Frage zu 430D

BulliSchlepper

Mitglied
Registr.
11 September 2012
Beiträge
16
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage zum 430D. An der linken Bremsglocke ist ein Hebel mit dem ein sich drehender Zapfen der mit einem Hebel hineingeschoben werden kann. Für was ist dieser Hebel gut? Habe im Forum gesucht, aber nix gefunden.

Viele Grüße

Harry
 
moin,

bei der d-serie links - direkt an der bremsglocke (oder wie auch immer das ding heißt)

guckst du hier:



 

gruss micha
 
Hallo und Danke für Eure Antworten. Habe am WE entschieden einen D430 zu kaufen für einen günstigen Preis (Hat Frontlader und Mähbalken). Der Motor springt sehr gut an und läuft schön ruhig und hat 2 Jahre TÜV.Kühlwasser und Öl sehen gut aus.

Die Bremsen sind recht schwach, frag mich wie der damit TÜV bekommen konnte. Na ja, Beläge kosten ja nicht die Welt. Hoffe nur das die Simmerringe nicht leck sind und alles mit Öl versaut ist.

Hab da mal ne Frage zur Kupplung. Der Druckpunkt kommt erst nahe am Bodenblech, schätze es sind vom Druckpunkt bis zum Blech noch ca 5 - 6 cm. Kann man die Kupplung noch nachstellen? Wie ist das bei Euch? Der erste und 2te Gang geht gut rein, aber dann wirds hakelig. Hab hier im Forum gelsen das das Getriebe nicht synchronisiert ist und man sehr gefühlvoll schalten muss (Zwischengas und Zwischenkupplung). Was ist mit Zwischenkuppeln eigentlich gemeint?.

Werd erstmal alle Öle und Filter wechseln. Hab gelesen zu wenig Getriebeöl kann auch ein Schaltproblem verursachen. Dann werd ich mal die Kartoffeln von der Bank holen und den roten Flitzer abholen. Achja zölliges Werkzeug brauch ich ja auch.

Bin für jeden Tip und Hinweis dankbar, wir lesen uns ;-)

Viele Grüße

Harry
 
Ich nochmal, hab grad gesucht, jetzt weiss ich was mit Zwischenkuppeln gemeint ist. Ok, das heisst üüüübeeeeeen :-)  Gut das Ostern vorbei ist und der Dieselpreis etwas günstiger ist :-))
 
Hallo Harry,

Glückwunsch zu deinem Entschluß!

Ich versuche einmal deine Fragen zu beantworten.

Bremsen: Es muß nicht sein, daß die Beläge hin sind. Bei meinem D439 war die Bremswirkung auch schlecht,

dafür blockierten sie beim Rückwärtsbremsen.

Die Bremsautomaten brauchen etwas Pflege. Hast du etwas technisches Verständnis und ein wenig Schrauberqualitäten?

Dann kannst du mal die Suchfunktion nutzen, das wurde schon mehrfach beschrieben.

Kupplung: Die kann man nachstellen.

Schalten: Das ist für Ungeübte in der Tat nicht ganz einfach.

Ich selber konnte das als Kind deutlich besser als heute, da ich auf der Strasse fast alles im größten Gang fahre.

Werkzeug: Zölliges Werkzeug habe ich bis heute nicht gebraucht. Es ist ein Mischmasch aus metrischen und zölligen Schrauben verbaut.

Besorge dir am besten die BA und das WHB. Das halte ich für unbedingt notwendig.

Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg,

danke für die Antwort. Beim rückwärtsfahren blockiert er nicht. Aber wenn ich die Glocken runterhabe werd ichs ja sehen. Das mit dem Nachstellen der Kupplung freut mich.

Da ich seit ca 8 Jahren einen T3 fahre, ist schon etwas Schrauberkenntnis da. Sind zwar komplett unterschiedliche welten aber Schrauben musst beim T3 auch ;-) Einerseits weil man in der Werkstatt arm wird und andererseits kaum noch ne Gute zu finden ist.

Bis demnächst

Harry
 
Zurück
Oben Unten