Frage zu Einspritzdüsen beim D436

Biebsch666

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Dezember 2011
Beiträge
56
Ort
98530 Zella Mehlis
Moin

Ein laaaaaaanges Wochenende (11 Tage) steht vor der Tür und da wil ich mich mal meinem 436-er widmen.

Das Problem: Wenn ich mit Anhänger fahre, sehe ich recht viel unverbrannte Öl/Dieselspritzer am Anhänger (Auspuff unten) und er qualmt.

Mir wurde gesagt, dass die Einspritzdüsen nicht mehr in Ordnung sind und ich sie mal abdrücken soll.Sie zerstäuben wohl den Diesel nicht richtig.

Ich möchte sie zum Boschdienst schaffen.

Da ich Motor-technisch noch recht unbedarft bin, habe ich ein paar Fragen:

1.Welches Anzugsdrehmoment brauche ich bei Einbau?

2.Wenn die Werte beim Abdrücken schlecht sind, lässt sich so eine Einspritzdüse einstellen/reparieren, oder muss ich gleich neue kaufen?

3.Was gibt es noch zu beachten, ausser Sauberkeit, etc.. beim Einbau?Muss ich das System wieder entlüften?

Danke für die Hilfe.

Gruss Marko
 
Hallo Marko,

beim 323 muss der Düsenhalter wieder mit 22Nm angezogen werden. Kann nicht sagen wie das bei deinem 4-Zylinder ist. Mit gut Handfest bist du aber schon in der richtigen Richtung.

Entlüften musst du nicht mehr, du entfernst ja nur das letzte Glied in der Einspritzanlage. Es kann daher keine Luft ins System kommen.

Bei der Düse selber kannst du nicht viel machen. Reinigen, den Druck einstellen. Wenn aber das Spritzbild nicht mehr passt trotz richtigem Druck müsste die eigentlich neu.

Kosten ja zum Glück nicht ganz so viel. Und Später wieder mit neuem O-Ring einbauen.

Gruß Pascal
 
Es wird schon keiner wegen einem O-Ring verrückt. Kann man auch allgemein halten, Kupferringe der Leckölleitungen und O-Ringe falls vorhanden sollte man sowieso direkt erneuern, sind nur Cent Beträge
 
Moin

Habe es endlich mal geschafft, eine Düse abzulichten.Hab gerade ein Wenig Stress, weshalb ich meinen Fuhrpark vernachlässige...

So sieht die Düse aus:





Das mit dem Rost ist doch sicher nicht normal... Fehlt da irgendeine Dichtung, sodass mal Wasser eindringen konnte?

Wie hoch stehen die Chancen, dass sie nach der Reinigung wieder einwandfrei funktioniert?

Ich habe sie erstmal mit einer weichen Messingbürste geputzt und mit Bremsenreiniger gewaschen.Der Russ ist jetzt auch ab.

Konnte aber nicht mehr testen, ob sich was verbessert hat, da meine Batterie platt war :-(

Auf der Düse finde ich auch nirgends eine Teilenummer.Kann mir da jemand helfen?

Danke

Gruss Marko
 
hallo

eine dichtung gibt es da nicht. der rost wird entstanden sein nach einem waschgang ohne trocken fahren. ist aber nicht schlimm

du hast jetzt keine verbesserung, eventuell eine verschlechterung weil du die düsennadel mit der messigbürste verarbeitet haben könntest.

die nummer der düse steht drauf dazu must du aber erst mal die düse ausbauen nur nicht nur den düsenstock herausnehemen.

lass dies aber besser bei einem händler machen, der kann dir dan auch die neuen düsen bestellen und auch die düse wieder auf 150 ätu einstellen.

vorab könnte der händler auch das spritzbild und den düsendruck überprüfen weil so schlecht sieht die auf dem bild noch garnicht aus.

mfg lukas
 
                                    @ Lucas

Er hat doch nur den Düsenkorpus von außen gereinigt !!!

Wie kann mann da die Düsennadel beschädigen??

erzähle mal.

Gruß Holger
 
Moin Holger.wenn man die Unterseite des Düsenkörpers genau anschaut kann man erkennen, das ein kleiner Teil der Düsennadel unter vorsteht.

Bei zuviel "Bearbeiten mit ungeeigneten Werkzeugen", kann es durchaus passieren das man etwas beschädigt.(Je nach Düsentyp unterschiedlich.)

Gruß und Frohes Schaffen vom Emlandschrauber Franz
 
Moin

Die Nadel ist noch ganz.

Da mir die Geschichte zu heikel ist, werde ich den kompletten Düsenstock mal zum Bosch-Dienst bringen.Sollen die sich damit beschäftigen :-)

Jetzt mache ich aber erstmal in Ruhe Urlaub.

Gruss Marko
 
Hallo,  

ja ist ist genau so wie franz beschrieben hat.

man kann auch ein Motor oder ein Getriebe durch äußerliches sandstrahlen vernichten.

mfg
 
So,Zwischenstand:

Gestern beim Bosch-Dienst gewesen und Einsspritzdüsen abdrücken lassen.

Es waren noch knapp 80bar.

Also bekommt mein kleiner roter 4 neue Einspritzdüsen.

Danke Euch

Gruss Marko
 
Zurück
Oben Unten