Frage zur Zulassung

Damit kannst du auch ein Anhänger ziehen sogar ein anderes gerät anhängen weil du eine extra schein bekommst denn du dann halt nicht zeigen darfst! also wir haben keine probleme damit nur wenn sie sich anhalten mußt du dir eine ausrede einfallen lassen aber wiederum wann wirst du mal mit einem Schlepper angehalten also in meiner ganzen zeit wo ich mitgefahren bin oder auch selber gefahren bin wurden wir nie angehalten
 
Hallo

Also das mit dem anhalten ist so eine sache die sind bei uns richtig dahinter bei traktoren mit grünen nummern wenn du mal fahrten machst die nichts mit der landwirtschaft zu tun haben und die halten dich an kann es teuer werden.
Meinen freund schon passiert.
Also da sollte man schon abwägen was mann macht.

Mfg Timo
 
danke leute - ein langer weg wird bald sein ende finden ;-)))))), werde berichten wie´s bei mir gelaufen ist
 
-423-:

Hallo wenn du ein anbaugerät hast zb einen holzspalter dann kannst du den als selbstfahrernde arbeitsmaschine eintragen lassen.
Du fängst das gerät dran und fährst zum tüv damit und lässt das als komination eintragen kostet so ungefähr 80€ und bekommst dadurch ein grünes kennzeichen!

Reicht nicht, denn das grüne Kennzeichen wird offiziell nicht vom Straßenverkehrsamt vergeben oder genehmigt, sonder ausschließlich vom Finanzamt!

Sprich, wenn du ein Auto anmeldest kannst du das ohne Probleme mit grünen kennzeichen anmelden, das bekommst du ohne Pobleme, soweit zum Straßenerkehrsamt!

Die Schicken die Anmeldung weiter zum Finanzamt!
Dort wirst due aufgefordert einen Nachweis zu erbringen das die selbstfahrende Arbeitsmaschiene zu einen Einkommen beiträgt, nachgewiesen durch eine ordentliche Buchführung!

Bei Landwirten reicht der NAchweis der Lndwirtschaftkammer, sprich die Unternehmenummer und die Nummer der Berufsgenossenschaft meist aus!

Wir haben zuhause ein Schlepper der eine grüne Nummer hat aber offiziell Versteuert ist, da ich oder mein Bruder im Winter gewerblich Sand damit fahren, das Kennzeichen wird nicht deswegen getauscht!
 
Hallo
Im Landkreis MSH geht das mit der Grünen Nummer ohne Probleme.Auf’s Finanzamt
Grundstück angeben (mit Flurstücknummer)= Steuerfreier Schlepper mit grünem Kennzeichen.Versicherung so etwa 70 € im Jahr.
 
So werd auch mal meinen Senf dazugeben.

Hab jetzt mit der R+V, HDI und der VHV gesprochen

- bei der VHV ist der Beitrag der Selbe, wenn es als landwirtschaftliche Zugmaschine zugelassen ist. Es wird zwar unterschieden ob ein schwarzes (452) oder ein grünes (451)Kennzeichen darauf ist, aber teuer wird es nur als Zugmaschine.
- die VHV hat keine SF Klassen, also bei Unfall wird man nicht höher gestuft, aber auch nicht weiter runter. Im Hintergrund werden aber die Schadensfreien Jahre gezählt, bedeutet wenn man nach einem Unfall oder als Neueinstig bei der VHV unter kommt, kann man bei einem Wechsel zu einem Versicherer mit SF-Klassen die gefahrenen Jahre angerechnet bekommen - lohn also unter Umständen.

- R+V wichtig auch hier im Fahrzeugschein muß das Teil als landwirtschaftliche Zugmaschine deklariert sein, dann ist schwarz oder grün egal.

Somit ist es eine reine steuerliche Angelegenheit. Unseren Schlepper habe ich derzeit bei der HDI versichert (grünes Kennzeichen) die machen auch keinen Unterschied zwichen Grün und Schwarz vom Beitrag.

IHC 624 - 43KW

R+V SF3 - 59,34€/p.a. (40%)
R+V SF0 - 148,34€/p.a. (100%) SF1= 70%; SF2=55%
VHV SF1 - 143,57€/p.a. (100%)
HDI: SF3 - 74,61€/p.a. (40%)

O.K., somit weiß ich ja wo ich das nächste Jahr hinwechsle. - naja, so ist es, der Schuster hat meist schlechte Leisten...

Die Beiträge beziehen sich auf den Rhein-Neckar-Kreis.

bei 40% ist Schluß, weiter runter geht es da nicht mehr. Im übrigen macht es Sinn, falls ein neues Auto hinzu kommt un man keine SF-Jahre hierfür hat, die SF-Klasse des Schleppers zu übernehmen, wenn diese schon weiter unten ist als die Sondereinstufung. Der Schlepper fängt dann einfach wieder von vorne an, er eignet sich somit als Rabattbirnger...

R+V bietet eine Branchenpolice (mit Sondereinstufungen und solchen Sachen) an, die ist für Gewerbetreibende ab 3 Fahrzeugen gedacht, kann unter Umständen günstig sein falls man mehere Schlepper oder auch den ein oder anderen PKW mit unterbringen will. - Einnahmen aus "Hobbylandwirtschaft" langen in der Regel.

Grüsse
Marc
 
Meiner ist durch mit grün.

Meine Eltern haben 16 Morgen Wald und ich habe diesen zur Brennholzgewinnung und Aufarbeitung von Sturmholz angegeben, was ja auch der Realität entspricht.

Ich habe das dem Finanzamt genau so angegeben und den Bescheid
der Berufsgenossenschaft beigefügt.

Gruß

Norbert
 
Zurück
Oben Unten