Frage zu Getriebeingangswellenlager 624

Bluestar90

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Dezember 2006
Beiträge
1.307
Ort
47877 Willich
Hallo Zusammen,

in letzter Zeit vermehrt sich die Menge Öl, die unten aus der Kupplungsklocke heraus kommt. Ich denke es handelt sich dabei um den klassichen Fall von Siemering an der Eingangswelle. (klares Getriebeöl, schmeckt auch danach)

Desweiteren habe ich aber ein starkes malendes/hämmerndes Geräch aus dieser Richtung, wenn der Schlepper an der Zapfwelle zu tun bekommt. Als ob die Zähne aufeinander schlagen! (?) (z.B. bei Sillageballen mit der KR 125 fertig pressen oder Trommelmähwerk KM 22)

Jetzt sitzt doch direkt auch an der Eingangswelle, die Zapfwellen-Hohlwelle.

Was meint Ihr, kann das Lager hin sein, so das es zu diesen starken Geräuche kommt? Oder sind wohlmöglich die Zähne  hin auf der Welle?Kann ich das Lager in einem Rutsch mit erneuern?(Ohne vielleicht das Getriebe zu serlegen?

Gruß Matthias
 
Hallo

Ich tippe eher auf  das Nadellager von der vorderen Welle vom Zapfwellenstrang das will wohl mal bei diesen Typen. Auf dieser Welle sitz das große Zahnrad welches in das Zahnrad der Hohlwelle eingreift. Am besten den Deckel vorne unterm linken Trittbrett abnehmen und dann versuchen mit einem

Montierhebel ob die Welle höhenspiel hat. Das Öllecken kann dann von dem Nadellagerkommen diese ist von vorne geschlossen und wird bei einem

Lagerschaden zerstört so das dadurch Öl in die Kupplungsglocke gelangen kann. Es kann aber sein das das Lager der Hohlwelle defekt ist dann ist der

Simmering natürlich kaputt und leckt dann Öl das ist aber sehr selten das das Lager der Hohlwelle ausläuft. Das Lager der Hohlwelle kannst du erneuern

indem der Schlepper getrennt wird dann kannst du die Eingangswellen von vorne ausbauen die sind von innen nicht noch extra befestigt. Beim Nadellagertausch muß du den Schlepper ebenfalls trennen weil das Nadellager nach vorne heraus muß. Außerdem muß hinten der Zapfwellendeckel ab damit du den Zapfwellenstrang nach hinten heraus bekommst. Hierbei muß außerdem der Seitendeckel vor der linken Hinterachse oder wenn er Allrad hat das Allradgetriebe abgebaut werden um die Zapfwellenschaltmuffe auszubauen. Bin mal gespannt was es ist. Für weitere Tips kannst du gerne wieder fragen ich bin aber ab morgen Arbend bis Sonntag nicht erreichbar da ich zu einer Schulung muß und dann eine Laptop freie Zeit habe.

Mfg

Alwin
 
Hi Alwin,

danke für die Ausführungen.

Ich muß gestehen, das noch etwas Zeit vergehen wird, bis das ich aktiv werden kann.

Da meine Leben ein Ponyhof ist, muß der Schlepper noch die letzten Rundballen fahren. Dann gibt es Quaderballen, die kann ich mit der Sackkarre bewegen, dann habe ich etwas Luft um danach zu schauen.

Ich habe zumindest so schon mal einen Eindruck, wonach ich schauen muß.

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten