frage an die experten der 46 er serie

the-kev

Mitglied
Registr.
28 November 2010
Beiträge
11
Ort
32278 Kirchlengern
Hallo ihc gemeinde

möchte mir am wochenende einen 946 anschauen und wollte mal hören

ob es bei diesen schleppern etwas besonderes gibt auf das geachtet werden muß

der schlepper ist bj 1974 und hat ca 12500 std

gruß kevin

 
 
Hallo KEV

Prüfe vor allem die Bremsen, Diese Einheiten von ZF sind meistens runter oder undicht bzw. beides.

Die entsprechenden Reparaturen mit Ersatzteilen wie Haupt und Radbremszylinder sind auch nicht

gerade ein Schnäppchen.

Grüsse

Ines und Wolfgang (IHC Allgäu)
 
Hallo,

hat der Schlepper einen Frontlader gehabt? Wenn ja dann überprüfe die Vorderachse auf Verschleiß, fahre in Kurven und höre hin ob es irgendwo ein "rattern" oder "knacken" gibt.

Prüfe die Kardarnwelle auf spiel in dem Schiebestück.

Probiere die Hydraulik aus, guck ob sie ordentlich funktioniert, geräusche macht oder sonstiges. Also was ich bis jetzt weiß oder schon viel an den 46ern getauscht habe, sind die Regelsteuergeräte für die Hydraulik. Großes merkmal ist da, die Hubarme heben sich an bei vollgas.

Bremsen wurde schon erwähnt.

Das heulen vom Getriebe bei voller Fahrt, oder rückwärtsfahrt ist normal, ebenso das das Getriebe sehr warm wird bei Belastung. Ist halt Getriebe und Hydraulik in einem System.

Prüfe auch ob die Einzelradbremse geht, ansonsten wird dein Ventil dafür klemmen oder kaputt sein, meistens klemmt es aber nur durch Verschmutzung.

Du kannst auch die Kupplung Prüfen, indem du einmal das Verstellgewinde nachsiehst, wie viel dort noch zum nachstellen steht, wie viel Kupplungsspiel ( Abstand zwischen Pedal in Ruhestellung und bis zum ersten wiederstand) und wenn du an der linken Seite von der Kupplungsglocke den Plastikdeckel ,der einen Durchmesser von ca. 10cm hat, abnimmst und dann auf die Ausrückeinheit schaust, siehst du dann wenn du den Zapfwellenhebel betätigst, das sich das hintere Ausrückstück bewegt, Prüfe jetzt den Abstand zum vorderen Ausrückstück, dort sollten mindestens 2cm sein, wenn das nicht der Fall ist und du die Zapfwellenkupplung nicht mehr viel nachstellen kannst, ist diese derbe Verbraucht (gilt jetzt für die Zapfwellenkupplung).

Wenn der 6 Zylinder bisschen träge anspringt, liegt das nicht unbedingt am Motor. Wenn der Anlasser einen zu kleinen Anker hat, sind diese Motoren träge im Anspringverhalten.

Mehr fällt mir grad nicht ein, ist auch nen bisschen allgemeines mit eingeflossen, ich denke aber damit kommst du schonmal weiter.

Ansonsten sind die 46er fast unkaputtbar zu bekommen und laufen bei guter Wartung ewig. :-)

grüße

Matthias

*~~ --->Schriftführer und Routenplaner des Glattreifenverbandes Münsterland e.v ---der Zweigstelle Hamm---
 
Frag nach ob bei den 946 die Hohlwelle schon neu gemacht wurde, das ist eine alte ZF Krankheit.

Wenn dort noch die erste Hohlwelle drin ist bei 12500h kann es schon sehr bald vorkommen das die Verzahnung bald rund ist...
 
Eine Krankheit bei den 46ern ist die Allradkupplung. Häufig trennt sie nicht.

Bei meinen 946 wurde sie in Laufe der Jahre mehrfach repariert.

Weitere Schwächen: Dichtigkeit der Steuergeräte, Hubstreben, Haltbarkeit des Motors, Mittelachsbolzen, Kardanwelle, Ventil der Einzelradbremse usw.

Teile für die Bremsanlage bekommt man als Fendt-Ersatzteile günstiger.

