Frage zu Wagenhebern

{Der946er}

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 August 2011
Beiträge
209
Ort
Idstein
Hallo Jungs,

bei uns stehen jetzt im Winter ein paar Schönheitsreperaturen an, wofür wir die Räder abnehmen müssen (wollen).

Was kostet so ein Rangierwagenheber den der LAMA hat?

Da ich diese Stempelheber unpraktisch finde (ok die sind s** billig, aber viel zu kurzer Hubweg, da muss man ja erstmal gefühlte 10 Knochensteine drungerlegen um an die Achsen zu kommen), wäre das nicht das schlechteste denke ich.

Was haltet ihr von dem "Kunzer WK1032" - reichen da 50cm Hubhöhe um den Schlepper auf einen Bock zu setzen --> vermutlich nicht!?

Also Jungs, was benutzt ihr um den dicken hoch zu bekommen? :-)

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
 
Hallo,

ich mir einen von Güde zugelegt, der hebt 2 t bis 800 mm (GRH 800). Der hat dann noch eine Platte mit einem Gummipuffer von einer Hebebühne erhalten. Mein 724 war keine Herausforderung für den Heber. Den kann ich nur empfehlen. Wie es bei einem 6-Zylinder aussieht weis ich aber nicht.

Gruß

Michael
 
Hallo,

wir haben so einen Kunzer WK1032, und sind top zufrieden damit. Wie das mit der Höhe aussieht weiß ich jetzt aber nicht so genau, den 624 musste ich bis jetzt noch nie hinten anheben, bei dem 324 funktioniert das allerdings problemlos. Ein für uns wichtiges Kriterium beim Kauf war, dass man ihn sowohl an den Traktoren, als auch bei normalen Autos einsetzen kann, was nicht bei jedem funktioniert.

Grüße, Julian
 
schließe mich nach den erfahrungen peter an

hab seit 15j einen 3t ,das geht grad so für den 840 , und die qualität ist

auch nicht besser geworden .

@julian ,das problem ist nicht hinten !

schlepper sind vorne schwerer .

gruss karl
 
Hallo 946er,                                                                                                                                                                                                                                                     ich nehme immer ne Palette ein paar ordentliche Kanthölzer und einen 2,5t Gabelhubwagen.Von hinten unter die Hinterachse steht sicher und hebt auch "die Dicken".                                                                                                                                                                                                                                                                                               Gruß Karl-Heinz 
 
Ich habe da ja erst schlechte Erfahrungen mit einem billigen Discount-Wagenheber meines Schwagers gemacht, konnte laut Angaben 3t, den hat es allerdings beim anheben meines 744 hinten komplett verspreisselt.



Zufälligerweise gab es da bei unserem Lama-Händler um die Ecke ebenfalls den Kunzer WK 1032 im Angebot, da konnte ich dann natürlich nicht nein sagen. Für den war mein Dicker sogar auf schwierigem Gelände gar kein Problem... kann ich nur empfehlen!



Gruß Martin!
 
Hallo,

habe auch zwei Stück Kunzer 1032 damals bei Europart gekauft. Vor ca 1 Jahr waren die da zum Kampfpreis zu je 90 € inkl.Steuer angeboten gewesen.

Bin absolut zufrieden und würde sofort wieder dieselben kaufen. Vertraue den Discount/Baumarkt-Wagenhebern nicht (persöliche Einschätzung )

Nur waren bei meinen damals keine Sattelkissen ( das Teil das vorne aufm Arm drauf liegt um nix zu beschädigen) dabei, sodass ich mir mit Holz und Antirutschmatte selbst welche bauen musste.

Für deine Vorhaben wäre dieser der beste, da sehr Vertrauenserweckend.

Gruss Tom
 
Erstmal Danke für die Antworten!

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nicht nachgemessen habe, aber 50 cm max. Hub des Wagenhebers erscheinen mir zu wenig oder wie seht ihr das? der 946 ist da schon ziemlich hoch... ?!

