Frage zur Ablassschraube am Getriebegehäuse am D 324

Holziholz324

Mitglied
Registr.
20 Juni 2019
Beiträge
9
Ort
63697 Hirzenhain
Guten Morgen zusammen, kann mir bitte jemand helfeneup-1137140893-3ef35b0419ec706c542acc68c3ac44a5-1619150782_big.webp was sich hinter dieser Schraube verbirgt? Diese ist plötzlich undicht geworden und ich würde gern wissen was sich dahinter verbirgt.

Mit freundlichen Grüßen Steffen eup-1137140893-7fbfac2ce05f50842ea7638aa564cea3-1619150745_big.webp
 
Hallo,

Ölstandschraube fürs Getriebeöl. Aufschrauben, dann sollte der Ölstand drinnen am Gewinderand bündig sein.

Ansonsten auffüllen (oben neben dem Schaltheibel ist ein ähnlicher Stopfen mit Vierkant)

bis es anfängt rauszulaufen.  85 w 90 Getriebeöl. Selbstdichtender Stopfen, d.h. sauber machen und mit Gefühl

festschrauben.

Gruß Fritzi
 
FritziFuppel:

Hallo,

Ölstandschraube fürs Getriebeöl. Aufschrauben, dann sollte der Ölstand drinnen am Gewinderand bündig sein.

Ansonsten auffüllen (oben neben dem Schaltheibel ist ein ähnlicher Stopfen mit Vierkant)

bis es anfängt rauszulaufen.  85 w 90 Getriebeöl. Selbstdichtender Stopfen, d.h. sauber machen und mit Gefühl

festschrauben.

Gruß Fritzi
Hey vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe das Gefühl, dass dort kein Getriebeöl drin war sondern ganz normales Motoröl. Kann das die plötzliche Undichtigkeit erklären? Ich habe den Traktor seit 3 Jahren und habe diese Schraube bisher noch nicht geöffnet.
 
Hi,

na, besser wie wenn nix drin ist ;-)

Dann schraub mal auf und steck ein Finger rein und riech mal dran....(ziemlich erotische Angelegenheit ;-)) Getriebeöl hat nen

sonderbaren Geruch im Gegensatz zu Motorenöl, ich weiss, hört sich albern an, ist aber so.

Ansonsten wechsel das Öl, das schadet auf keinen Fall. Füllmenge um die 20 - 22 Liter. Je nachdem ob der noch ein Mähwerkantrieb

hat.  Ablasschrauben hinten unter der Zapfwelle und am Mähwerkantrieb / bzw. Blinddeckel.

Einfach soviel einfüllen, bis es aus dem Stopfen unter dem Trittbrett rausläuft.

In diesem Zug kuck auch nach dem Lenkgetriebe, da ist auch Öl drin, das wird immer vernachlässigt, weil

viele meinen das wäre wartungsfrei. Denk aber mal dran, wie oft sich da drinnen was bewegen muss.

Viel Spass und gutes gelingen.

Fritzi
 
Zurück
Oben Unten