Frage zu Walterscheid Sternratschen Arretierung

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Beiträge
2.685
Ort
31084 Freden/Leine
Hallo Forum.

Ich habe bei meinen Einzelteilen noch eine Sternratsche von Walterscheid gefunden. Diese würde ich gerne wieder einsetzen. Allerdings fehlt die Arretierung Ich habe noch zwei andere, ähnlich aussehende Bauteile. Von diesen Teilen passt nichts, weil die Kugeln der Arretierung bei denen viel weiter vorne sitzen. Wer kann mir sagen wie das auf den Bildern funktionieren könnte? Man zieht ja normalerweise den Ring der Verriegelung nach hinten. Das passt hier nicht, weil die Feder schon auf Block geht wenn ich den konischen Ring so einbaue das man ihn Richtung Kupplung ziehen müsste zum entriegeln.

eup-1136300299-0d971f82cc88800296da73b4a4a87585-1526849882_big.webp

eup-1136300299-1e3f3d57c8dcd4689382db5c8c8df0c7-1526849944_big.webp

Auf dem zweiten Bild sieht man wie weit hinten die Kugeln sitzen.

Gruß Jürgen
 
Hallo

Bei den alten Sternratschen mußte man den Ring nach vorne drücken und dann die Gelenkwelle nach hinten ziehen zum abbauen, das war immer schwierig.

Das ist bei dieser Sternratsche auch so.

MfG

Alwin
 
Moin.

Danke Alwin, das hilft schon mal weiter. Dann versuche ich mal weiter zu kommen. Ganz dunkel kann ich mich daran noch erinnern das das damals ein bären Gefummel war...

Wenn noch einer einen Tipp hat, her damit.

Gruß Jürgen
 
So, hab jetzt einfach ein Stück Rohr an den Arretierungsring geheftet, rechts und links eine Mutter dran damit man das bedienen kann und es funktioniert wieder. Danke.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten