schumi09

Mitglied
Registr.
23 September 2024
Beiträge
12
Ort
38279 Sehlde
Hallo zusammen,

ich habe im Zuge der Restaurierung an meinem 633 die Lima ausgebaut und gesäubert! Den Regler ausgebaut und mir den Rest der Kohlen angeschaut. Die würden noch eine Zeit gehen, aber die Kontaktfläche/Reibefläche auf der Welle/Anker finde ich nicht ok !?

Hat wer ein Foto parat, welches eine intakte Welle zeigt oder welches eine eingelaufenen Welle zeigt!?

Die genaue Beschreibung der Lima kenne ich nicht, weil überlackiert ab Werk :-( 

Auch die Nummer des Reglers finde ich nicht mehr im netz als Neuteil !?

Hella 5DR 004 241 001   14Volt steht drauf !

Mfg

Steffen
 
Hallo,

mit Reibefläche meinst Du vermutlich den Kommutator.

So sieht sowas neu aus (Bilder aus dem Netz):

eup-1137708031-e362f206c512c6099317f1fcceb6d0b1-1732013490_big.webp

so normal benutzt:

eup-1137708031-d656ba4b1adbcc55a95fd840302f9ca3-1732013553_big.webp

so stark benutzt bzw. eingelaufen:

eup-1137708031-eb46d4d9180a2a50540bcc357e4a65d8-1732013612_big.webp

so grenzwertig bis defekt:

eup-1137708031-15adb9058fd4d6bf21f64ebe4aa0909b-1732013657_big.webp

Ein Kommutator kann abgedreht werden. Sollte jemand machen der es kann. Die Trennstellen zwischen den Segmenten müssen danach absolut sauber sein.

Du kannst ja mal ein Bild von Deinem Anker/Kommutator hier rein setzen, dann ist die Frage einfacher zu beantworten.

Gruß
Schanks
 
Hallo Steffen,

an deinem Trecker sollte schon eine Drehstromlima verbaut sein.

Sollte die Lima noch arbeiten, kannst Du sie noch laufen lassen bis das nicht mehr so ist.

Bei gequälte Langeweile und das Bedürfnis vorsorge zu treffen, kann die Lima auch überholt werden, wobei eine neue schon für unter 100€ zu haben ist, was meiner Meinung nach ein überholen sinnlos macht.

Gruß Demian
 
Bei einer Drehstromlichtmaschine sieht das natürlich anders aus. Statt Segmenten sind es dort Schleifringe. Diese können axial oder radial angeordne sein. 
Sorry, wusste nicht, dass was sich um eine Drehstromlichtmaschine handelt. 
Gruß

Schanks
 
Danke Schanks und Demian,

ja hätte ich erwähnen sollen ! Ich hatte sie halt auseinander weil total dreckig und da habe ich die Kohlen auch mal rausgehabt ! Foto kommt am Wochenende 

MFG
 
eup-1137710561-511782c001357bfd9924d95d710379d5-1732601966_big.webp

Moin Männer, hier das Foto von dem Anker, denke da ist nix megr zu machen ! Wie Demian schon schrieb, für knapp 80 Euro gibt es einen Nachbau ! MFG
 
Hallo,

oh je, sowas habe ich noch nicht gesehen. Ja, das sind Laufringe und die sind arg eingefahren.

Die lassen sich abdrehen und mit neuen Kohlen vermutlich wieder benutzen. Dann müsstest Du es schon selbst können, sonst lohnt die Investition vermutlich nicht.

Wichtig:

Die Seite mit den Laufringen unbedingt an die mitlaufende Körnerspitze in der Drehbank nehmen, damit absoluter Rundlauf gewährleistet ist.

Auf jeden Fall sind Laufringe einfacher abzudrehen als Kommutatoren mit Segmenten.

Ich denke, die Entscheidung zu einer neuen oder noch guten LiMa ist auf jeden Fall besser. und richtig

Gruß

Schanks
 
Hallo Steffen,

die Schleifringe sind so weit eingelaufen, das sie nicht mehr zu retten sind und erneuert werden müssen.

Aber da ein Satz Kohlen dazu nicht ausreicht, wurden diese schon min. einmal ersetzt, eventuell ohne rücksicht auf den Rest der Lima, so das jetzt min. Schleifringe, Lager erneuert werden müssen.

Dementsprechend ist der Rest der Lima auch in einem fordgeschrittenden Alter, was in einem neuen Leben hinderlich sein könnte.

Wie schon anfangs erwähnt, werden Nachbauten so günstig angeboten, das eine Reparatur nicht lohnt.

Gruß Demian
 
Zurück
Oben Unten