Fragen zu undichter ZF APL 3052 IHC 955

oc

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 März 2013
Beiträge
182
Servus miteinander,

an der genannten Achse läuft rechts achsseitig das Öl raus.

Habe nun den Planeten mit Antriebswelle ausgebaut.

Achsschenkel ist nicht ausgeschlagen.

Was mir nun auffällt: Normalerweise sollten zwei Dichtringe verbaut sein. Drin war nur einer.Kann da evtl einer seine Erfahrung teilen, bzw. gibt es eine logische Erklärung hierfür? Würde dann wieder zwei einbauen.

Ebenso könntet ihr mal die Welle an der Lauffläche ansehen. Da würde ich die Laufspuren vorerst mit einer Messingbürste reinigen.

eup-1136339364-eb8168ee0b502772f13c54ad03d609ae-1528549665_big.webp

Ich würde erst mal nur den Dichtring erneuern und schauen ob die Rep erfolgreich sein wird. Das Führungslager sieht nach Sicht in Ordnung aus. Trotzdem: Wie bekomme ich das am besten raus?

eup-1136339364-5a74e7be6ec7357e84f3f952396cce8d-1528549596_big.webp

mfg Otze
 
Moin.

Da von den Profis noch keiner geantwortet hat, mache ich mal den Anfang. Es gibt extra Auszieher für diese Anwendung. Die sehen aus wie ein Schwerlastanker wo hinten ein Konus reingezogen wird. Davor ist eine geschlitzte konische Hülse mit einem winzigen Rand. Diese Hülse wird durch den Konus auseinander gespreizt, so das sich der kleine Rand hinter die Buchse setzt. Dann wird das Ganze mittels Gewinde und Hülse raus gezogen. Die brutale Methode ist ein passender Gewindebohrer mit entsprechender Schraube. Sonst könnte noch ein Auszieher der einem Büchsenauszieher nachempfunden wurde weiterhelfen.

Gruß Jürgen
 
Hallo Otze, im realen Leben wird eine Messingbüchse mit einem Brenner erwärmt und dann mit einem in Wasser getränkten Lappen abgekühlt.Danach kannst Du die Büchse ohne Kraftaufwand aus dem Sitz herausdrücken. Die Welle wird an den Laufspuren des Dichtringes mit LEPPLEINEN bearbeite. Grüße vom Paylodoc.
 
Zurück
Oben Unten