Frage betr Reifengröße an 633

Türlich gehen auch Radialreifen.

12.4R36

320/85R36

Wenn genug Platz unter dem Kotflügel ist und der TÜV mitmacht.

340/85R36

Das ist das breiteste, was ich in den Tabellen gefunden habe.
 
Hallo,

kannst auf die Felgen auch 13.6-36 drauf ziehen lassen (natürlich auch radialreifen). mußt nur darauf achten, das du hinten nicht zu hoch kommst, dann könnte es mit der voreilung vom allrad event. nicht mehr passen, sodas du dann auch vorne größere drauf machen mußst. das kannst du aber auch bei deinem ihc-händler des vertrauens nachfragen... da du mit den 13.6-36 im durchmesser etwas höher kommst (ich meine so um die 2,5 - 3 cm)

würde dir auch radialreifen empfehlen. diagonalreifen sind aus meiner sicht rummel, da die viel zu hart auf der straße liegen und auf losem untergrund (gepflügten acker oder so) tiefer eindrücken als radialreifen... (siehe beitrag unter: radialreifen oder diagonalreifen)

gruß

533
 
Hallo

Ich habe auf meinem 633, die Reifengrösse

"340/85/R24", da hat der Tüv schon etwas gemekert, weil zum Kotflügel gerade mal 4cm Luft sind und ich musste eine Kunstoffverbreiterung dran bauen.

Jetzt ist aber alles eingetragen.

Übrigens ein Reifen von Conti in dieser grösse hat knapp 600 Euro gekostet. (komplett mit aufziehen auf die Felge)

Gruß Frank
 
Hallo 533

da ich keinen Alrad habe, brauche ich keine Rücksicht auf das Größenverhältniß vorn/hinten nehmen.

Im Kotflügel habe ich jetzt (bei 12.4-36) so gute 8 cm Platz. Ich denke mal, das müsste dann für den 340/85.36 reichen. Falls der TÜV eine Verbreiterung will, bekommt er halt eine !

Besten Dank an ALLE für die Tips.

Gruß jogi633
 
Hallo zusammen,

auch ich habe gerade meine 12.4-36 gegen 13.6-36 ausgetauscht und habe in der Tat festgestellt, dass diese Räder doch so 10-12 cm höher sind als die alten. Dieses macht sich nicht nur in der Zugkraft sondern vor allem in der Geschwindigkeit bemerkbar, wobei man nicht vernachlässigen sollte, dass bei schweren Zugarbeiten so 12-14 t und hohen Geschwindigkeiten der Zugkraftbedarf enorm ansteigt. Es sind jetzt schon manche Strecken, wo ich im reduzierten Getriebemodus fahre, wo ich vorher in der Schnellgruppe gefahren bin.

Zum Scchiefstand des Schleppers darf ich sagen, dass ich zeitgleich vorne 11.5 -18 15.3 Kipper-Räder montiert habe, die auch leicht größer sind als 7.50-16 und damit den Höhenunterschied ausgleichen.

Die Kipper-Räder kann ich nur empfehlen, sehen top aus, laufen gut über auf weichem Boden, federn trotz 4 bar Luftdruck noch auf der Straße und überrrollen Löcher viel besser als die 7.50-16 AS Reifen.

Außerdem sind sie beim Frontladerbetrieb erheblich tragfähiger, zumindest wenn man 12 oder 14 Lagen montiert hat

CASE633

PS: meine 12.4 36 Kompletträder haben noch 60 % und ich würde sie gern abgeben. Standort bei Osnabrück, Transport ist möglich. Ruft mich doch an unter 0170/3005447. Danke!
 
Tach auch...

@ case633

Echt??? Ist der Zugkraftbedarf so rapiede angestiegen??? Das hätte ich nicht gedacht... Aber ich denke, du kommst damit klar?? Oder bereust du den Tausch auf die 13-6er???

Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das auf dem Acker bemerkbar macht???

Erzähl mal was, wenn du mehr weißt... Würd mich freuen!

Gruß

Alfred
 
@Case 633

Das mit dem Zugkraftbedarf kenn ich auch, habe zwar keinen 633er, aber der 323 wurde auch umbereift von 32 auf 36 Zoll (natürlich mit passender felge)

Wo man vorher noch im großen Gang fahren konnte muss nun runter geschaltet werden, die Geschwindigkeit hat sich auch erhöht, jetzt gute 5kmh schneller.

Der 323 hängt jetzt auch etwas nach vorne, da die hohe Vorderachse fehlt, umbereifen möchte ich aber nicht.

Hast Du zufällig auch ein Foto von Deinem 633 ?

Grüße Tobias
 
Hallo zusammen,

also zu der Frage nach dem Zugkraftbedarf beim ackern kann ich nichts sagen, da mein 633 nie nen Acker unter die Räder bekommt, außer beim Mistfahren oder so.

Aber es wird sich beim Ackern nicht so sehr bemerkbar machen, wie auf der Straße, da die Geschwindigkeitsunterschiede nicht so groß sind, als wenn du statt 30 nun mit zwei vollen Kippern 35 fährst.

Auch die "großen Bauern" sagen, Kraft kosten beim Transport immer die letzten 5 km/h, nicht die ersten, da geht auch ein Schlepper mit 70 mit 40t los.

Zu der Frage nach den Fotos, klar hab ich Fotos, nur bin ich noch nicht dazu gekommen, zu ermitteln, wie ich sie einstellen kann. Oder wohin soll ich sie dir mailen? Danke für die Tips

Case633
 
Die Zugkraft ist recht hoch, weil du zwar keine breiten aber vor allem großen Räder hast.

In der Regel reichen diese Reifen bei einem 633 völlig und satt.

Die Bilder kannst Du Tobias mailen......der sammelt alles was mit IHC zu tun hat und er stellt sie dann auch für uns ins Forum.
 
Ja wie Quadgott schon sagte./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

toko84@freenet.de

Danke.

Grüße Tobias
 
hallo zusammen,

mit ist grad aufgefallen, dass ich noch keine Fotos mit den neuen Reifen drauf gemacht habe. Werde ich die Tage mal nachholen und dann mailen.

Bis dahin bitte etwa Geduld

CASE 633
 
Zurück
Oben Unten