Frage zur Welger AP 12

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Beiträge
2.685
Ort
31084 Freden/Leine
Moin Forum.

Ich hab mal eine Frage zu meiner AP12. Das ist ein altes Möhrchen, funktioniert aber noch alles daran.

Das Problem ist, das die Ballen nicht sehr fest werden. Den Kanal hab ich schon auf Anschlag zu gestellt. Liegt das daran das die Presse so alt ist und seinerzeit nicht so fest gepresst wurde oder gibt es noch Tricks?

Man kann die Ballen kaum stapeln. Wenn man auf einen Ballen tritt um die nächste Schicht zu machen, sackt man sehr tief ein und macht teilweise die Ballen kaputt. Hebt man einen 10kg Ballen an, zieht man die Bänder teilweise bis zu 20 cm oben raus. Die Ballen sind dabei ca 80 cm lang.

Ich kann mich an früher erinnern, da waren unsere Ballen viel stabiler. Ist allerdings 40 Jahre her, kann sein das ich mich auch irre. Wir hatten auch eine Welger mit dem Schwungrad seitlich und später eine MF Presse.

Gruß Jürgen
 
Hallo

ich habe zwar keine Ap12 aber eine andere Welger.

Normal wird der Ballen sehr fest, deshalb heissen die ja auch Hochdruckpresse. Die Ap12 war bekannt für große schere dichte Ballen. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Federn der Kanalpressung nicht straff genug gespannt werden können.

Gruß Jürgen
 
Hallo

Schuppenbleche im Kanal einbauen falls keine vorhanden sind oder die vorhandenen platt sind, falls das zu wenig ist Bremskeile am Ende des Kanals einbauen. Diese Bauteile sind in der ET Liste von der Presse aufgeführt.

MfG

Alwin
 
Moin.

Ok, danke erstmal. Schuppenbleche sind keine drin, ebenso wie die Bremskeile. Dann werde ich mal ans Tuning gehen für meine 100 Ballen im Jahr.....

Aber wenn schon, soll es auch funktionieren, dann kann man auch mal an mehr Ballen denken. Ich hab da so ein paar kleine Flächen wo die Lohner mit ihren Monstermaschinen nicht bzw schlecht hinkommen, dafür nehme ich die alte Technik.

Gruß Jürgen
 
Wurde schon fast alles gesagt was machbar ist. Ansonsten bitte auch Schnurspannung kontrollieren. Wenn die zu locker ist bringt das ganze festschrauben im Kanal nix. Allerdings auch nicht zu fest, sonst zieht es dir die Schnur durch die fertigen Knoten. 

Hab selber ne ap41 und Jahre gebraucht bis ich alle Fehler ausgemerzt habe. 

Gruß Robin 
 
Was ist mit den Federn damit die Ballen im Kanal gehalten werden? Ich habe bei meiner die Schiene ca.3 cm nach unten verlegt. Dadurch werden die Ballen wieder sehr fest.
 
Was ist mit den Federn damit die Ballen im Kanal gehalten werden? Ich habe bei meiner die Schiene ca.3 cm nach unten verlegt. Dadurch werden die Ballen wieder sehr fest.

Gruß Stephan
 
Moin.

Ich hatte die Federn komplett gespannt. Dieses Jahr hab ich Triticalestroh gepresst. Die Schwaden waren von einem 6,80 m Schneidwerk, somit hatte die Presse immer gut Futter. Die Ballen wurden sehr schön. Die Schiene zu ändern hab ich auch schon in Betracht gezogen.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten