Hallo zusammen,
auch ich habe gerade meine 12.4-36 gegen 13.6-36 ausgetauscht und habe in der Tat festgestellt, dass diese Räder doch so 10-12 cm höher sind als die alten. Dieses macht sich nicht nur in der Zugkraft sondern vor allem in der Geschwindigkeit bemerkbar, wobei man nicht vernachlässigen sollte, dass bei schweren Zugarbeiten so 12-14 t und hohen Geschwindigkeiten der Zugkraftbedarf enorm ansteigt. Es sind jetzt schon manche Strecken, wo ich im reduzierten Getriebemodus fahre, wo ich vorher in der Schnellgruppe gefahren bin.
Zum Scchiefstand des Schleppers darf ich sagen, dass ich zeitgleich vorne 11.5 -18 15.3 Kipper-Räder montiert habe, die auch leicht größer sind als 7.50-16 und damit den Höhenunterschied ausgleichen.
Die Kipper-Räder kann ich nur empfehlen, sehen top aus, laufen gut über auf weichem Boden, federn trotz 4 bar Luftdruck noch auf der Straße und überrrollen Löcher viel besser als die 7.50-16 AS Reifen.
Außerdem sind sie beim Frontladerbetrieb erheblich tragfähiger, zumindest wenn man 12 oder 14 Lagen montiert hat
CASE633
PS: meine 12.4 36 Kompletträder haben noch 60 % und ich würde sie gern abgeben. Standort bei Osnabrück, Transport ist möglich. Ruft mich doch an unter 0170/3005447. Danke!