Neue Kühler, Lampen und Kotflügel bekommt man nur noch mit Glück.

 

Mein 946 ist Baujahr 74, hat den 2. Motor, über 12000h runter und springt normalerweise sehr gut an.
 
Hallo,

Wir haben uns in diesem Jahr einen 946 BJ 77 mit ca 11700 Std (ich gehe eher von 14700 Std aus) gekauft, hatten ein gutes Gefühl weil wir im Vertrag eine Klausel hatten, dass der Vertrag nach TÜV Prüfung (Bestehen!) wirksam wird... Er hat den TÜV geschafft und wir haben ihn gekauft.

Nach keinem halben Jahr hat die komplette Bremsanlage versagt... war ein sehr teuerer Spaß.(komplette Anlage getauscht)
Letzte Woche haben wir die Kühlerschläuche getauscht und den Kühler gereinigt (Spülmaschinentab in die Kühleranlage)
Getriebeölfilter getauscht, Öl erneuert.
Lenkzylinder abgedichtet.
Traktormeterwelle + Traktormeter kaputt (von einem Fachmann restaurieren lassen TOP!)
Neue Antenne und Radio.(in Arbeit)
Gebläsekasten für die Kabine (in Arbeit)
Tankgeber (in Arbeit)
Schalldämpfer abdichten steht noch aus.
Ölwechsel steht noch aus.
Neue Decken hinten stehen noch aus (520 70 R38)

Ein Problem in der Tat ist es die Teile zu bekommen. Allerdings hat man ab und zu Glück, weil man die meisten Teile aus der 46er Reihe nehmen kann oder die LAMAs die auf Lager haben, weil die 46er scheinbar nicht in "Großserie" gegangen sind.

Alles in allem haben wir bei unserem noch gewaltig was zu tun, aber weggeben würden wir ihn nicht mehr... 6 Zylinder sind einfach ein Traum. (haben noch einen 533, das sind Welten).

Woran man sich allerdings gewöhnen muss, ist dass der 946 (und vermutlich alle in dieser Größe) fahrende Tanklager für Öl, Diesel,... usw sind.

Gruß

Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
Schau dir auf jeden Fall auch noch die hinteren Kotflügel von unten gut an! Die sind bei den 46ern häufig leicht durchrostet. Wäre ein Grund zum Verhandeln, wenn sie schwerwiegende Schäden aufweisen. Ansonsten gibt es bei meinem 946 (10500 h) nur noch ein paar Kleinigkeiten am Motor (Ölleckagen, etc..). Auf jeden Fall sind die 46er, wie schon genannt, unverwüstliche Maschinen und können nur empfohlen werden!

Gruß Fabian

__________

Nothing runs like an IHC!
 
Noch ein Rat: Schau ebenfalls mal nach dem Getriebeöl - Hydrauliköl = Getriebeöl. Wenn das Getriebe, wie schon vom Kollegen erwähnt, recht heult kann das auch sein das zu wenig Öl drin ist (Meßstab unter der Schalthebeln für die Gänge). Schau ebenfalls mal nach der Dichtung vom Getriebeölfilter, ob da Tropfen sind. Bei meinem 1246 war nach dem Kauf auch viel zu machen trotz TÜV.

--> Bremsen RBZ defekt beidseitig, zu wenig Öl im Getriebe, Dichtung Getriebeölfilter, Bolzen am Getriebe für Umlenkung Zapfwellenkupplung & Kupplung angebrochen und dann abgebrochen, ...

Gruß aus Franken
 
ralf1246:

Noch ein Rat: Schau ebenfalls mal nach dem Getriebeöl - Hydrauliköl = Getriebeöl. Wenn das Getriebe, wie schon vom Kollegen erwähnt, recht heult kann das auch sein das zu wenig Öl drin ist (Meßstab unter der Schalthebeln für die Gänge). Schau ebenfalls mal nach der Dichtung vom Getriebeölfilter, ob da Tropfen sind. Bei meinem 1246 war nach dem Kauf auch viel zu machen trotz TÜV.

--> Bremsen RBZ defekt beidseitig, zu wenig Öl im Getriebe, Dichtung Getriebeölfilter, Bolzen am Getriebe für Umlenkung Zapfwellenkupplung & Kupplung angebrochen und dann abgebrochen, ...

