Frage zur Beleuchtung am Farmall DED bzw. DED 3

rollo423

Aktives Mitglied
Registr.
23 November 2010
Beiträge
34
Ort
25585 Tackesdorf
Hallo,  ich beschäftige mich gerade mit der Thematik Rückleuchten/Begrenzungsleuchte/Blinker und Warnblinkanlage bei meinem DED. In der Suche habe ich nichts zu diesem Thema gefunden. Das Fahrzeug ist Baujahr 1953. Welche Leuchten sind damals verbaut worden, bzw. welche Nachbauten kommen den Originalen am nächsten? Beim Kauf des Schlepper waren Fragmente der Hella Zweikammerleuchte erkennbar. Keine extra Blinkleuchten und keine Warnblinkanlage. Sind die Umbausätze mit Einführung der Blinkerpflicht  als Einkreis oder Zweikreisanlage ausgelegt gewesen? Danke für Eure Mühe.

Gruß Nils. 
 
Hallo,

wegen des Aussehens der Leuchten könnte man es vielleicht so machen:
 
Hoppla, hat nicht funktioniert, ich versuche was anderes

Gruß H.D.
 
So, nochmal.

eup-1137068463-b796d492e9ac6231c3170b34bf27ba38-1609352028_big.webp

Gruß H.D.
 
Moin zusammen, das mit der Blinker nachrüstung begann zu meiner Lehrzeit als Lama  von Ende 64 bis 67,

Ab dann wurde erst nachgerüstet mit Begrenzungs- und Rückleuchten in  Kombinationen mit den Blinkern auf den Kotflügeln vorn und hinten.

Die Steckdosen wurden dann ebenfalls nachgerüstet.Die Blinker-Schalter kamen je nach Schlepper an die Lenkradsäule,ins Amaturenbrett  oder an ein extra gefertigtes Blech .Je nach Kundenwunsch bzw. Schleppertyp, individuell.

Vorn auf den Kotflügel Kombi Leuchte Begrenzung und Blinker. Hinten Licht und Blinker. Bremslicht war zu der Zeit die große Ausnahme. (Außer Unimog.)

Die großen Unterschiede 2 Kreis oder sonst was ,spielten zu der Zeit keine große Rolle.

Hoffe konnte zur Aufklärung beitragen.

Wünsche allen Forumsteilnehmern einen guten Rutsch ins Neue Jahr mit weniger Corona und ohne sonstge Viren.

Grüße vom Emslandschrauber Franz
 
Guten Abend, ich bedanke mich für eure Antworten. Die ETL weist eigentlich nur die Scheinwerfer und 2  flache Rückleuchten vom Typ Hella Sk 4 aus. Google wirft für diese Bezeichnung nichts von Hella aus. Vielleicht hat jemand so etwas verbaut und stellt bitte ein Foto ein. Dann hätte man einen ungefähren Anhaltspunkt. Auf der ETL ist leider kaum was zu erkennen. Gruß Nils. 
 
Da hat bei der Blinker und Warnblinkernachrüstung jede Werkstatt ihr eigenes Süppchen gekocht. Verbaut wurde das, besonders bei der Nachrüstung des Blinkerschalters und des Warnblinkschalters, dass der jeweilige Lieblingsvertreter anbieten konnte und auch lieferbar war.

Ich kenne keinen DED/DED3 oder DGD4 mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit von mehr als 24 Km/h. Darum ist ‘ne aufwendige Zweikreisanlage nicht nötig. Es sei denn man hat noch Anhänger mit Zweikammerleuchten im Einsatz und möchte das kombinierte Blink-/Bremslicht an denen nutzen.

Durch die Scheinwerferposition ist bei diesen Schleppern ja auch ‘ne Begrenzungsleuchte, nach vorne, auf dem Kotflügel nicht nötig. Das wurde aber üblicherweise bei der Blinkernachrüsstung als Zweikammerleuchte gemacht. Denkbar ist aber das vordere Blinklicht am Scheinwerfer, evtl mit Blinkleuchten ausm Zweiradzubehör, auszuführen.

Nach hinten wurden die Rückleuchten meistens durch Zweikammerleuchten ersetzt.Ich kenne aber auch einen Fall, da wurden zusätzliche Blinkleuchten montiert. Als dann für die originalen Rückleuchten keine Ersatzgläser mehr lieferbar waren wurden die auch durch ein anderes Modell aus dem Zubehör ersetzt.

Die allermeisten Schlepper dieser Modelle sind aber wohl mit den seinerzeit bei der späteren D-Serie üblichen Zweikammerleuchten umgerüstet worden weil die bei den Händlern, als Ersatzteil, ohnehin auf Lager waren. Habe aber auch schon diverse andere Variationen gesehen (siehe oben). Originaloptik und Straßenzulassung gibts für diese Schlepper eben nicht mehr.

Unter Sicherheitsaspekten sind natürlich Leuchten mit ‘ner möglichst großen Leuchtfläche optimal. Ich würde aber immer welche mit ‘nem klassichen Aussehen verbauen weil die sonst, wie Fremdkörper am Schlepper wirken.

Der nachgerüstete Blinkerschalter an der Lenksäule, in der Form wie bei der späteren D-Serie, stört mich, mit meinen langen Beinen, immer. Darum würde ich über einen Knebelschalter im Amaturenträger nachdenken. Der passt ja auch gut zum Glühanlassdrehschalter.

Was ich persönlich immer machen würde, wenn ich die Elektrik erneuere, ist die Anhängersteckdose vom Kotflügel an den Achstrichter zu verlegen. So wie es bei der späteren A-Familie ja auch ab Werk war. Hab selber, bei Schleppern mit Steckdose auf dem rechten Kotflügel, schon so manches Zwischenkabel zerlegt, weils entweder in ‘ner Rechtskurve zu kurz oder so lang war das es in ‘ner Linkskurve ins Reifenprofi geraten ist.

Gruß

Klaus

Siehe auch diesen Thread:Wie sehen die original Rückleuchten beim DED/DGD aus ?

Das sind die Bilder aus dem verlinkten alten Beitrag:

eup-1137071316-0038b4ddae9b49ba3c1b1611a46529fc-1609708685_big.webp

eup-1137071316-398de75e8df7c56e61b78adaa796a8a9-1609708711_big.webp
 
eup-1137071375-e5a97222cd75f91fbdcc56a94b990caa-1609735878_big.webp

Ein gesundes neues Jahr,

Das ist meine verbaute Variante vom DED3 Baujahr 1953

Diese Blinker werden gebraucht um die 100 Euro paarweise gehandelt.

Als Nachbau um die 40 Euro.

Vorne dann die Begrenzungsleuchten, hinten die ganz normalen Rücklichter kombiniert mit Blinker.

Ist wie schon geschrieben , irgendwann mal drangekommen.

Gruß Gerhard 
 
Zurück
Oben Unten