Frage zu Geräuschen Hydraulik(pumpe) 433

IH433

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Januar 2008
Beiträge
72
Ort
Neukirchen
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage an die Hydraulikspezialisten. 

Am 433 wurde eine neue Bosch Tandempumpe eingebaut, das Lenkoritrol war zur Überholung und beim Zusammenbau des Schleppers wurden auch Druck und Saugleitung des zweiten Pumpenelements zum Orbitrol erneuert. (Öl, Filter +  Saugfilterreinigung ebenso)

Die Hydraulikpumpe lauft seitdem wesentlich "höbarer" als die alte. Im Standgas kaum wahrnehmbar, mit höherer Drehzal immer lauter. Es ist eine Art Pfeiffen/Summen, blöd zu beschreiben.

Ich habe vermutet, das die Pumpe vllt. einen Fertigungsfehler hat und diese getauscht, mit dem Ergebnis, dass sich nichts geändert hat.

Kann es sein, dass die Pumpe einfach lauter ist? Wer hat ähnliche Erfahrungen? Was könnte ich noch prüfen? Wieviel Umlaufdruck hat die Lenkung, wenn sie nicht betätigt wird?

Die Lenkung und die Arbeitshydraulik funktionieren eiinwandfrei, das Öl zeigt keine Blasen oder Schaumbildung - Luft ist also auszuschliessen. Pumpe wird auch nicht übermäßig warm.

Bin über Tipps sehr dankbar!

Viele Grüße
 
Hallo Namenloser,denkbar dass eine Druckleitung unter Spannung oder mit Berührung an anderen Materialien eingebaut wurde. Gruß Dieter, der "Linksdreher".
 
Hallo, 

ich habe auch eine neue Tandemhydraulikpumpe montiert am 724,

auf Standgas läuft sie hörbar etwas rau als wie ein Lager defekt wäre von der Lima oda Wapu.

mit den Verkäufer telefoniert der sagte das is normal die muss sich erst einlaufen, nach einpaar hundert Stunden verschwindet das Geräusch,

Gruss
 
Hallo Thomas, ich bitte vorab um Verzeihung für eine sehr persönliche Frage. Bist Du wirklich so blauäugig einem inkompetenten Verkäufer am Telefon diese Auskunft für bare Münze abzunehmen? In einer Tandempumpe sind keine Teile, die sich hunderte Stunden einlaufen müssen. Gruß Dieter, der "Linksdreher".
 
Hallo

bitte überprüfe ob Du die richtige Pumpe verbaut hast 

es kann sein das die Pumpenwelle zu lang ist und am Wasser schleift

gruss 
 
Hallo,

wir haben zur Zeit Winter wenn es auch nicht immer so aussieht aber die Temperaturen sind so um die Null bis +5 Grad da ist das Öl auch kalt. Bei meinem 633 singt die Hydraulik bei diesen Temperaturen auch, wenn nach ca. 5-10 Minuten Betrieb sich das Hydrauliköl etwas erwärmt hat sind die Geräusche weg.

Grüße aus dem Allgäu, Eugen
 
Hallo,

also die Pumpenwelle ist nicht zulang und schleift bei mir nicht am Wasserkasten.

wenn ich vom Standgas nur ein wenig die Drehzahl steigere ist das Geräusch sofort weg.

meine Pumpe ist von ahs hydro.

mir ist das selbst einwenig komisch.

aber nach langen Telefonieren mit dem Chef der Firma der hat mir das so erzählt, dass das innenleben von den Pumpen geändert wurde, und dadurch das Geräusch in den ersten Stunden entsteht, ob das stimmt ka.

natürlich kostet eine originale Bosch das dreifache.

es ist eine 11+8 mit dbv und Mengenteiler

Gruss tom
 
Hallo zusammen!

Danke schonmal für Eure Tips. Die Pumpenwelle habe ich bei Montage des Ritzels überprüft. Die hat die gleiche Länge wie die Alte.

Das Geräusch ist nahezu unabhängig von der Temperatur. Im kalten Zustand eher etwas weniger.

Ich prüfe morgen nochmal die Leitungen, die Druckleitung hat schon etwas Spannung. Sollten noch Berührungsstellen sein, werde ich versuchen diese wegzubekommen, bzw. mit Gummi zu Arbeiten. Interessant finde ich, dass es einem wirklich so vorkommt, als sei das Geräusch von der Pumpe direkt.

Ich berichte euch, sobald es Fortschrite gibt!

Viele Grüße

Daniel
 
Hallo zusammen!

Ich habe nun nach langer Zeit diverse Tests durchführen können. Da das zweite Element spürbar lauter läuft und die Pumpe bereits getauscht wurde, fiel der Verdacht aufs Orbirol, bzw,dessen falsche Einstellung, dass der eingestellt Druck am Orbitrol vllt zu hoch ist und das Laufgeräusch der Pumpe schlicht ein Arbeitsgeräusch ist. Also mal Drücke messen.

Der Umlaufdruck am Orbitrol bei Nicht-Betätigen der Lenkung liegt unter zehn Bar. Beim Lenken zwischen 30-50 je nach Widerstand. In Zylinderendlage links wie rechts bei 100Bar. Soweit scheint mir, dass das Orbitrol alles richtig macht.

Als nächstes habe ich, da der Verdacht wieder zur Pumpe wanderte die Leitungen geprüft. Spannungsfrei sind sie alle, auch mit Abständen verbaut. Oben habe ich auch erwähnt, dass Öl, Filter usw neu sind, Ansaugfilter ist sauber, der Gummischlauch in der Saugleitung neu und dicht.

Also haben wir mal von der Pumpe (Element für die Lenkung) einen Schlauch direkt zum Tank gelegt - und siehe da - keine Änderung. Das Laufgeräusch ist immernoch da. 

Ich zweifele langsam wieder an der Pumpe (Original Rexroth und schon die zweite). Oder hat noch jemand andere Ideen? Die Wahrscheinlichkeit zwei angeschlagene Pumpen hintereinander zu bekommen ist doch echt gering.

Viele Grüße, ich bin für alle Ideen dankbar!

Daniel
 
Hallo

Vielleicht ist das Geräusch auch einfach normal oder innerhalb einer Toleranz. Das nach einem Pumpenwechsel ein anderes Laufgeräusch zum Vorschein kommt ist möglich.

MfG

Alwin
 
Ich habe an meinen 523 vor gut 3 Jahren einen Umbausatz für eine hydraulische Lenkung incklusive Tandempumpe von der Fa. AHS Hydro montiert.

Auch ich stellte damals fest, dass die neue Pumpe lauter ist als die originale. Ich bin mir sicher, dass ich diese damals gewissenhaft und fachlich richtig verbaut habe und habe es einfach dabei belassen.

Inzwischen nehme ich dieses höhere Laufgeräusch nicht mehr wahr, weil ich es nun als "normal" gewohnt bin und freue mich über die gute Funktion der Lenkhilfe.

Was will ich damit sagen: nach etwa 70 bis 80 gelaufenen Betriebsstunden hat sich am etwas lauten Laufgeräusch nichts geändert. Ich kann gut damit leben und gehe davon aus, dass die Pumpe auch die nächsten Jahre funktionieren wird.
 
Guck mal hier - ein ganz alter (aber noch aktueller) Beitrag hierzu:

http://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=hydraulikgeraeusche_beim_ihc-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1110713115&mainid=1110713115&threadid=1132264171&USER=user_334647

Gruß,

Carsten
 
Zurück
Oben Unten