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
 
Hallo,

 nachdem sich der "billig" Wagenheber(2To) verabschiedet hat, musste ein Neuer her. 

Hab dann bisschen rummgeschaut und einen 3 TO Rangierwagenheber zugelegt, womit ich bestens zufrieden bin.

Kostenpunkt 80€

 

Uploaded with ImageShack.us

 

Gruß Uwe 
 
Hallo Michael

Wie schon erwähnt nicht an der Hubkraft geizen denn hier spart man an der falschen Stelle.

Wenn du dir wegen der Hubhöhe Gedanken machst es gibt auch Hochheber unter den Rangierhebern sind aber nicht als Schnäppchen zu bekommen.

Ich habe bei meinem die Hubhöhe mit einem massiven Distanzrohr erhöht, klappt sehr gut.

m.f.G.IHC633A
 
@MB36: Klar hätte lieber Holz genommen, aber hatte grade nix passendes zur Hand, da mussten eben schnell die Steine dran glauben, etwas Mut gehört halt auch dazu. Die Steinchen haben das ganze gut überstanden und inzwischen steht er wieder auf Rädern...  ;-)
 
MW-724:

Hallo,

ich mir einen von Güde zugelegt, der hebt 2 t bis 800 mm (GRH 800). Der hat dann noch eine Platte mit einem Gummipuffer von einer Hebebühne erhalten. Mein 724 war keine Herausforderung für den Heber. Den kann ich nur empfehlen. Wie es bei einem 6-Zylinder aussieht weis ich aber nicht.

Gruß

Michael
ich habe auch so einen.
800 mm Hubweg !!!
Das ist ein ganz anderes Kaliber als die anderen von denen hier die Rede ist (obwohl die auch 2 oder 3 to heben)
Ich wechsle sehr oft Hinterräder. Dabei hebt man den Schlepper nur an einer Seite an. Dazu muss man aber erst einmal unter die Achse kommen. Da fängt das Problem bei den"Kleinen" an.
Wenn du einen großen Schlepper in der Mitte heben willst reicht die Hubkraft nicht aus. Außerdem ist es gefährlich weil der Wagenheber zur Seite abknicken kann
 
Hallo zusammen! Mit den Marken Güde und Einhell und den Baugleichen Baumarktgeräten würde ich nicht

an einen Schlepper gehen. Hab schlechte Erfahrung damit.

( Erfahrung ist die Summe aller Fehler die man gemacht hat! )

max
 
Hallo

Habe mir vor vielen Jahren einen 7,5 Tonnenheber von Jumbo zugelegt www.household-discounter.de/werkzeuge-maschinen-geraete/hubtechnik-hebetechnik-hubgeraete/wagenheber-rangierwagenheber-rangierheber/rangierwagenheber-rh-5000-5.html. Hier der kleinere Brude.

Bin damit voll zufrieden schön stabil und hatte auch beim Kupplungswechsel von dem 150er Schlüter von meionem Bekannten keine Probleme weer mir der Hubhöhe noch der Hubkraft.

Unter 5 Tonnen Hubkraft wurde ich nicht gehen ein 2 Tonnenheber kommt schnell an seine Grenzen und man hat bei der Stabilität noch genug Reserven wenn es hart hergeht.

m.f.G.IHC633A
 
ihac:

Hallo zusammen! Mit den Marken Güde und Einhell und den Baugleichen Baumarktgeräten würde ich nicht

an einen Schlepper gehen. Hab schlechte Erfahrung damit.

( Erfahrung ist die Summe aller Fehler die man gemacht hat! )

max
Hallo,

das kann man nicht verallgemeinern. Güde hat auch Profi-Geräte

Der Wagenheber GRH 800 wiegt 65 kg und kostet über 200 Euro. Das kann man nicht mit Baumarkt-Geräten vergleichen.

Gruß MP4
 
Zurück
Oben Unten