Ich kann dazu sagen, es gibt ja das ERNEUERBARE ENERGIEN GESETZ.
Dieses verpflichtet uns als Energieversorger, ich arbeite beim RWE/Süwag AG, diesen PRIVAT erzeugten Strom bzw. Energie in unser Netz einspeisen zu lassen.
Dabei liegt die Anschlussleistung bei ca. 30KW installierte Photovoltaikfläche, die ohne Mehraufwand für den Kunden ins Netz eingespeist werden kann.
Bei mehr als 30KW kann eine Netzverstärkung notwendig werden, an der eine Kostenbeteiligung des einspeisenden Kunden nicht auszuschließen ist.
Wir, die RWE/Süwag aber auch die E.ON, ENBW, Vattenfall etc. vergüten diesen REGENERATIV erzeugten Strom nach dem Gesetz wesentlich höher, als etwa die Erzeugungskosten im Bereich Atomenergie, Kohleenergie liegen würden, um, so möchte es der Gesetzgeber, mit Subventionen die Solarenerie auf dem Energiemarkt wirtschaftlich zu machen.
Würde Wind/Biomasse/Solar nicht subventioniert werden, hätten sie keine Chance gegen die dominierende
Kernenergie/ Kohlekraft/ Erdgastechnik/ etc.
sprich die fossilen Energieträger der Gegenwart.
P.S. diese Angaben sind nicht zu verallgemeinern. Grundsätzlich muss mit eurem hiesigen Energieversorgungsunternehmen ein Energieleifervertrag abgeschlossen werden zu denen üblichen Konditionen, die sich unterschieden können.
Schönen Sonntag
MAtthias