Frage zu Getriebeölablassschraube und zur Bremse IHC 633

Otto5001

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
6
Hi,ich habe da eine Frage zu der Getriebeölablassschraube und zu der Bremse vom IHC633.

1. Gibt es die Getriebeölablassschraube auch durchsichtig? also als eine art schauglas,wie z.b. bei vielen älteren Fendt‘s.

2.Seit knapp einem Jahr habe ich so ein "knacken" in der Bremse,woher kann sowas kommen udn ist das ein Problem bzw. wird zu einem ^^? meistens wenn man die Bremse losgelassen hat und dann wieder anfährt,also ob diese noch hängen wenn man losfährt,die Bremsen hab ich vor 2Jahren neu belegen lassen

mfg Otto5001
 
Hallo Otto5001,

wir selber haben einen 433, die sind ja fast baugleich und haben den selben Motor.

Also bezüglich des Schauglas, für das Getriebeöl, gibt es bestimmt irgendwo zu kaufen im Internet. Du musst dafür nartürlich erst gucken welches Gewinde es hat und wie groß der Durchmesser sein soll. Aber ehrlich zugegeben wäre ein Schauglas relativ sehr von Vorteil, um immer zwischendurch den Getriebe-Ölstand zu kontrollieren.

Bezüglich des Knacken der Bremsen, hat unser 433er auch. Wenn man längere Zeit während der Fahrt die Bremsen nicht betätigt und man es dann später tut knackt es immer wenn man sie aktiviert oder auch beim loslassen. Aber ich denke, dass es bei uns daher kommt, weil er länger als 2 Jahre nicht mehr bewegt wurde und sich bestimmt die Bremsen festgebacken haben nach den Jahren. Außerdem denke ich, dass es noch die originalen Bremsbeläge sind, von Werk aus. Sprich sie wurden noch nie erneuert. Zudem wenn man die Handbremse anzieht und ihn dann eine Weile stehen lässt, bleiben sie auch fest, obwohl man die Bremsen nicht betätigt. Die Bremsen müssten mal unter voller Last frei gefahren werden.

Ich hoffe, dass ich dir damit vielleicht ein bisschen weiter geholfen habe.

Mfg.

Daniel Ostermann
 
Hallo

die Ablassschraube für das Getrieböl  als Schauglas auszuführen ist ja wohl ein wenig falsch gedacht. Da siehst du immer Öl, auch wenn er fast leer ist.

Wenn, dann die Kontrollschraube. Aber das Hilft auch nichts, da das Öl nur bis zur Unterkante des Gewindestifte stehen soll und nicht bis zur Mitte. 

Holger
 
Hallo

Lass die Schauglasschrauben da wo diese liegen, das Problem bei diesen ist das die von innen Dreck ansetzen und jeder meint es ist genug Öl drauf obwohl der Ölstand niedriger ist und wie Holger schon gesagt hat bringt das bei den IHC Schleppern sowieso nix das die Ölstände immer bis Unterkante Gewindebohrung gemeint sind.

MfG

Alwin
 
Moin Daniel,

wenn du sagst, dass der 433 und der 633 den selben ( gleichen) Motor haben, dann ist das so nicht richtig.

Beide haben zwar einen Dreizylinder-Motor, allerdings ist das beim 433 der D-155 und beim 633 der D-179, also der Dreizylinder mit dem größeren Hub. Lediglich der 533 hat den gleichen Motor, wie der 433.

Bei der Bremse kommt das Klacken nicht vom " Festbacken ",sonder daher, das die Kugellaufbahnen des Bremsautomaten verdreckt oder eingelaufen sind, mangelnde Schmierung der Kugeln/ Kugellaufbahnen sowie erlahmte Federn tun Ihr übriges.

Bei der Handbremse kommt es darauf an, ob du eine Exportversion besitzt oder nicht. Ihc hat einige A-Familie Schlepper mit der sogenannten Feststellbremse versehen, hierbei wird mit dem Handbremshebel nur die Fußbremse festgestellt. Hier können die Bremsautomaten, wie bei der Fußbremse, festgehen.

Bei der normalen Handbremse wird im inneren des Getriebes ein Bremsband um das Differenzial angezogen.

Dieses läuft im Öl, und sollte daher nicht fest gehen.

