ich finde den Tread gerade selbst nicht mehr. Vielleicht wurde er gelöscht. Ich habe keine Grüne Nummer, weil das bei uns hammerhart ist. Ohne landw. Betrieb mit Steuernummer und Gewinn läuft da gar nichts. Wenn du keinen nennenswerten Gewinn machst, sagen sie, es wäre Liebhaberei. Wenn du nur wenige Kunden hast, sagen sie, es wäre Scheinselbstständigkeit. Also, wenn du die Landw. nicht wenigstens halbtags machst, hast du keine Chance.
Einem älteren Landwirt haben sie jetzt die grüne Nummer aberkannt, obwohl er noch nebenerwerbsmäßig weitermacht. Der Acker ist verpachtet, aber er hat noch ca. 15 Schafe und 5ha Wiesen. In der BG ist er natürlich bei der Größe und zahlt auch nicht wenig. Weil er das Futter nicht komplett verbraucht, verkauft er Heu an einen Pferdebetrieb. Nun weiss wohl jeder, dass man mit Schafen nicht reich wird und das Heu bringt auch nicht so viel. Am Ende bleibt nach Abzug aller Kosten zu wenig über, so dass das FA das nicht anerkennt (Liebhaberei). Da er die Schafe zum größten Teil mit seiner Familie selbst isst und das Heu nur an einen Betrieb (gehört einem Verwandten) verkauft, wird ihm auch noch Scheinselbstständigkeit unterstellt. Die Einnahmen aus der Pacht zählen natürlich nicht als Betriebseinnahmen, obwohl er sie versteuern muss. Ein paar km weiter (Sachsen-Anhalt) hat ein Zahnarzt als Hobby 2 Haflinger auf einer 3ha-Wiese. Keine Einnahmen und trotzdem grüne Nummer.
Bei dieser Ungerechtigkeit wird mir schlecht. Dazu noch der ganze Ärger mit den Anhängern (Steuern, zulassen, TÜV, Führerschein CE...). Wir haben auch einiges an Wiesen und Pferdehaltung (8 Stück). Die Einnahmen laufen aber über den Reitbetrieb (Gewerbe), also nix mit landw. Betrieb. Wenn wir das trennen wollten, so dass der eine Betrieb dem anderen Heu verkauft und Boxen vermietet, wäre das Scheinselbstständigkeit. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich in Sachsen-Anhalt Wiesen pachte und Heu mache. Dann kann ich den Betrieb dort anmelden, die haben sich nicht so.
Gruß Stefan