Frage zur Sinnhaftigkeit von Unterlenkerketten und Seitenstreben

Bluestar90

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Dezember 2006
Beiträge
1.307
Ort
47877 Willich
Hallo Kollegen,
mich treibt eine Frage in den Wahnsinn und zwar der Sinn von Unterlenkerketten und den Seitenstreben , wie hier auf dem Bild zu sehen: normal_746351.webp

Zum einen werden die Unterlenker für die nach Außenbewegung durch die Ketten begrenzt, das zwar zu dem Problem führt, das die Unterlenker bei genau eingestellten Ketten gar nicht auf die Zapfen aufgesteckt werden können. Sehen wir darüber hinweg, ist das Anbaugerät doch fest gegen seitliche Bewegungen fixiert.
Warum gibt es dann noch die Seitenstreben, und diese dann noch auf beiden Seiten?
Oder dienen die Ketten nur dazu das Gerät zu fixieren in Transportstellung, da sie sich nicht auf einer Achse zu den Unterlenkerbolzen befinden. Sollen sie bei abgelassener Maschine nur eine maximalbewegung verhindern? Inwiefern spielen denn die Seitenstreben da mit?

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß Matthias
PS: Habe an meinem Schlepper keine Seitenstreben und die Ketten sind viel zu lang.
1209043370481089aa99525.webp
 
Hallo Matthias,

im gewissen Rahmen hast du die Antwort schon selber gegeben. Wenn das angehängte Gerät ganz oben ist halten die Ketten es in Stellung.

Man kann aber nicht immer alle Geräte ganz hoch heben, Kunstdüngerstreuer, Spritze etc. Damit diese dann bei Kurvenfahrt nicht nach rechts und links "ausschlagen" fixiet man diese mit den Seitenstreben. Auch sollen diese Schläge nicht auf die Achse/Lager/Felgen gehen. Wenn du dir mal einen Trecker anschaust, wo hier nicht auf das fixieren geachtet wurde, sieht man oft risse in den Felgen und undichte Hinterachsen.

Das man bei eingestellten Seitenstreben diese nicht so ohne weiteres auf den Zapfen bekommt erklärt sich hieraus dann von selber. Daher kann man diese ja auch mit dem Splint lösen oder wo die Teleskopstreben sind kurz den Bolzen ziehen.

Bei moderneren Treckern gibt es auch eine Lösung über eine Arrtierung.
Beim Aushub rastet es ein und ist Starr, ab einer gewissen Höhe nach unten ist es wieder Freigängig.

Reg dich also nicht aus, alle Dinge haben einen Sinn, Unsinn ist, wenn es dich zum Wahnsinn treibt

Gruß
Norbert
 
Hallo zusammen,
die ketten sind dazu da damit die unterlenker nicht in
berührung mit den reifen kommen (sicherung) wenn du
ohne streben unterwegs bist.
die "streben"haben wie hier in der 3er serie normalerweise kat 1u2
sie sind bei anbaugeräten wie z.b.pflug dazu da im aushub das
gerät zu stabilisieren und bei bearbeitung einen gewissen
schlupf zu gewährleisten (schwimmen).
stell dir vor du fährst mit einem schweren anbaugerät 30 od 40kmh
ohne stabilisierung und mußt einem hinternis oder was auch immer
ausweichen ! probiers BITTE nicht !!!!!
in diesem sinne
gruß karl
kannst auch im handbuch nachlesen
oder einen rancher fragen.
 
Kollege das ist die geilste "Oberlenkerersatztechnik" die ich seit langen gesehen habe! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Besorg dir mal einen Oberlenker. Die kosten nichts. Und den Stufenbolzen kannst du dir günstig drehen lassen!
 
Hehe,
nicht vom Thema ablenken, das ist ein Foto, wo ich den Schlepper ein paar Tage hatte und einen kleinen Pflug umsetzten musste.
"Eine Notlösung" die kaum gehalten hat, wie man sieht.
Inzwischen habe ich drei Oberlenker, wobei einer Vorbildlich sogar zu
dem Modell gehört !!! Also vergesst was ihr da seht.

Thema ist die Unterlenkeranlage !

Wie verhalten sich denn die Seitenstreben ??
Ankuppeln usw.

Gruß Matthias
 
Moin Moin,

also wir fahren Pflegemaschine, wie Düngerstreuer, Spritze, Wiesenschleppe immer mit Seitenstreben, da diese Maschinen sich nicht hinter dem Schlepper sollen oder müssen!

Bei schwerer Bodenbearbeitung wie z.B. beim pflügen kommen die Streben nicht ran! Hier greifen dann die Ketten, zum einem sollen die verhindern das die Unterlenker nicht in die Reifen kommen und bei ausgehobener Maschine diese fixieren (seitliche Bewegung verhindern). In Arbeitsstellung (Hydraulik unten) muß der Pflug seitlich pendeln können, dies ist wichtig damit sich beim pflügen der Pflug durch die Krafteinwirkung des Erdreichs auf die Zuglinie des Schleppers bewegt und damit ein Querzug am Schlepper verhindert wird! Einen Querzug erkennt man dadurch, daß man gegenlenken muß um die Spur zu halten, dies ist dann meist ein Zeichen für eine fixierte Arbeitsmaschine, also Seitenstreben sind montiert!

Hierzu findet man im Netz auch einige Abhandlungen einfach mal googeln ;-)

Gruß
 
Moin,
das einzige, wo eine Kette als Oberlenker vorgesehen ist, sind die 3m Spatenrolleggen mit der losen Zugstange, damit man damit um die Kurven fahren kann.
Grüße
Frank
 
Hallo

dass die Spatenrollegge mit einer Kette als oberen Lenker betrieben wird, ist richtig. Aber dass sie das einzige Gerät ist, dass so genutzt werden kann ist falsch.

Man denke z.B. an Schwader die wegen der besseren Bodenanpassung so gefahren werden (müssen).

Alex
 
Jungs ein bisschen mehr Disziplin.
Das Thema war nicht der Oberlenker. Durch die wunderbare Regelhydraulick ist eine Kette wohl "[BAD]" !!!

So nun wieder zum Thema Seitenstreben/Unterlenkerketten.
Ich Versuche mal eine Zusammenfassung, bitte um Korrektur, wenn ich da falsch liege.

Unterlenkerketten haben die Aufgabe das :
1. Bei abgelassenen Anbaugerät, die Maschine nicht so weit zur Seite geht, das die
Unterlenker gegen die Reifen stoßen.
2. Bei angehobenen Anbaugerät, die Maschine horizontal fixiert ist um eine negative beeinflussen der Traktorlenkbarkeit/steuerbarkeit zu verhindern. Unfallgefahr!

Die Seitenstreben haben die Aufgabe :
Eine seitliche Bewegung des Anbaugerätes, egal ob es angehoben oder abgelassen ist zu verhindern.
(habe mir diese leider noch nicht ansehen können, da ich keine habe.)
Eine seitliche Bewegung ist somit nur über die Bauteil/Lagertolleranzen möglich.
Dieses Spiel ist aber zu groß für eine sichere Straßenfahrt, so das die Ketten weiterhin erforderlich sind. Diese Spannen sich ja.

Es bleiben mir noch zwei Fragen :
1. Wieso hat man immer an Jeder Seite diese Streben?
2. Wie hat Alfred das Gelöst, das die Ansetzpunkte der verstellbaren Seitenstrebe den Weg nach oben mit macht. Die Originalen haben doch extra einen Bogen dafür, das sie nicht gegen die Achstrichter stoßen.

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,

um deine letzen fragen zu beantworten

Du mußt nicht zwingend 2 Streben verwenden, es geht mit einer, wackelt nur ein bischen mehr.

Die gebogenen Streben sind dafür da, das man Kat 1 und Kat 2 einhängen kann und trotzdem eine Starre Wirkung hat.

Wichtig ist auf alle Fälle sich sowas mal anzusehen, dann kapierst du es auch.

Gruß
Norbert
 
Hallo,

ich habe seid kurzen einen 624. Bei mir fehlen die Spannketten. Sind diese TÜV relevant? Ich habe erst einmal nicht vor etwas anzuhängen. Denke ich muss mal auf die Suche gehen.
 
Moin.

Man unterscheidet hier zwischen Spannketten, die sitzen außen dran und den Begrenzungsketten, die sitzen innen dran. Ohne die inneren kann es passieren das die Unterlenker in den Reifen pendel und den Reifen zerstören. Teurer Spaß. Die Äußeren braucht man nicht unbedingt, sind aber zu empfehlen.

Ich hab mir Streben selber gebaut, aus einem M20 Spannschloss und 2 Laschen dran. Die Laschen haben ganz leicht Langlöchen, damit haben die Unterlenker ein wenig Spiel zum Anbauen. Hab ich das Gerät dran, kann ich mit den Spannschlössern drücken, da geht nicht die Kraft nur auf den Klappsplint. Ich bin damit sehr zufrieden. 

Gruß Jürgen
 
OK. Danke. Die Inneren fehlen. Ich schau mal ob ich was gut gebrauchtes finde oder was bastel. Sieht nicht nach den originalen Unterlenkern aus. Habe da auch keine Befestigung gesehen. Muss ich nochmal genauer schauen.
 
Zurück
Oben Unten