Frage an die Motorspezialisten 856XL/ DT239 Ölstopfen

Florian IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 April 2016
Beiträge
197
Ort
58802 Balve
Moin,

es steht jetzt bald der Motorölwchsel an und da würde ich gerne eine undichtigkeit am Motor abdichten.

Und zwar ist wie auf dem Bild zu sehen (oder auch nicht:/) beim 856XL neben dem Ölfilter eine Bohrung kurz über der Ölwannendichtung.

Diese ist mit einem "Froststopfen" abedichtet, dahinder befindet sich aber definitiv Öl, da er dort Öl rausleckt.

Was befindet sich hinter der Bohrung? könnte man den Stopfen theoretisch durchschlagen? Oder ist dahinter ein Ölkanal von der Ölpume?

Ich habe jemanden der mir das machen würde aus dem KFZ Bereich, er meint er würde den Stopfen mit einem Schlag drehen und mit der Spitzzange herausziehen, dass stelle ich mir aber bei dem Durchmesser von nur etwa 10mm sehr schwierig vor.

Wie würde ihr vorgehen? Ach ja der Pfrofen ist auch dem BIld von Dichmasse verdeckt, die ich provisorisch aufgebracht habe, aber nichts gebracht hat.

Gruß Florian

eup-1136070939-0b4b39eac796a9e5164cdd75a7ae3187-1522351623_big.webp
 
Hallo Florian, meines Wissens gibt es da unten kein Ölkanal. Ist da eine Innensechskantschraube etwa 10mm verbaut? Wenn das so ist ist sie mit Vorsicht zu genissen.Zu stark angezogen kann es teoretisch einen Riss im Gewinde geben, vielleicht hat schon mal wer wegen Undichtigkeit drann geschraubt. Viele Ostergrüße vom Paylodoc.

Nachtrag: Habe in meinen alten Unterlagen nachgesehen. Es gab Motoren die da unten ein R1/8 Gewinde hatten Dies war mit gleichen Stopfen wie im Hauptölkanal versehen. Nochmals viele Grüße
 
Hi,

für mich sah das eher aus wie so eine Blechkappe, wie man sie als Froststopfen kennt. Ich ziehe mal die Dichtpaste ab und mach mal ein Foto davon.

Das sah so für mich nicht irgendwie verbastelt aus, ich meine sogar, dass da rote Farbe dran war und ich würde jetzt mal so behaupten, dass noch keiner außer mir überhaupt irgendwas an dem Trecker nachlackiert hat ;).

Ich konnte da auch soweit ich mich erinnere kein Gewinde erkennen. Ich zieh die Dichtpaste mal ab und gucke mir das mal an, bzw lade dann mal ein Foto hoch.

Wenn das so eine Blechkappe ist, wie würdet ihr vohrgehen? Ausbauen neue mit Dichtmittel einbauen oder gucken, dass man dort wieder die Schraube reinbekommt?

Gruß Florian und schöne Ostern
 
Moin,

hier das versprochene BIld: (und natürlich um 90° gedreht, das Forum machts jemanden echt nicht leicht)

eup-1136088152-b665312a10592c89244dfa70931bd6d2-1522518625_big.webp

Ich habe mal mit der Dieselschmiede in Schameder rücksprache gehalten, die auch einen 856XL haben. Bei denen ist da auch ein Öl/Froststopfen drin.

Der Stopfen hat einen Durchmesser von 10mm.

Gruß Florian
 
Moin,

neuer Stopfen ist drin, interessant ist auch, dass bereits zwei Stopfen hintereinander eingeschlagen waren. Wir haben beide entfernt und einen neuen mit Dirko HT Paste eingesetzt.

eup-1136279979-65512e132468c081b1572e850aea029b-1526240814_big.webp
 
Zurück
Oben Unten