Frage zu Agriomatik

marcoiii

Mitglied
Registr.
19 April 2010
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage zur Agriomatik vom 624.
Ich komme aus Magdeburg in Sachsen-Anhalt und den 624 habe ich letzte Woche gekauft.
Ich bin nun erst einmal dabei den Wartungsstau zu beseitigen, vor allem Ölwechsel etc..

Meine Frage:
Man kann ja in der Rückwärtsgruppe ohne zu kuppeln zwische vorwärts und rückwärts wählen,
Kann man auch ohne die Kupplung zu treten in dem jeweiligen Gang anhalten? Bei mir gehts nicht, der schiebt weiter.
I
ch hab mal nen LKW (MAN) mit Wandler gefahren, da ging das.

Ich habe noch keine Betriebsanleitung für den Traktor. Das Forum habe ich durchsucht und das Getriebe arbeitet wie hier beschrieben wurde.
Nur bin ich nicht sicher wie das Verhalten in der Rückwärtsgruppe sein muss.

Marco
 
Hallo Marco,
in der Rückwärtsgruppe fährt der Trecker vorwärts wenn der Hebel nach vorn zeigt und rückwärts wenn der Hebel nach hinten zeigt. In der Neutralstellung (Mitte) bleibt der Trecker stehen. Aber Achtung: Wenn das Öl kalt ist bleibt er nicht stehen, da muss mann schon bremsen. Wenn du Öle wechseln willst dann tu dir den Gefallen und kauf ein 60l Faß Hytran ultra, denn das gehört da nun mal rein. Lies mal: www.hytranman.com
Gruß Ulf
 
Wieso soll er ein 60 Liter Fass kaufen wenn er keine 40 Liter braucht???
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Fass umso viel billiger wäre.

Also unser 523 ist in der Neutralstellung sofort der Kraftschluss unterbrochen egal ob kalt oder warm, bei kaltem Zustand dauert halt das Anfahren etwas länger was aber normal ist.

Gruß Christian
 
Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort.
In der Neutralstellung bleibt er stehen.

Ich dachte, er bleibt auch stehen, wenn ich ihn abbremse (ohne Wahl der Neutralstellung), wie beim Gabelstapler halt.
Oder ich mich bei Frontladerarbeiten irgendwo langsam herantasten will.
Muss dann also mit der Kupplung arbeiten.

Es soll nicht den Anschein erwecken das ich bequem bin, wollte nur ausschließen, daß die Agriomatik nicht exakt funktioniert.

Marco
 
Hallo,
33 Liter fürs Getriebe und 16,5 Liter für die Hydraulik/Kraftheber laut BA.
Gruß Ulf
 
Für die Hydraulik reicht stinknormales Hydrauliköl auch!
Da muss es nicht das sauteure Hy-Tran sein.

Gruß Christian
 
Hallo Marco

Wenn du anhalten willst, musst du den Agriomatikhebel ganz nach hinten ziehen und in der Position festhalten. Wenn du den Hebel loslässt springt er von allein wieder in Fahrstellung. Bei Arbeiten kannst du den Traktor mit dem Agriohebel bedienen, ohne Fusskupplung.
Den Traktor nie über längere Zeit auf Neutralposition anhalten.

MfG
Marc
 
Hallo Marc,

Danke für die Antwort.
Damit ist dann eigentlich meine Frage beantwortet und die Agriomatik funktioniert wie sie soll.

Marco
 
Zurück
Oben Unten