Da hat bei der Blinker und Warnblinkernachrüstung jede Werkstatt ihr eigenes Süppchen gekocht. Verbaut wurde das, besonders bei der Nachrüstung des Blinkerschalters und des Warnblinkschalters, dass der jeweilige Lieblingsvertreter anbieten konnte und auch lieferbar war.
Ich kenne keinen DED/DED3 oder DGD4 mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit von mehr als 24 Km/h. Darum ist ‘ne aufwendige Zweikreisanlage nicht nötig. Es sei denn man hat noch Anhänger mit Zweikammerleuchten im Einsatz und möchte das kombinierte Blink-/Bremslicht an denen nutzen.
Durch die Scheinwerferposition ist bei diesen Schleppern ja auch ‘ne Begrenzungsleuchte, nach vorne, auf dem Kotflügel nicht nötig. Das wurde aber üblicherweise bei der Blinkernachrüsstung als Zweikammerleuchte gemacht. Denkbar ist aber das vordere Blinklicht am Scheinwerfer, evtl mit Blinkleuchten ausm Zweiradzubehör, auszuführen.
Nach hinten wurden die Rückleuchten meistens durch Zweikammerleuchten ersetzt.Ich kenne aber auch einen Fall, da wurden zusätzliche Blinkleuchten montiert. Als dann für die originalen Rückleuchten keine Ersatzgläser mehr lieferbar waren wurden die auch durch ein anderes Modell aus dem Zubehör ersetzt.
Die allermeisten Schlepper dieser Modelle sind aber wohl mit den seinerzeit bei der späteren D-Serie üblichen Zweikammerleuchten umgerüstet worden weil die bei den Händlern, als Ersatzteil, ohnehin auf Lager waren. Habe aber auch schon diverse andere Variationen gesehen (siehe oben). Originaloptik und Straßenzulassung gibts für diese Schlepper eben nicht mehr.
Unter Sicherheitsaspekten sind natürlich Leuchten mit ‘ner möglichst großen Leuchtfläche optimal. Ich würde aber immer welche mit ‘nem klassichen Aussehen verbauen weil die sonst, wie Fremdkörper am Schlepper wirken.
Der nachgerüstete Blinkerschalter an der Lenksäule, in der Form wie bei der späteren D-Serie, stört mich, mit meinen langen Beinen, immer. Darum würde ich über einen Knebelschalter im Amaturenträger nachdenken. Der passt ja auch gut zum Glühanlassdrehschalter.
Was ich persönlich immer machen würde, wenn ich die Elektrik erneuere, ist die Anhängersteckdose vom Kotflügel an den Achstrichter zu verlegen. So wie es bei der späteren A-Familie ja auch ab Werk war. Hab selber, bei Schleppern mit Steckdose auf dem rechten Kotflügel, schon so manches Zwischenkabel zerlegt, weils entweder in ‘ner Rechtskurve zu kurz oder so lang war das es in ‘ner Linkskurve ins Reifenprofi geraten ist.
Gruß
Klaus
Siehe auch diesen Thread:
Wie sehen die original Rückleuchten beim DED/DGD aus ?
Das sind die Bilder aus dem verlinkten alten Beitrag:
