Frage zu APL 1251

Bluestar90

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Dezember 2006
Beiträge
1.307
Ort
47877 Willich
Hallo Zusammen,

nach meinem Neuerwerb arbeite ich mich gerade zum Thema Allradachse ein.

Mein 733 hat natürlich eine APL 1251 eingebaut. In der Version mit "Mittelstück"!

Ich habe schon gelesen, das die Achse ohne dieses Teil zu knacken neigt.

Kann mir einer was dazu schreiben, was es da mit auf sich hat?

Wurde die Achse ab einem bestimmten Bauzeit geändert, oder war es eine Sonderausstattung?

Ergibt sich daruch ein anderer Wendekreis?

Und nun die endscheidene Frage: Kennt einer von euch eine Beszugsquelle, wo das Teil keine 470 TEuro kostet?

Oder kann man so etwas aufarbeiten lassen?

Gruß Matthias

PS: Hier seht ihr die Seite, wo die Lageraufnahme eingerissen ist. Auf der anderen Seite ist das Lager "herausgefallen" und hat den Sitz stark aufgerieben.

142494224554eee4a5232ce.webp

142494245954eee57bdd247.webp
 
Da wurde aber gefahren bis nichts mehr ging!...

Die Doppelkreuzgelenke kann man mit einer Weitwinkelgelenkwelle vergleichen, die laufen auch stärker genickt noch ruhig.
Die Achsen mit einfachen Gelenken neigen dazu bei Kurvenfahrten zu knacken, besonders wenn der Lenkeinschlag für ordentliche Wendigkeit etwas zu sehr optimiert wurde.
Außerdem "ruckt" der ganze Trecker bei eingeschalteten Allrad um scharfe Kurven..

Gruß Martin
 
Also wenn ich solche Bilder sehe muß ich mich immer wieder fragen was für Supertraktoristen da hinterm Lenkrad sitzen.

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten