Frage zum Lack entfernen an Getribe ,Motor ,Achsen

Registr.
23 Juni 2019
Beiträge
11
Ort
88969 tettnang
Hallo Liebe IHC gemeinde ich Spiele mit dem Gedanken mein IHC 353 irgend wann mal zu Lackiren und wolte mal Fragen wie da die beste vohrgehensweise ist. ich Persönlich würde so vohrgehen :

zuerst den ganzen Trecker Waschen mit Kaltreinger dann demontage von Kotflügel seitenblechen ,Motorhaube und divesen kleinteilen

dann alle Kleinteile und blechteile zum Sandstrahlen brinngen.

Motor, Getriebe ,Hydraulick Block und Achsen mit 120 er sandpapir Anschleifen. die rost stellen mit der draht bürste besteitigen ?

oder muss alles metalisch blank sein ?

dannach alles mit rostschuz grundieren  anschlisend mit ihc rot RAL 3002 und 3003 im mischungs färhältniss 1:1? Lackieren

Braucht der lack irgendwelche zusätze härter oder so ?

Entschuldigt für die viehlen Fragen  ich hab auf dem Gebiet Traktor lackireren nicht viel Ahnung

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ! grüsse Jakob
 
Hallo,

so kannst du vorgehen, es gibt diverse Aufsätze für den Winkelschleifer sowie die Bohrmaschine, das kann ich dir zusätzlich empfehlen. Je nach Lack finde ich nur 120er viel zu grob. Bei Kunstharzlack kannst du aus meiner Erfahrung ein sauberes Ergebnis erzielen, wenn du 240er nimmst. Je nach Bauteil auch höher und Nass schleifen, die Grundierung ggf. erneut anschleifen.

Zumindest wenn du mit KH Lack nimmst, muss der alte Lack nicht komplett runter, wie es bei 2k ausschaut, können dir sicherlich andere Experten sagen. Bedenke, dass KH Lack nicht Lösemittelfest ist.

Mit Kaltreiniger habe ich wenig Erfahrung. Ich empfehle dir einen Kanister Bremsenreiniger zusätzlich zu kaufen, jedoch einen Kanister, die Sprüdosen finde ich zu teuer sowie einen Kanister Verdünnung. Die Bauteile müssen 100% fettfrei vor dem Lackieren sein.

Gruß

Tom
 
Hallo Jakob, lese mit Interesse Deinen Beitrag.

Die Werkzeuge die Du benötigst werden entweder in die Bohrmaschine gespannt oder auf eine kleine "Flex" gespannt.

Hier gibt es in jedem gut sortierten Metall und Werzeuggeschäft solche Vorsätze.

Topfbürsten Zoffbürsten, Draht bürsten in den vielfältigsten Formen und Größen.

Es wird immer auf die zu behandelnde Fläche das Schleifwerzeug angewendet welches am Besten in die Oberfläche,Ecken und Versprünge reinkommt.

Auf Deutsch: "learning by Dooing "oder so.

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Restaurierung.

Frohes Schaffen vom Emslandschrauber Franz
 
Danke für eure Antworten  mich freut es immer wider wie einem ihr weitergeholfen wird und darumm wolte ich mich mal bei euch allen bedanken . von der Restaurierung sind wir noch weit entfernt . aber ich hab mir im Vohrfeld mal gedanken gemacht .wie ich das dan am bessten mache  das wenn mann mal zeit ,geld und, bock hat auch richtig los legen kann !     Grüsse jakob
 
Hallo Jakob,

falls Du einen leistungsfähigen Kompressor besitzt,würde ich bei mehreren Farbschichten besonders in Rundungen,Ecken,etc. einen

Druckluft Nadelabklopfer in Betracht ziehen ,nacharbeiten mit Topf/Zopf-bürste .

Um alles metallisch blank zu bekommen ist natürlich die Strahlmethode mit Vorteilen.

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥
 
Hallo Jakob,

wie Franz schon geschrieben hat, gibt es diverse Aufsätze, kleiner Tipp: Schau mal bei der Plattform e**y nach "Scheibenbürste Pinselbürste", habe da neulich ein Set gekauft und sie sind besser als erwartet. Natürlich gibt es wie bei allen auch dort immer Qualitätsunterschiede, du bräuchtest so oder so ein paar Stück. Mit einem Aufsatz alleine kommst du nicht weit.

Der Tipp mit dem Nadelklopfer ist auch gut, allerdings sieht man das später. Könnte mir vorstellen, dass es am Getriebe geht, dünnere Bleche sollte man damit natürlich nicht bearbeiten.

Sofern du die Möglichkeiten hast, ist Strahlen natürlich auch eine gute Option. Würde es jedoch nur bei abgebauten Teilen in Betracht ziehen. Vielleicht hast du einen Strahler/Schlosser um die Ecke, der dir ein Angebot für die Haube und Kotflügel unterbreiten kann. Man bekommt es mit etwas mühe aber auch so ordentlich hin. Die Dinge strahlen zu lassen oder selbst zu strahlen wäre natürlich die stressfreiste Methode. Mit so einem Baumarkt Strahlaufsatz kommt man jedoch nicht weit. Der eignet sich höchstens für kleine Dinge. Da braucht man definitiv einen Kompressor mit ordentlich Fördermenge.

Viele Grüße

Tom
 
Hallo,

Tockeneisstrahlen ist natürlich ein Traum, kein Strahlmittel das irgendwo reinwandern könnte und je nach Stärke reinigt man oder entlackt und entrostet man komplett.

Aber Mchorsti, was meinst du mit passender Vorrichtung?

Ein Trockeneisstrahlgerät kostet aktuell noch viele tausender, man kann sich die Geräte jedoch auch ab ca. 150 Euro/Tag ausleihen (natürlich ohne Trockeneis). Habe selbst leider keine Erfahrung damit, habe jedoch den Markt die letzten Jahre beobachtet und ich finde es eine klasse Technologie.

Hat jemand Erfahrung damit, denkt ihr die Geräte werden die nächsten Jahre noch günstiger?

Gruß Tom
 
Zurück
Oben Unten