Bluestar90
Bekanntes Mitglied
Hallo Kollegen,
mich treibt eine Frage in den Wahnsinn und zwar der Sinn von Unterlenkerketten und den Seitenstreben , wie hier auf dem Bild zu sehen:
Zum einen werden die Unterlenker für die nach Außenbewegung durch die Ketten begrenzt, das zwar zu dem Problem führt, das die Unterlenker bei genau eingestellten Ketten gar nicht auf die Zapfen aufgesteckt werden können. Sehen wir darüber hinweg, ist das Anbaugerät doch fest gegen seitliche Bewegungen fixiert.
Warum gibt es dann noch die Seitenstreben, und diese dann noch auf beiden Seiten?
Oder dienen die Ketten nur dazu das Gerät zu fixieren in Transportstellung, da sie sich nicht auf einer Achse zu den Unterlenkerbolzen befinden. Sollen sie bei abgelassener Maschine nur eine maximalbewegung verhindern? Inwiefern spielen denn die Seitenstreben da mit?
Ich bin auf eure Antworten gespannt.
Gruß Matthias
PS: Habe an meinem Schlepper keine Seitenstreben und die Ketten sind viel zu lang.

mich treibt eine Frage in den Wahnsinn und zwar der Sinn von Unterlenkerketten und den Seitenstreben , wie hier auf dem Bild zu sehen:
Zum einen werden die Unterlenker für die nach Außenbewegung durch die Ketten begrenzt, das zwar zu dem Problem führt, das die Unterlenker bei genau eingestellten Ketten gar nicht auf die Zapfen aufgesteckt werden können. Sehen wir darüber hinweg, ist das Anbaugerät doch fest gegen seitliche Bewegungen fixiert.
Warum gibt es dann noch die Seitenstreben, und diese dann noch auf beiden Seiten?
Oder dienen die Ketten nur dazu das Gerät zu fixieren in Transportstellung, da sie sich nicht auf einer Achse zu den Unterlenkerbolzen befinden. Sollen sie bei abgelassener Maschine nur eine maximalbewegung verhindern? Inwiefern spielen denn die Seitenstreben da mit?
Ich bin auf eure Antworten gespannt.
Gruß Matthias
PS: Habe an meinem Schlepper keine Seitenstreben und die Ketten sind viel zu lang.
