Frage zum Turbo 1246

ralf1246

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 März 2010
Beiträge
255
Hallo zusammen,

 

habe eine Frage zum Turbo vom 1246. Motor und nur der Motor wurde vor ca. 10h überholt und insgesamt hat der Motorgut über 6000h auf der Uhr.

Problem besteht darin: Beim Starten und auch beim beschleunigen sieht man dass unter der Motorhaube leicht Abgas hervor kommt. Bei längerer Fahrt tritt dann irgendwie Öl aus und es dampft weis unter der Motorhaube hervor. Man sieht dann auch Ölspuren die am Motorblock herunterlaufen - nicht viel aber es läuft Öl. Turbo druck liegt so bei 0,6bar und sollte so o.k. sein

Ich tippe jetzt einmal darauf, das der Turbo undicht wird bei zunehmender Erwärmung.

Hat jemand diese Erscheinung schon einmal bemerkt?

Kann der Turbo abgedichtet werden?

Selbermachen oder Fachwerkstatt?

Für jeden Tip bin ich dankbar.

 

Gruß aus Franken
 
hallo,

bei meinem 1246 war der Turbo auch undicht.Allerdings hatte ich das Problem nicht nur bei Erwärmung.

Schraub doch mal den Schlauch,der vom Turbo zum Ansaugkrümmer geht los und schau nach ob dort Öl drin ist.

Ein geringer Ölfilm sollte nach meinen Infos aber normal sein.

Ich habe wegen meinem mal bei zwei Turboladerstützpunkten nachgefragt,welche mir dann aber sagten,dass heute fast keine Turbos mehr abgedichtet werden,da nur eine Erfolgsquote von 5-10% besteht.

Falls sich rausstellt,dass dein Turbo wirklich undicht ist,würde ich mal bei der Dieseltechnik Lindemann nachfragen,die haben sehr gute und günstige Turbos für die Ihcs.

Ich habe damals einen originalen wieder gekauft,was ich heute allerdings wegen dem Preis nicht mehr machen würde.

Viel Erfolg

mfg
 
Zurück
Oben Unten