Gruss

Uli
 
Hallo Gemeinde,

Entschuldigt, wegen meinem Missgeschick, ich habe schließlich in das Handbuch geschaut und ja es steht so darin, der 433 und 533 haben den Motor D-155 und der 633 hat den D-179. Sorry;)

Das "Festbacken" der Bremsen war vorerst nur eine Vermutung, da ich selber noch nicht viel Ahnung von den Bremsen habe und ich mich eigentlich noch nicht so arg mit denen beschäftigt habe. Aber ich bedanke mich dafür, dass mir Jemand den Grund für das Knacken erklärt! Der Grund von Uli erscheint mir am logischsten, da sehr wahrscheinlich die Bremsen noch nie erneuert worden sind geschweige denn gesäubert.

Bezüglich der Handbremse, haben wir die A-Familie, denn wenn man sobald die Handbremse anzieht bewegen sich die Fußbremspedalen nach vorne und werden somit aktiviert. Zudem erkennt man nicht unter dem Tracktor ein Bremsband, dass in das Getriebe geführt wird.

Ja, die Getriebeölablassschraube gegen ein Schauglas um zu tauschen ist sehr wohl falsch gedacht, ist ja auch logisch, wie Holger schon beschrieben hat, würde man ja nur Öl sehen, da die Schraube logischer weise am Boden ist. Aber ich bin von der Ölkontrollschraube ausgegangen, die sich Rechts befindet (in Fahrrichtung). Denn da würde ein Schauglas nartürlich mehr Sinn machen. Aber wenn man Alwins Aussage überdenkt hat er eigentlich garnicht so unrecht. Denn nach einer Zeit sieht man nichts mehr dadurch und dann nützt mir das Schauglas auch nicht mehr viel. Aber es war nur ein Gedanke! ;)

Mfg.

Daniel Ostermann
 
Hallo Daniel,

schön das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Ich hake trotzdem nochmal ein. Also alle Schlepper mit einer 33 am Ende wurden von der Ihc als A- Familie bezeichnet ( 433, 533, 633, 733, 833 ). Das hat nichts mit der Bremse zu tun. Die Schlepper der A-Familie wurden von Neuss auch in änder Länder exportiert. Diese Versionen nennt man Exportschlepper. Und genau diese haben in der Regel die Feststellbremse wie deiner. Hin und wieder gelang so ein Exportschlepper auch auf den deutschen Markt.

Bei der Version mit dem Bremsband wirst du selbiges aber nicht sehen, da es im Getriebe sitzt. Lediglich die Bremswelle,welche ins Getriebe geht,ist von außen zu sehen.
 
Hallo,

muss auch nochmal nachhaken. Ich glaube die Sache mit der HandbremsAusführung hat nichts mit dem Export zu tun. Soweit ich weiß war die unabhängige Feststellbremse (Bremsband) bei 30km/h Pflicht. Unser 533A Bj. 81 hat nur 25km/h Getriebe und hat keine Bandbremse. Ebenfalls unser kürzlich verkaufter 633A Bj. 86 ebenfalls 25km/h ebenfalls nur die Scheibenbremsen aber kein Bremsband. Einen 733A Bj. 83 mit 32km/h hatten wir ebenfalls mal sowie einen 833 Bj. 85 mit 40 km/h. Diese hatten ein Bremsband. Scheint mir daher eher eine gesetzliche Sache zu sein ob beide Bremssysteme eingebaut sind oder nicht.

Allerdings gibts im Bekanntenkreis einen 533A mit 25km/h Bj. 76 der wiederum eine Bandbremse als Feststellbremse hat. Dieser passt zugegebenermassen nicht zu meiner Theorie. Vielleicht kann hier im Forum jemand weiteres zu sagen.

Gruss

Georg
 
Hallo

Mein Bruder hat einen 733 mit 32 km/h und hat auch kein Bremsband, es wird wohl alle Varianten gegeben haben auf dem deutschen Markt.

MfG

Alwin
 
Mein 833A Baujahr 1985 mein 533 Baujahr 1979 haben beide das Bremsband.

Meinem Kumpel sein 433 Baujahr 1987 hat kein Bremsband. Laut Ersatzteilkatalog ist die Feststellbremse ohne Bremsband nur für den Export gewesen.

Gruss

Uli
 
Zurück
Oben Unten