So werd auch mal meinen Senf dazugeben.
Hab jetzt mit der R+V, HDI und der VHV gesprochen
- bei der VHV ist der Beitrag der Selbe, wenn es als landwirtschaftliche Zugmaschine zugelassen ist. Es wird zwar unterschieden ob ein schwarzes (452) oder ein grünes (451)Kennzeichen darauf ist, aber teuer wird es nur als Zugmaschine.
- die VHV hat keine SF Klassen, also bei Unfall wird man nicht höher gestuft, aber auch nicht weiter runter. Im Hintergrund werden aber die Schadensfreien Jahre gezählt, bedeutet wenn man nach einem Unfall oder als Neueinstig bei der VHV unter kommt, kann man bei einem Wechsel zu einem Versicherer mit SF-Klassen die gefahrenen Jahre angerechnet bekommen - lohn also unter Umständen.
- R+V wichtig auch hier im Fahrzeugschein muß das Teil als landwirtschaftliche Zugmaschine deklariert sein, dann ist schwarz oder grün egal.
Somit ist es eine reine steuerliche Angelegenheit. Unseren Schlepper habe ich derzeit bei der HDI versichert (grünes Kennzeichen) die machen auch keinen Unterschied zwichen Grün und Schwarz vom Beitrag.
IHC 624 - 43KW
R+V SF3 - 59,34€/p.a. (40%)
R+V SF0 - 148,34€/p.a. (100%) SF1= 70%; SF2=55%
VHV SF1 - 143,57€/p.a. (100%)
HDI: SF3 - 74,61€/p.a. (40%)
O.K., somit weiß ich ja wo ich das nächste Jahr hinwechsle. - naja, so ist es, der Schuster hat meist schlechte Leisten...
Die Beiträge beziehen sich auf den Rhein-Neckar-Kreis.
bei 40% ist Schluß, weiter runter geht es da nicht mehr. Im übrigen macht es Sinn, falls ein neues Auto hinzu kommt un man keine SF-Jahre hierfür hat, die SF-Klasse des Schleppers zu übernehmen, wenn diese schon weiter unten ist als die Sondereinstufung. Der Schlepper fängt dann einfach wieder von vorne an, er eignet sich somit als Rabattbirnger...
R+V bietet eine Branchenpolice (mit Sondereinstufungen und solchen Sachen) an, die ist für Gewerbetreibende ab 3 Fahrzeugen gedacht, kann unter Umständen günstig sein falls man mehere Schlepper oder auch den ein oder anderen PKW mit unterbringen will. - Einnahmen aus "Hobbylandwirtschaft" langen in der Regel.
Grüsse
Marc