Gruß aus Franken
Wenn du dir so einen 46er Schlepper holst, dann würde ich auf jeden Fall eine Getriebeöl/Hydrauliköl-Kur machen. Klar der Filter ist mit ~130€ (glaube ich) + Öl nicht billig, aber besser das System ist sauber. Du wirst nie wissen was der Schlepper in 30 Jahren durchgemacht hat. Wie gesagt wir haben auch so ziemlich jede Flüssigkeit jetzt gewechselt an unserem.

Aber ganz ehrlich, der Spaßfaktor an so einer Maschine ist enorm. Stelle bei Gelegenheit hier mal ein Bild von meinem 946 + Welger RP15S ein. Einfach ein Traum.

Gruß
Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
Habe mir am samstag den 946 angeschaut er macht so einen recht ordentlichen eindruck.

Die Kotflügel z.b. haben zwar leichte beulen aber sind nicht durchgerostet beim starten sprang er ohne orgeln an obwohl er die ganze nacht

draußen gestanden hat und die bremsen

zogen auch noch nach mehreren bremsversuchen noch sehr gut mag aber dran liegen das er länger gestanden hat

Alles in allem denke ich kein schlechter schlepper besonders interresant ist das er aus erster hand beim händler steht da die landwirtschaft

aufgegeben wurde.

bleibt nur noch zu überlegen ob man die 5500 euro einfahch so ausgiebt oder sie doch lieber spart aber das muß mit

meiner finanzministerin ausdikutieren:)

auf jeden fall vielen dank für eure tipps haben mir sehr weiter geholfen

gruß kevin
 
Das mit den bremsen  liegt daran das in der Leitung Luft ist, neue Bremsflüssigkeit drauf und entlüften, tritt das öfters auf ist irgenwo eine undichtigkeit!
 
the-kev:

Habe mir am samstag den 946 angeschaut er macht so einen recht ordentlichen eindruck.

Die Kotflügel z.b. haben zwar leichte beulen aber sind nicht durchgerostet beim starten sprang er ohne orgeln an obwohl er die ganze nacht

draußen gestanden hat und die bremsen

zogen auch noch nach mehreren bremsversuchen noch sehr gut mag aber dran liegen das er länger gestanden hat

Alles in allem denke ich kein schlechter schlepper besonders interresant ist das er aus erster hand beim händler steht da die landwirtschaft

aufgegeben wurde.

bleibt nur noch zu überlegen ob man die 5500 euro einfahch so ausgiebt oder sie doch lieber spart aber das muß mit

meiner finanzministerin ausdikutieren:)

auf jeden fall vielen dank für eure tipps haben mir sehr weiter geholfen

gruß kevin
Sag ihr doch das da ein Paar Schuhe mit eingehandelt wurden................. :-)
 
Ich würde unseren 946 auch nicht mehr hergeben wollen. Es ist ein grundsolider Schlepper mit Kraft ohne Ende (für unsere Zwecke) und macht einfach Spaß.

Bei den Bremsen kann man testen soviel man will. Selbst wenn sie funktionieren können sie nach dem Kauf trotzdem aussteigen. Das haben wir selbst erlebt. Reinschauen kann man eben nicht, und der Nochbesitzer wird dir auf die Finger klopfen, wenn du versuchst die Achstrichter zu öffnen ;-) Aber das gilt für alle Traktoren.

Wenn du ein gutes Gefühl hast, dann nimm den Schlepper. Den Tipp mit den Schuhen finde ich auch sehr gut!
 
@ Hook mit den achstrichtern öffnen hast du wohl recht:) und wie du schon sagst man steckt halt nicht drin und

muß es nehmen wie es kommt 

Mit den schuhen war zwar eine sehr gute idee, ich brauchte auf dieses argument aber nicht zurück greifen

da meine tochter (2jahre) auch der meinung ist das wir den schlepper kaufen sollen

jetzt muß ich mich nur noch mal mit dem verkäufer in verbindung setzen und mit etwas glück gibt es dann ein

großes weihnachtsgeschenk:)

ich werde euch auf dem laufenden halten

guß kevin
 
Zurück
Oben Unten